Ein Strausberger Eifelaner mit Ostseewurzeln stellt sich vor

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ein Strausberger Eifelaner mit Ostseewurzeln stellt sich vor

      Hallo,

      ich heiße Carsten (38) und bin ein ursprünglich amtierender Klippenpullerer, da ich in MeckPom unweit der Ostsee geboren bin. Beruflich verschlug es mich aber in die Eifel, wo ich üver 10 Jahre energisch versuchte, diese Mentalität zu verstehen. Ich bin verheiratet und habe einen kleinen Ableger äh Sohnemann, welcher mit seinen nun fünf Jahren, das Familienleben von Grund auf neu gestaltete. Tiere im Glas zu pflegen, war schon immer was. Ob als Junior Schnecken im Glas sammeln zum Leidwesen meiner Eltern, da ohne Deckel dies sich im Wohnzimmer schwierig darstellte, oder man versuchte Mückenlarven im Glas zu züchten (das war ein Mückenschwarm im Haus 8| ) oder halt Guppies etc. zu pflegen, sind nur einige Meilensteine in meinem Leben. :D Die Meerwasseraquaristik als Hobby habe ich richtig seit 2005 inne. Wobei ich schon gute fünf Jahre vorher bei einem Bekannten fleißig mitgepflegt etc. habe. Mein jetziges Becken ist nun schon das 4,5te, was nicht irgendwelchen Fehlversuchen geschuldet ist, sondern den lästigen Umzügen, welche man im Laufe seines Lebens manchmal so macht - entweder beruflich oder, weil es die Frau so möchte. :whistling: Angefangen hat alles mit einem glaube ich 60l Becken, welches zum probieren genutzt wurde (vorzugsweise Weichkorallen und LPS). Alles lief gut und meine Frau sagte, Fische wären eigentlich auch nicht schlecht. Daher kam ein 120x55x55 Becken in die Wohnung. Das lief auch ganz toll, aber durch einen Umzug mußte das Becken einem 140x80x70 Becken mit einem 120x50x50 Technikbecken weichen, was natürlich jammerschade war. :rolleyes: Da ich aber lieber lange Becken habe, wurde dieses Becken dann verkauft und das jetzige 180x70x65 Becken mit 120x50x50 Filterbecken im Jahre 2010 aufgestellt, was - unterbrochen durch den Umzug nach Strausberg, wo ich gut 98% aller Tiere verlor - bis zum heutigen Tag läuft. Hier in Strausberg bei Berlin haben wir uns ein Haus gekauft und das Becken als solches steht nun ein dreiviertel Jahr.
      Beleuchtet wird dieser Glaskasten mit einer ATI Sunpower(8x80W) und Korallenzucht Röhren. Der Filterschacht des Beckens ist mittig angebracht, so dass ich links und rechts die Strömungspumpen angebracht habe (somit unsichtbar für den Betrachter), welche mit ca. 40.000l/h für den nötigen "Wind" sorgen. Korallen pflege ich im Schwerpunkt SPS und natürlich auch einige LPS. Scheibenanemonen sind auch noch hier und da drin. Fische sind ungefähr 40 drin. Im Schwerpunkt habe ich Parasemas als Schwarmfisch und natürlich einen Hawaidoktor. Sind noch einige andere Fische drin, welche mir entfallen sind. Betrieben wird das Becken nun mit einem Kalkreaktor der Firma Gralla und den blauen Flaschen vom Thomas Pohl. Lediglich die Aminos nutze ich nicht von ihm, sondern Sangokai nutri-element und Sangokai nutri-amin, da mir sonst grüne Gonioporas eingehen. Bilder folgen.....


      Ansonsten ist es schön, hier sein zu dürfen.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • So ein paar Bilder noch vom Aquarium.

      Ganz so viele der blauen Flaschen kippe ich nicht ins Aquarium, so dass sich der Dosierplan in Grenzen hält.

      Täglich: Zeostart 0,8ml (morgens oder abends wenn ich Zeit und Lust hab), Sponge power 8 Tropfen, Zeolith vom Bakterienschleim reinigen 1x täglich

      Wöchentlich: 2x B-Balance jeweils 16ml, 1x K-Balance 8ml, 1x Zeobak 8 Tropfen, 1x Zeofood 8 Tropfen, 1x coral snow 8ml in Komination mit B-Balance, Eisen und Jod nach Bedarf

      Wasserwechsel einmal monatlich ca. 10% mit ATI Salz

      Technik momentan:

      Strömung: Jebao 20.0, 2x Tunze 6065 und 6.000er Förderpumpe

      Versorgung: Kalkreaktor der Firma Gralla mit IKS Vario blue 2 Dosierpumpe und 2kg CO2 Flasche mit Tunze Druckminderer

      Abschäumung: ATI Powercone 250is

      Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80W mit Korallenzucht Röhren


      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Steffi schrieb:

      Auf Fotos sind SPS ja ganz schön, aber in real bewegen die sich so wenig
      Anbei mal ein Bild der acropora abrolhosensis. Da weht schon ordentlich was - für acropora-Verhältnisse. Die Milleporas haben natürlich auch für Acroporas sehr lange Polypenfäden. Da müssen sie sich hinter den meisten Weichkorallen nicht verstecken. Insgesamt sind sie natürlich starr.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Ein paar Bildchen habe ich noch. Kann man ja nie genug von haben in einem Forum, da es immer schön ist sich die Becken und Tiere der anderen Aquarianer anzuschaun.
      Besonders schön ist natürlich der Schwarm Parasemas und das funkelnde Blau der Tiere. Lediglich, wenn man mit einer Futterdose oder Frostfutter um die Ecke kommt, bricht organisierte Hektik aus. :D Die Fische können uns als Familie sehr gut unterscheiden. Bei mir kommen sie alle an und bei meinem Sohnemann (5 Jahre) ist das Becken wie leer gefegt, wenn er sich nähert. 8| Das mit der flachen Hand auf die Scheibe klatschen mit der Aussage: Bei Fischen muss man laut sein, da die nur ganz kleine Ohren haben, haben die sich wohl gemerkt. :pardon:

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne