Passive Kühlung - Kühlkörper vs. Alublech

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Passive Kühlung - Kühlkörper vs. Alublech

      Hallo zusammen,

      wie bereits in einigen Threads versprochen - hier nun die Ergebnisse der Thermosimulation einer passiven Kühlung im Vergleich zwischen einem Aluminium-Strangkühlkörper und einer einfachen Aluplatte.
      Die Eingangsbedingungen für die Simulation sieht wie folgt aus:

      - waagerechte Platte / Kühlkörper im freien Raum
      - Umgebungstemperatur 25°C/50%rH
      - Leistungseintrag erfolgt gleichmäßig über die Unterseite der Platte / Kühlkörper
      - Größe der Aluplatte : 60cm x 40cm x 5mm Gesamtgewicht: 3,24kg
      - Größe des Kühlkörpers : 2 Stück - 60cm x 20cm x 25mm (die Gesamtbreite beträgt also ebenfalls 40cm) - Gesamtgewicht: 6kg
      - Als Beschichtung wurde mit eloxiertem Aluminium (Emissionsgrad = 0,66) und zum Vergleich auch mit einem mattem Lack (Emissionsgrad = 0,85) gerechnet.
    • Moin Dietmar,

      das ist hochinteressant, vielen Dank!

      Ein bisschen was bringen die Kühlrippen ja schon, aber wenn man pro kg Alu rechnet, ist die Entscheidung ja wohl klar :)

      Woher hast Du die Emissionsgrade im Vergleich von Eloxal und Lackierung? Erfahrungswerte???
      Hast Du zum Vergleich auch einen Wert für blankes Alu?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • entscheidend ist die fläche ...
      der KüKö hat eine größere Fläche und damit etwas mehr kühlwirkung

      bei mehr Wärmeeintrag wird der Kükö sicher etwas effizienter

      besser als eine platte ALU platte eignet sich das strukturzeug ..
      zB Alu riffelblech ^^
      eine seite glatt für LEDs .. andere Seite struktuiert um einem langsam drehenden lüfter mehr angriffsfläche zu bieten


      witzig wäre mal die gleiche messung zu machen wenn ein langsam drehender Lüfter verbaut wird
    • Hallo Robert,

      Die Emissionsgradwerte stammen aus der Literatur - Google gibt auch auch richtig viel her.
      Wenn du mal danach suchst wirst du auch feststellen, dass die Werte zum Teil voneinander abweichen.
      Das liegt u.a. auch daran, dass sich der Emissionsgrad zu einem gewissen Teil temperaturabhängig ist.
      Oder besser gesagt, der Emissionsgrad verändert sich über die Wellenlänge der abgestrahlten Energie - und die ist wiederum temperaturabhängig.
      Man muss also in etwa wissen welche Temperaturbereich man denn anschauen möchte umd die richtigen Werte zu verwenden.
      Da ich selber lange Zeit aktiv Thermografie betreiben habe kann ich hier aber ruhigen Gewissens auch von Erfahrungswerten sprechen. :D

      Was das blanke Aluminium angeht liegt der Emissionsgrad je nach Oberflächenbeschaffenheit zwischen 0,02 (poliert) ... 0,25 (oxidiert).

      Gruß Dietmar
    • Hallo Rolf,

      vom thermischen Gesichtspunkt her ist die aktive Kühlung immer das Effizienteste was man machen kann.
      Allerdings - und das soll jetzt nicht als versteckte Werbung für irgendwas verstanden werden, sondern als persönliche Meinung.

      Vom (haupt)beruflichen HIntergrund her bin ich seit fast 15 Jahren in der Medizintechnikentwicklung tätig. Qualität, Zuverlässigkeit und Ausfallwahrscheinlichkeiten sind in dem Bereich wirklich das große Thema.
      Mit der Erfahrung bzgl. Lebensdauer im Hinterkopf tue ich mich mit Lüftern über einem Aquarium einfach schwer. Darüber hinaus bin ich auch noch echt empfindlich was Geräusche angeht. :rolleyes:

      Der 2te Punkt - und das ist jetzt wieder mehr kommerziell gedacht.
      Der Zulassungsprozess für Elektroprodukte mit bewegten Teilen ist schlicht weg deutlich aufwendiger, da bei diesen Produkten zusätzlich durch die bewegten Teile (Lüfter) die Maschinenrichtlinie zur Anwendung kommt.
    • Illutronix schrieb:

      Mit der Erfahrung bzgl. Lebensdauer im Hinterkopf tue ich mich mit Lüftern über einem Aquarium einfach schwer.

      Hallo Dietmar

      Kann dieser Aussage auf der einen Seit voll kommen Unterstreichen.
      Wen ich meine Verdunstung in der Nachzuchtanlage anschaue :negative:

      Denke aber wenn diese so eingebaut wird und hier qualitativ gute Lüfter verwendet werden dies durchaus auch seine Vorteile haben kann.

      Das diese in dem Fall eines Ausfalles unterdimensioniert sind kann ich vollkommen nachvollziehen und daher auch deine Langjährige Erfahrung aus deiner Beruflichen Haupttätigkeit verstehen.
      Hier im Falschen Moment ein Ausfall, kann Leben kosten und könnte nicht verantwortet werden.

      Danke Dietmar für deine klare Aussage. :good:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Benutzer online 3

      3 Besucher