Abdeckscheibe

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Abdeckscheibe

      Hallo Leute, hätte mal ein klitze kleines Problemchen

      Ich hoffe doch das ich hier richtig bin mit meiner Frage ansonsten bitte verschieben

      Gestern ist mir eine meiner Stonogobiops nematodes - Lanzen-Symbiosegrundel
      aus dem Becken gesprungen, habe es zum Glück bemerkt und sie wieder ins Becken gesetzt.

      Jetzt hab ich, dank des Tunze Abschäumers, erst mal nur provisorisch ne Glasscheibe und ein
      Stück Bastlerglas/Plexiglas aufm Becken liegen damit das nicht noch einmal geschieht.
      Will aber die Glasabdeckung von einem Glaser bearbeiten lassen, da muss ne Ecke raus.

      Nun zu meiner Frage
      Muss ich, da sich ja doch einiges an Kondenswasser an der Scheibe bildet, etwas an
      der Beleuchtung ändern oder kommt da noch genügend Licht überall hin wo es hin soll?

      ATI Sirius X1 im Moment noch auf 55% Leistung

      Ansonsten könnte ich mich auch mit einer Fliegengitterabdeckung anfreunden :yes:
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja,
      das ist nicht das Problem. Wenn die Abdeckscheibe etwas schräg aufgesetzt ist, läuft das Kondenswasser ab. Glas würde ich nicht als Abdeckung nehmen, denn im Gegensatz zu Plexiglas wird einiges an Licht absorbiert. Alternativ wäre ein kleiner Rahmen, auf dem eine Klarsichtfolie gespannt ist- z.B. Haushaltfolie aus der Küche ist ok. Sehr leicht und schnell zu ersetzen und vor allem gut zu bearbeiten...
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hey,
      Plexiglas ist zwar einfacher zu bearbeiten, aber dafür zerkratzt es sehr schnell und wir milchig. Wenn dies eintritt absorbiert und reflecktiert es um einiges mehr als normales Glas.
      Wenn normales Glas, dann aber Sicherheitsglas nehmen...ansonsten hat man evtl. viel Spaß Beim glasschplitter ausm Becken suchen...
      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • du könntest auch einfach einen Rahmen um das Becken machen; dann musst du nichts abdecken und die "Selbstmörder" sind trotzdem geschützt.
      Irgendwo hier im Forum gibt's noch ein Foto von dem Rahmen, den Detlev sich für sein Becken gebaut hat; ich finde ihn nur gerade nicht. Vll. stellt Detlev es hier nochmal rein.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Anja,
      wenn es nur um den Sprungschutz geht, dann kannst Du auch eine Gaze benutzen. Mit Klettband befestigt. Ich habe mir Tüll beschafft, das ist noch besser als Fliegengitter und viel leichter. Wenn Du das machst, dann lasse das ein wenig durchhängen, dann verletzen sich die Fische weniger.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Anja,
      Bei duennen Materialdicken ist es eigentlich egal ob du Glas oder Plexiglas nimmst. Die Bruchgefahr mal nicht betrachtet
      Der Verlust an Licht - rein durch die Scheibe selbst - liegt so bei rund 10%.
      Zusätzlich kommt dann evtl nach einiger Zeit noch einiges durch Kalkablagerungen des verdunsteten Kondenswassers an der Scheibenunterseite hinzu. Da ist dann halt gelegentlich Putzen angesagt.
      Falls du ein paar Cent mehr ausgeben willst gibt es von Plexiglas eine kratzbeständige Variante. Das Material nennt sich Optical HC und ist einseitig kratzbeständig beschichtet.

      Gruss Dietmar
    • Huhu,

      ich habe einen Rahmen aus Holz mit einem Netz für Hasen aus dem Baumarkt. Überraschenderweise rostet es nicht mal, ich hatte mich eigentlich darauf eingestellt es irgendwann wechseln zu müssen. Ist zwar eigentlich nur ein Provisorium besticht aber doch irgendwie gegenüber den Alternativen aus Glas oder Plexiglas. Es ist einfach super leicht und man muss es nicht sauber machen :D
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Benutzer online 1

      1 Besucher