Glasrose an Muschel

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Glasrose an Muschel

      Was nun? ?( An der Muschel wächst eine Glasrose, direkt unten, so wie ich sehen kann...erst war sie zu klein um dagegen vorzugehen, da hatte ich Angst dass die Muschel Schaden davon trägt. Und jetzt wird sie natürlich immer größer...
      Schön finde ich sie ja ;(

      Wie würdet Ihr das machen?
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Dietmar schrieb:

      Hallo Datura,
      bedecke die Glasrose mit einem Stein, dann wird sie wegen Licht und Strömung wandern. Dann kannst Du das Tier entfernen.
      LG Dietmar

      Gute Idee...ich meine die Muschel sitzt etwas ungünstig...ob ein Stein da hält...aber einen Versuch ist es wert...Danke.
      Wärs ein Problem wenn ich sie lasse?
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • ShaSha schrieb:

      Huhu,
      die Glasrose kann die Muschel vernesseln, wenn sie weiter Richtung Licht wandert. Es gibt solche Mini-Mini-Blumentöpfe im Baumarkt, die sind perfekt für sowas.

      Ich habe sogar solche Minitöpfe. Für mein Verständnis...also so seitlich ranstellen und die Glasrose abdecken...und die wandert dann da rein????
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo,

      hmmm... wovor hast du genau angst? Ihren Fuß zu verletzen?
      Also ich spritze regelmäßig Glasrosen an meinen Muscheln weg, selbst direkt am "Mund".
      Ich ärger sie erst, damit der Schnabel zu geht und dann nebel ich die Glasrose vorsichtig mit RedSea Aiptasia Ex ein.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hi Martina,
      so ähnlich wie Karin habe ich es auch gemacht.
      In meinem Fall waren es zwar Seeastern an der Muschel, aber die wurden ebenfalls mit Joe's juice gefüttert, um sie dann manuel zu entfernen.
    • Ratze schrieb:

      Hi Martina,
      so ähnlich wie Karin habe ich es auch gemacht.
      In meinem Fall waren es zwar Seeastern an der Muschel, aber die wurden ebenfalls mit Joe's juice gefüttert, um sie dann manuel zu entfernen.

      Schaut mal...da kann ich keinen Topf drüber stülpen...
      Ja habe Angst den Fuß zu verletzen.
      Gibt es da nicht auch ein Hausmittelchen..oder für was könnte man Joe's juice noch verwenden? Wegen einer Glasrose wieder extra Mittelchen :D anschaffen
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • PFFFF!!!
      Deine Probleme möchte ich haben!

      Ich hab das Aiptasia Ex letztens in der 500ml Flasche gekauft :doofy:

      Kannst sie auch "ersticken" und einfach Korallenkleber drüber.
      Oder wenn du sie nicht töten willst, dann mit Korallenkleber bedrängen... lässt ihr also eine Lücke zum entkommen von der Muschel weg.

      Ansonsten gibts ja auch einige "Hausmittel" wie Zitronensäure. Die muß man aber glaube ich in die Glasrose spritzen, also nicht füttern.
      Deine sollte aber groß genug dafür sein und Spritzen bekommst in jeder Apotheke.

      archiv.korallenriff.de/05_einsteiger_plage_glas.html
      Schöne Grüße
      Karin
    • Karin schrieb:

      PFFFF!!!
      Deine Probleme möchte ich haben!

      Ich hab das Aiptasia Ex letztens in der 500ml Flasche gekauft :doofy:

      Kannst sie auch "ersticken" und einfach Korallenkleber drüber.
      Oder wenn du sie nicht töten willst, dann mit Korallenkleber bedrängen... lässt ihr also eine Lücke zum entkommen von der Muschel weg.

      Ansonsten gibts ja auch einige "Hausmittel" wie Zitronensäure. Die muß man aber glaube ich in die Glasrose spritzen, also nicht füttern.
      Deine sollte aber groß genug dafür sein und Spritzen bekommst in jeder Apotheke.

      archiv.korallenriff.de/05_einsteiger_plage_glas.html

      Ich hoffe ja dass es keine Plage gibt und ich 500ml brauche.... :D .
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Martina,

      aus meiner eigenen Erfahrung herraus muß ich sagen das jeder Versuch eine Glasrose im Wasser zu killen immer zu vielen weiteren Glasrosen in den nächsten Wochen und Monaten führt.

      Leider hat sich deine Muschel ja fest gemacht, so das du diese nicht mit der Glasrose rausnehmen kannst um diese zu entfernen.

      Die angesprochene Methode mit dem Blumentopf funktioniert zwar, da die Glasrose dann kein Licht mehr bekommt und somit in Richtung Licht wandert,

      (hier in der Regel zum Loch im Blumentopf), ich zweifel aber daran das du hier einen solchen Topf hingestellt bekommst ohne die Muschel zu beinträchtigen.

      Mit einem Stück Böschungsmatte, oder eben diesen Netzgeflechten die an Abschäumerpumpen eingesetzt werden,
      könntest du das gleiche Ergebnis erzielen.

      Aber bevor so eine Glasrose wandert macht die sich erst einmal richtig lang bevor sie sich bewegt.

      Wie auch immer, ich wünsche dir viel Erfolg.

      Gruß Guido
    • Hallo Martina,

      vielleicht bekommst du wirklich mal eine.
      Die Bioatelerie ist da eine sichere und beständige Variante.
      Kükenthali oder Wurdemanni.

      LG Roland

      Übrigens ich hatte letztes eine Minianemone genau an der Stelle.
      Ich hab sie nach stundenlangen kitzeln und Osmosewasserduschen nicht wegbewegen können.
      Dann habe ich mit einer kleinen Strömungspumpe direkt 10 min draufgeblasen.
      Dann lies sie los.
      Vielleicht funktioniert das auch bei Glasrosen wenn du sie behalten willst.
      LG Roland
    • Nuana schrieb:

      Übrigens ich hatte letztes eine Minianemone genau an der Stelle.
      Ich hab sie nach stundenlangen kitzeln und Osmosewasserduschen nicht wegbewegen können.
      Dann habe ich mit einer kleinen Strömungspumpe direkt 10 min draufgeblasen.
      Dann lies sie los.
      Vielleicht funktioniert das auch bei Glasrosen wenn du sie behalten willst.


      bei GR würde ich das vermeiden ..
      wenn die sich angepisst fühlen stoßen die gerne auch mal tentakelenden ab oder es kommt was milchartiges raus
      das sind dann sporen die wunderbar zu hunderten neue GRs hervorrufen.
      ( zur info: so hab ich damals gefühlt 1000GRs im beckengehabt )
      eben mit der bescheuerten idee die dinger zu stressen

      blumentopf klappt nur wenn seitlich kaum noch licht einfällt ...
      alge / schwamm auch nur wenn du dieses knäul fixiert bekommst


      am besten hat sich auch bei mir aptasiaex gemacht
      spritze direkt über den mund und laaangsam hin ..
      ich habs bei größeren kurz gewartet bis die GR ihre tentakel um die kanüle gelegt hatten
      dann mit schwung direkt auf die mundöffnung und direkt zubewegen da die sich fix zusammenzieht und sonst alles versaut
      nicht zuuu wenig .. ( gerade bei größeren )

      die kleinen waren kurze zeit später total weg ..
      größere verdauen das manchmal sind aber so KO das sie sogar loslassen
      dann schnell sien und absaugen
    • Guido schrieb:

      Hallo Martina,

      aus meiner eigenen Erfahrung herraus muß ich sagen das jeder Versuch eine Glasrose im Wasser zu killen immer zu vielen weiteren Glasrosen in den nächsten Wochen und Monaten führt.

      Leider hat sich deine Muschel ja fest gemacht, so das du diese nicht mit der Glasrose rausnehmen kannst um diese zu entfernen.

      Die angesprochene Methode mit dem Blumentopf funktioniert zwar, da die Glasrose dann kein Licht mehr bekommt und somit in Richtung Licht wandert,

      (hier in der Regel zum Loch im Blumentopf), ich zweifel aber daran das du hier einen solchen Topf hingestellt bekommst ohne die Muschel zu beinträchtigen.

      Mit einem Stück Böschungsmatte, oder eben diesen Netzgeflechten die an Abschäumerpumpen eingesetzt werden,
      könntest du das gleiche Ergebnis erzielen.

      Aber bevor so eine Glasrose wandert macht die sich erst einmal richtig lang bevor sie sich bewegt.

      Wie auch immer, ich wünsche dir viel Erfolg.

      Gruß Guido

      Da hast Du wohl recht...Blumentöpfchen geht nicht...
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA