ATI Sirius

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Zusammen

      Hate bis ça. vor 2 Monaten eine Giesemann Futura. habe dann gewechselt auf eine ATI Sirius X6 + X2.
      Natürlich auf einen Tip von Henning. Danke noch mal.
      Mich erstaunt es das ich mit der ATI besseres Wachstum der Korallen habe als mit der Futura.
      Konnte vorher keine SPS haben nun geht das einwandfrei sogar wenn sie auf dem Boden stehen und das weiss licht nur auf 60% eingestellt ist.
      Meine Gorgonie ist in den 2 Monaten so viel gewachsen wie in den letzten 1 1/2 Jahre.
      Habe die Gorgonie früher im Jahr zwei mal schneiden können unter HQI.
      Also ist mein Fazit das die ATI eine Super Lampe ist.
      Das Negative daran ist die Programmierung am PC.
      Programm ist zu Kompliziert gegenüber Giesemann dort war es wirklich simpel einfach und ich hatte es auch zum meinem Mac.
      Aber würde diese Lampe weiter empfehlen.

      Gruss Heinz

      PS: Danke noch mal Henning für deinen guten Tip. :hail:
    • Halllo,

      da ich auch gerade mit dem Gedanken spiele, mir 3 Stück Sirius X2 zu holen, bin ich über jede Erfahrung dankbar.
      Die Sirus soll meine Econluxboxen ablösen.

      Wie bist Du mit der Ausleuchtung des Becken zufrieden ?

      Gruss Jürgen
      Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man "live" erleben
      :scare2:
    • Hallo Jürgen

      Super Ausleuchtung hätte ich nie gedacht.
      vokalem das Licht ist im AQ und nicht daneben.
      ich hatte einen grossen Lichtverlust bei der Giesemann weil da viel Licht daneben ging weil diese keine Licht leitet hatte wie die ATI.
      Würde die ATI jeden empfehlen ohne schlechtes gewissen.

      Gruss Heinz
    • Hallo Heinz,

      Danke für die Info,

      jetzt muss ich nur noch einen guten Händler mit einem guten Preis finden, dann kann ich bald zuschlagen

      Gruss Jürgen
      Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man "live" erleben
      :scare2:
    • Moinsen
      Kann man auch 2 Sirius X1 irgendwie miteinander verbinden?

      Was ich meine ist, wenn man zwei über einem größeren Becken haben möchte,
      mit den Haltern für den Beckenrand.

      Die Halterungen werden ja seitlich in die Lampe geschoben, also müsste es doch,
      theoretisch, eine Möglichkeit geben zwei Lampen mit einer Strebe zu verbinden und
      nur zwei Halter zu verwenden oder ist das ganze dann zu schwer für ein Halterpaar?
      Ist das verständlich?



      Eine X1 ist schon vorhanden

      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • entschuldige dass ich mich einmische.
      Ich würde einfach einen Acrylhalter abschneiden. Sirius seitlich an den Öffnungen zusammen stecken. Man kann die Acrylhalter aber auch oben aufschrauben und fixieren. Den Schaft als Verbinder nehmen.
      Auch für den Hersteller die einfachste Lösung. Geht ĺängsseitig. Wenns zu schwer wird würde ich die Lampe aufhängen.

      Oder wollt ihr das nicht ĺängsseitig zusammenmachen sondern hintereinander?
      LG Roland
    • Hallo,
      ich habe zwei X1 über einem Red Sea 130. Allerdings habe ich beide einzeln drüber mit jeweils zwei Haltern vorn und hinten aufgesetzt.. Ich wollte es auch erst so haben wie du, allerdings hab ich beim drüber halten schon gesehen, das die Ausleuchtung dann nicht so gut ist wie jetzt. Des weiteren hätte ich dann links und rechts jeweils ein Kabel gehabt, was mehr als bescheiden aussah.
    • Moinsen
      Vielen dank für die Tipps

      Also, ich wollte die beiden Lampen der Länge nach aneinander haben
      also das ich jeweils auf die Anzeige schauen kann (Längsseitig!?)
      Verbindung obendrauf schrauben ginge natürlich auch, sind ja schon
      Gewinde für die Aufhängung vorhanden
      Ich weiß nur nicht so genau ob das Gewicht von zwei Lampen dann
      nicht zu Hoch ist für "nur" zwei Halter, also einen rechts/links

      Hintereinander wäre ja dann die Variante mit den Halterungen vorn und
      hinten auf dem Beckenrand aufliegend (also das man dann jeweils auf die
      kurze Seite der Lampe schaut, so wie bei Denis

      Zerberus schrieb:

      Hallo,
      ich habe zwei X1 über einem Red Sea 130. Allerdings habe ich beide einzeln drüber mit jeweils zwei Haltern vorn und hinten aufgesetzt.. Ich wollte es auch erst so haben wie du, allerdings hab ich beim drüber halten schon gesehen, das die Ausleuchtung dann nicht so gut ist wie jetzt. Des weiteren hätte ich dann links und rechts jeweils ein Kabel gehabt, was mehr als bescheiden aussah.

      nur das ich halt nur 40 cm Beckentiefe habe bei dem neuen Becken (noch in Planung :sorry:)


      Aufhängen kann ich leider nicht
      1) ich bräuchte mindestens ne Hilti um auch nur annähernd einen Hauch
      von einem Loch in diese Stahlbetondecke zu bekommen

      2) hätte ich dann 4 Stahlseile a 130 cm auch wenn diese sehr dünn sind

      3) in die Wand kann ich nicht, diese ist mit Holz vertäfelt und LEIDER
      hängt dort ein riesiger Spiegel (wo ich immer noch nicht rausgefunden habe
      wie man den dort abbekommen könnte :mad: ohne evtl den Spiegel oder sogar
      die Holzwand zu zerstören)

      Das Becken wo ich die zwei X1 drüber machen möchte ist ein 100x40x40 cm
      Die Lampen mit den Haltern nach vorn und hinten zu stellen, da hatte ich auch
      schon drüber nachgedacht, da man sie ja dann auch so verschieben könnte,
      wie es einem gefällt aber wie ist es dann mit dem Licht

      Sooooooo viel geschrieben und dennoch nicht viel gesagt

      Wie würdet Ihr denn, bei einem 100 cm Becken, zwei X1 ausrichten?
      Einzeln jeweils mit Halter vorn und hinten oder
      längsseitig mit Verbindung der zwei Lampen auf "nur" zwei Haltern
      (Gewicht evtl zu schwer von zwei Lampen für "nur" zwei Halter)


      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja, ich habe mal Bilder gemacht, vielleicht fällt dir die Entscheidung dann leichter. Mein Becken ist auch nur knapp 40cm tief und 60cm breit. Aber die Ausleuchtung ist so einfach besser. Wenn du die zwei X1 auf ein 100cm Becken setzen willst, musst du sie ja eh fast bei 100% laufen lassen. Meine laufen bei 65%, und die Beckenhöhe ist über 50cm. Auf dem letzten Bild hab ich sie extra mal weiter auseinander gezogen, damit du siehst, das die Mitte trotzdem noch sehr gut ausgeleuchtet ist.
    • Moinsen
      Dank dir Denis, find ich nett das du dir die Mühe gemacht hast :yes:

      Im Moment läuft sie auf einem Scapers Tank mit 60% aber der ist natürlich
      auch nur ca 31 cm hoch, meinst du tatsächlich das ich die dann,
      nur weil das Becken breiter is und trotz zwei Lampen, auf 100% laufen lassen muss?
      Das Becken is doch "nur" 40 cm hoch, mir wachsen jetzt schon die Korallen
      um die Ohren und ich hab nich nur "weiche" in dem Pfützchen.

      Denke aber das ich das auch mit vier Haltern machen werde, da is man dann
      doch flexibler

      Irgendwie versteh ich gerade die Logik dieser Lampe nich mehr hahahaha
      vom Licht her effektiver wenn se quer hängt (Halter vorn/hinten) anstelle
      von normal Halter rechts/links :scratch_one-s_head:
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Also wenn du nur Weiche hast, wirst du Sie nicht auf 100% laufen lassen müssen. Aber nach meiner Erfahrung kommt der Drang nach anderen Korallen auch, wenn das Becken größer wird. Ich habe auch immer gesagt, niemals SPS, wenn dann nur ein paar einfache Montis. Aber als ich die erste hatte und die auch ne tolle Farbe hatte, kam ich nicht mehr drum herum das Licht hoch zu drehen.
      Selbst LPS wachsen besser und sehen einfach besser aus, wenn sie genug Licht bekommen. Ich denk dann immer, ich würde auch leben mit einer Mahlzeit am Tag, aber mit drei Mahlzeiten gehts mir einfach viel besser.
      Und wie gesagt, ich habe sie erst neben einander über das Becken gehalten, da gefiel mir die Ausleuchtung nicht so gut. Irgendwie waren die Abschattungen unter den Felsvorsprüngen (was für ein Wort für so ein kleines Becken) größer als wenn sie so sind wie jetzt.
    • Hallo Denis,
      das ist das was ich schrieb :yes: ich habe ja schon "andere" (LPS/SPS) in dem Becken und
      genau die wachsen mir ja um die Ohren :wink: leider zicken aber die Krusten in dem Becken.


      Ich denke ich werde es so machen, mit den Haltern vorn und hinten, ist die einfachste, wenn auch nicht die günstigste Variante, aber die eine jetzt verkaufen um ne X2 zu kaufen......... nö, so bin ich flexibler :wink:
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • dickhund schrieb:

      Ich denke ich werde es so machen, mit den Haltern vorn und hinten, ist die einfachste, wenn auch nicht die günstigste Variante, aber die eine jetzt verkaufen um ne X2 zu kaufen......... nö, so bin ich flexibler
      ....ja, so war auch mein Gedanke. :thumbsup:
    • dickhund schrieb:

      das ist das was ich schrieb :yes: ich habe ja schon "andere" (LPS/SPS) in dem Becken und
      genau die wachsen mir ja um die Ohren :wink: leider zicken aber die Krusten in dem Becken.

      Hi Anja

      Mir klingelt es in den Ohren, bzw. in Darmstadt darüber gesprochen, dass du dein Aqua noch gar nicht vorgestellt hast. :bye2:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald