Actinia "färben"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Actinia "färben"

      Hallo miteinander.

      Meine Actinia equias haben sich schon im Transportbeutel "vermehrt" und sind seither auch mit einer unglaublichen Geschwindigkeit gewachsen.
      Die vermeintlich roten Tiere sind allerdings nicht rot, sondern Dunkelgrau. Ist zwar in Verbindung mit den roten Elterntieren und den gelben Artgenossen
      auch recht hübsch, es stellen sich mir aber trotzdem einige Fragen:

      - Ist das normal (bekommen erst adulte Tiere ihre rote Farbe)?
      - Kann man , bzw muss man, den Farberwerb unterstützen?
      - Wie kann man den Farberwerb unterstützten (Beleuchtung, Fütterung ...) ?

      Vielen Dank für Eure Unterstützung

      LG



      Paul
    • Hallo

      @ Henning - danke für den Tipp, den Artikel habe ich gekannt, es stellte sich allerdings die Frage warum einen Süsswasserbewohner verfüttern.

      @ Steffo - vielen Dank für die Info. Ich werde jetzt die Fütterung in Richtung Artemien und Lobster Eggs intensivieren und die "weißen Mysis" weglassen.
      Natürlich schwebt mir jetzt gleich die Idee einer Astaxanthin Anreicherung vor ;-). Solche Dinge dauern bei mir allerdings meistens recht lang bis zur
      Umsetzung ;(

      LG

      P
    • Hallo Paco,


      gezielter geht das vielleicht mit Futtergranulat!? Damit die Fische buntischer werden, ist in manchen Futtersorten eine Extraportion Astaxanthin drin

      Beispiel:
      Fauna Marin Soft Clownfish-Food
      "Weich wie natürliche Futtertiere, enthält es unter anderem 10 % Aloe-Vera-Saft, hochwertige Omega-III Fettsäuren sowie über 1400 mg ..."


      Mit einer Pipette kannst du die Anemone so direkt damit füttern.
      Schöne Grüße
      Karin
    • 8|


      ja wie... hast du etwa noch andere Hobbys!? Stell dich mal nicht so an :D

      Die Firma Preis bietet aber auch Pülverchen mit dem Zeug an. Kann man dem Futter beimischen oder sogar direkt ins Wasser kippen.
      Red breeze oder so... soll auch an sich gutes "Beiwerk" für Futter sein.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo paco,

      paco schrieb:

      es stellte sich allerdings die Frage warum einen Süsswasserbewohner verfüttern.
      es müssen ja keine BACHflohkrebse sein. Es gibt ja auch deren Vetter aus dem Salzwasser, z.B. Gammarus oceanicus. Oder Wasserflöhe aus dem Meer (Moina salina). Beides kannst Du hierbekommen.

      Soll / ist sogar beides nachzüchtbar sein. Ist mir bei den erstgenannten allerdings nicht gelungen. Vielleicht kann Dietmar hierzu etwas beisteuern?

      Gruß Oliver
    • Hallo Paco,
      die Gammariden scheinen perfekt zu sein für die Aktinien. Aber etwas sollten die Gammariden noch gefüttert werden. Da diese Art Kaltwassertiere sind, sollten sie im Kühlschrank in einer kleinen Schale gehalten werden. Allerdings im tropischen Aquarium leben sie nicht sehr lange. Haltbar im Kaltwasseraquarium waren bei mir zwei Arten (G. zaddachi und G. californicus); sie haben sich leider nicht vermehrt.
      Moina salina ist kein Meerestier, sie stammen aus Binnengewässern. Es gibt Phyllopoden aus den Küstengewässern, so zum Beispiel Evadne und Podon- im Handel habe ich die allerdings nicht gesehen. Und sie besiedeln eher die Nordseeküste als die Ostsee. Moina salina lässt sich recht gut vermehren.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg