Zucht von A. Ocellaris

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo zusammen



      Ich lasse nach Möglichkeit morgens, mittags und abends jeweils eine angepasste Menge Artemianauplien schlüpfen. Gerade so viel das es für alle Larven dicke reicht und der Überschuß nicht all zu hoch ist.

      Die AF 430 schlüpfen bei mir bereits nach 16 Stunden, entkaspelt schon nach 12 Stunden. So ist es auch bei den etwas günstigeren Premiumzysten von Sanders.

      Was nicht benötigt wird, wandert bei mir in ein Phytoplanktonbecken und wird im Notfall verfüttert wenn ich mal wieder vergessen habe nen neuen Ansatz zu machen oder einfach keine Zeit dazu hatte. Ein Großteil aus dem Phytoplanktonbecken geht aber normalerweise als Lebendfutter an die Zuchtpaare. Ich habe da eine Art Futterkreislauf, frisch geschlüpfte Nauplien an die Larven, der Rest ins Phytoplanktonbecken und von dort wird das meiste nach ein bis zwei Tagen an die Zuchtpaare verfüttert. Werden die Larven größer, verfüttere ich nicht mehr so viele Artemianauplien aus Phytobecken sondern lasse die Nauplien dort größer werden und habe somit auch größeres Lebendfutter für größere Larven.

      Ich arbeite ohne Anreicherungsmittel, setze dafür eben immer auf frisch geschlüpfte Artemianauplien die aus entkapselten Eiern schlüpfen und dies nach Möglichkeit dreimal täglich.



      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram