Wasserwerte passen einfach nicht, HILFE bitte!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wasserwerte passen einfach nicht, HILFE bitte!

      Hallo Zusammen!

      Ich bin neu hier im Forum und ich hätte da mal gleich ein Problem in meinem MW-Cube....

      Folgende Grund-Situation: Als Salz verwenden wir Coral Pro von Red Sea mit Destilliertem Wasser, Becken läuft seit Oktober, ist ein 60l Marinus von Dennerle, Beleuchtung ist eine ATI Sirius X1. Wasserwerte messe ich mit Tropfen von Salifert.

      Wir wollten eigentlich jetzt gern mit Balling beginnen. Ich habe mir einen Rechner (acalc) aufs Handy geladen und damit nach Vorgabe Stammlösung hergestellt. Habe meinen Verbrauch im Becken tagelang gemessen und dann eine Dosierungsempfehlung für meine Stammlösungen erhalten. Samstag haben wir dann den wöchentlichen Wasserwechsel gemacht und alle Werte noch einmal auf die von uns gewünschten eingestellt mit Waage und losem Balling-Salz. Wir hätten gern eine KH von 9, Magnesium von 1350 und Calcium von 450.

      Seit Sonntag dosieren wir also täglich morgens die berechneten Mengen ins Wasser. Die Zugabe der KH-Lösung haben wir bereits Montag wieder aufgegeben, als diese auf 12 anstieg. Heute liegt sie sogar bei 12,5 obwohl wir hier jetzt seit Tagen nichts mehr zudosieren. Calcium scheint genau zu passen, hier haben wir die ganze Zeit 450 wie gewünscht. Der Knaller ist das Magnesium. Hier schwanken die Werte beträchtlich, Sonntag 1365, Montag 1350 und heute wahnsinnige 1470 (Zweimal gemessen, kein Fehler)....

      Phosphat ist die ganze Zeit nicht nachweisbar, Nitrat wird von uns die ganze Zeit nachdosiert (Stickstoff plus vom mrutzek, um auf einen Gehalt von 5 zu kommen) wird aber immer in Windeseile verbraucht, meist ist es einen Tag nach Zugabe schon weniger als 1, heute sogar nur 0,2! Nitrit ist seit Wochen 0 (Soll ja so sein!).

      PH liegt immer stabil bei 8,2, Dichte schwankt immer ganz leicht zwischen 1,023-1,024, Temperatur ist ca. 25°C.

      Meinen Korallen scheint das alles nichts auszumachen, die stehen alle super da, die tubipora und das briareum wachsen wie blöde, auch alle anderen gedeihen prächtig... Algen kenne ich nicht, bis auf die Beläge an der Scheibe. Es wohnen ein paar Minifischlein bei mir im Becken, Schnecken und Einsiedlerkrebse. Ansonsten ein paar LPS, Scheiben und Krusten. Alle gedeihen wunderbar. Trotzdem machen mir die Werte irgendwie Sorgen auch wenn es auf den ersten Blick aussieht als wäre alles OK.

      Was soll ich machen, gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen diesem massiven Nitrat-Verbrauch, der hohen KH und dem explodierten Magnesium???

      LG VERENA
      Liebe Grüße aus Mittelhessen!
      Verena mit einem Dennerle Marinus 60 Becken und 6 Süßwasser-Nanos :)

      - Es gibt keine blöden Fragen -
    • Erst mal Willkommen im Forum Verene.

      Balling ist nicht so mein Thema.

      Allerdings hier meine Frage allgemeiner Art: was willst du denn mit Balling erreichen?
      Du schreibst ja, dass ihr schon das Pro-Salz benutzt, das schon einen höheren Anteil Ca und Mg enthält.
      Wenn du jetzt zusätzlich noch mit Balling Ca und Mg zuführst kann ich mir gut vorstellen, dass da die Werte nach oben gehen.
      Wie sind denn die Werte ohne Balling?
      Was hast du denn an Besatz drin? Geschrieben hast du was von tubipora und briareum. Das sind aber alles keine skelettbildenden Korallen, die einen signifikanten Verbrauch an Ca erzeugen.
      Wenn du jetzt nicht noch viele nicht genannte SPS oder LPS im Becken hast würdest du ggf. mit normalen Wasserwechseln und ohne Balling auch hinkommen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo!
      Danke für die Willkommensgrüße!
      Wir haben immer leichten Mangel an Ca und Mg gehabt vorher und auch die KH war vorm Wasserwechsel immer runter auf 7. Daher wollten wir nun Balling machen um hier optimale Werte zu erreichen.
      Wir benutzen keinen Abschäumer, nur den BioCirculator von Dönerle und eine Tunze 6045.

      Vielleicht könnt Ihr hiermit dann mehr anfangen... Ansonsten bei weiteren Fragen, einfach los, ich bin ja froh wenn mir geholfen wird! ;)

      Hier mein Korallenbesatz:
      Metalcyonium verseveldti "Sympodium"
      Lobophyllia Bicolor
      Halymenia sp.02 (?) Rotalge
      Gorgonie (eine Fliederfarbene)
      Fungia fungites
      Euphyllia paraancora
      Duncanopsammia axifuga
      Caulastrea
      Acanthastrea "Bloody Snow"
      Acanthastrea "Tiger Red"
      2x Ricordea Florida
      2x Zoanthus
      Rhodactis
      Discosoma blau
      Briareum
      Tubipora musica
      Liebe Grüße aus Mittelhessen!
      Verena mit einem Dennerle Marinus 60 Becken und 6 Süßwasser-Nanos :)

      - Es gibt keine blöden Fragen -
    • Guten Morgen Verena und Herzlich Willkommen in der IG-Meeresaquaristik.de

      Zunächst deine Wasserwerte sind doch so schlecht nicht. Aber insgesamt gesehen ist alles ein bisschen hoch. Der optimale kH Wert liegt zwischen 7 und 8 wobei eher ein Wert von 7 angestrebt werden sollte. Calcium halte ich mit 450 mg auch deutlich zu hoch. Ideal ist ein Wert zwischen 400 und 420 mg. Magnesium ist auch zu hoch. Ideal im Verhältnis ist ein Wert von 1200 bis 1250 mg.

      Das deine gemessenen Mg Werte so schwanken ist eher auf die Tests zurückzuführen. Ein nicht so dicker Tropfen oder was wir oft nicht sehen ein halber Tropfen lässt die Messungen als nicht stabil erscheinen.

      Ähnlich sieht es mit Nitrat aus. Meist ist es vorhanden obwohl wir nichts messen.

      Zu deiner Frage mit dem Zusammenhang von Nitrat und Karbonathärte, ja es gibt einen Zusammenhang. Das Nitrat in Form von Stickstoff plus, was zu dosierst, beeinflusst den kH Wert insoweit das die kH ansteigt, weil die Stickstoffquelle auch Salze sind die die kH beeinflussen. Also auch hier weniger ist mehr.

      Dichteschwankungen solltest du nach Möglichkeit ganz vermeiden, wenn es stimmt. In dem Zusammenhang muss man immer die Temperatur im Auge behalten. Bei einer nicht konstanten Temperatur schwanken dann die Werte, so dass man es auf 25° umrechnen muss.

      Insgesamt macht dein Aquarium einen gesunden und stabilen Eindruck. Was aber bei einem kleinen System wie deines, durch verschiedene Dosierungen schnell umschlagen kann.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Verena,

      wo fangen wir am besten an .... :)


      ... jetzt sehe ich, Harald war schneller ... auch wenn wir wohl nicht ganz einer Meinung sind. ;)

      >> KH würde ich auf 8 halten, eben auch, da bei 7 und Schwankungen es schnell eng wird
      >> MG würde ich eher auf 1350mg sehe, da bis 1500mg alles im Rahmen ist und so ein größerer Puffer vorhanden ist

      ......

      Also die von euch definierten Wasserwerte sind soweit in Ordnung.
      Was mich zuerst mal ein wenig wundert ist die Aussage, dass der PH-Wert stabil bei 8,2 ist.
      Was aber wohl damit zusammen hängt, dass Ihr kaum Fische (O2 Verbraucher) im Becken habt.
      Daher ist zumindest schon mal der Nitrat Abbau zu erklären.
      Anscheinend funktioniert die Denitrifikation bei euch im Becken daher sehr gut und
      die Bakterienstämme verwenden den reichlich vorhandenen Sauerstoff (s. PH-Wert) und
      verarbeiten das wenige Nitrat sehr zügig.

      Das mit dem KH läßt sich über den Magnesiumwert wohl erklären. An sich wird ja MG nur
      sehr gering verbraucht (Kalkrotalgen sehe ich sehr wenige im Becken). Da durch die Dosierung
      wohl der Wert hoch gegangen ist, entstand so eine recht große Pufferkapazität welche sich
      durch den Sprung des KH nun deutlich zeigt.

      Daher zukünftig solche Anpassungen immer nur separat vornehmen und schauen
      wie das System reagiert! Später dann per Balling läuft es dann miteinander.

      Grundsätzlich würde ich jetzt noch ein paar Fischlein (nano) oder Grundeln (nano) einsetzen
      Zum einen um den Nitratwert dauerhaft ohne Chemie zu halten und zum anderen um
      durch die Fütterung auch Phospat ins Becken zu bekommen. Ohne ein wenig Phospat werden
      die Tierchen es sonst eher schwer haben (auch wenn "wachsen wie blöde, auch alle anderen gedeihen prächtig").

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Erstmal danke an euch für die ausführlichen Antworten. Aber Ihr habt mich nun ein wenig verwirrt... :crazy:

      Skaarj schrieb:

      Das mit dem KH läßt sich über den Magnesiumwert wohl erklären. An sich wird ja MG nur
      sehr gering verbraucht (Kalkrotalgen sehe ich sehr wenige im Becken). Da durch die Dosierung
      wohl der Wert hoch gegangen ist, entstand so eine recht große Pufferkapazität welche sich
      durch den Sprung des KH nun deutlich zeigt.
      Die Kalkrotalgen sind vorn ein dicker Busch und HINTER dem Steinhaufen ist ein zweiter, fast doppelt so groß! Also verbrauchen DIE das Magensium, hab ich das richtig verstanden? Und was bedeutet das mit der Pufferkapazität? Also der Puffer von was jetzt genau?!

      Wir hatten bei einer Bestellung so einen Zettel mit empfohlenen Wasserwerten beiliegen, darauf waren diese Werte angegeben, die wir jetzt als "Wunschwerte" angenommen haben.

      Fischleins wohnen bei uns zwei Cana trimma (Zuckerstangengrundeln) und 2 Eviota atriventris sowie ein Pseudochromis fridmani. Ausserdem 2 Calcinus elegans (Einsiedler), 2 Turbo brunneus Schnecken und 2 andere Algen-Schnecken wo mir grad der Name nicht einfallen will. Ausserden einige eingeschleppte Nacktschnecken, Schlangensterne, Asterina-Seesterne sowie diverse Röhren- und Borstenwürmer aus dem Lebendgestein. Wir füttern mit getrockneten Artemia-Eiern, Frost-Artemia, Frost-Daphnia, Nyos Artemia und Nyos Goldpods, sowie mit Staubfutter von Preis (Coral Energizer). Wir versuchen schon eher reichlich zu füttern um darüber NO3 und O4 zu erhöhen, aber bislang ohne Erfolg, irgendwas zieht uns das radikal aus dem Wasser.

      Messfehler bei Ca und Mg würde ich jetzt mal einigermaßen ausschliessen, da hier keine Tropfen gezählt werden müssen sondern alles über eine Dosierspritze läuft. Bei den anderen Tests würde ich das jetzt nicht für unmöglich aber eher unwahrscheinlich halten.
      Liebe Grüße aus Mittelhessen!
      Verena mit einem Dennerle Marinus 60 Becken und 6 Süßwasser-Nanos :)

      - Es gibt keine blöden Fragen -
    • Hallo, erstmal herzlich Willkommen hier bei uns. Dein Becken steht ja erst seit Oktober. Daher können die Schwankungen der Wasserwerte von den Steinen und verwendeten Sand kommen. Balling brauchst Du nicht, da du keine SPS im Becken hast. Wenn du dein Pro Salz aufgebraucht hast, hole dir ein normales , damit fährst Du auf Dauer besser. Würde die Konzentration der Elemente eh nicht so hoch ansetzen, da es Geldverschwendung. Wenn du bei einer Dichte von 1.023 ein Calciumgehalt um die 400mg/l hälst, Magnesium bei 1300mg/l und einer Alkalinitat zwischen 6 und 7, reicht das locker aus uns ist Natur naher.
      Zu Balling: bei Balling muss man täglich messen zu Beginn, daher die Frage: womit misst du? Mit welcher Konzentration hast Du die Stammlösungen angesetzt?
      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • nachdem ich jetzt deinen BEsatz kenne würde ich mich Carsten direkt anschließen.
      Ich würde statt des Pro ein normales Salz verwenden (muss auch nicht unbedingt von Red Sea sein) und Balling sein lassen.
      Ab und an mal Wasserwerte messen und vor allem nicht! hektisch werden, wenn die mal um 10 oder 20mg nach oben oder unten abweichen ;)
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • rotzplaach schrieb:

      Die Kalkrotalgen sind vorn ein dicker Busch und HINTER dem Steinhaufen ist ein zweiter, fast doppelt so groß! Also verbrauchen DIE das Magensium, hab ich das richtig verstanden? Und was bedeutet das mit der Pufferkapazität? Also der Puffer von was jetzt genau?!

      Hallo Verena,
      also irgendwie bin ich blind 8| ich sehe da irgendwie nix (wie reden von Kalkrotalgen auf Gestein).
      Das mit dem Puffer ist nicht so einfach zu erklären >> de.wikipedia.org/wiki/Puffer_(Chemie)
      Grundsätzlich hat Magnesium aber eine große Kapazität, sodass daher der KH entsprechend beeinflusst wird.

      Das mit dem Salz ist auf jeden Fall eine Idee, Standardsalz reicht bei dem Besatz auf jeden Fall.
      Und das mit Balling könnt Ihr euch ja überlegen.

      Ich würde zumindest mal noch ein /zwei Fischlein einsetzen. Vor allem dem einsamen Fridmani einen Partner gönnen!

      Und beim Nitrat geht es nicht nur um die Fütterung (da macht ihr ja schon viel), sondern eher was 'hinten raus kommt'. :D

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Morgen zusammen !

      Die häufig krankhaft angestrebten Optimalwerte bei einem Nano mit Mischbesatz sind meistens
      überflüssig. So ein Becken verzeiht auch Schwankungen, ohne daß irgendwelche Korallen zicken.
      Bei der Verwendung des Salzes bin ich allerdings der Meinung, für die WW ein Salz mit möglichst
      hohen Ausgangswerten zu verwenden. Da in der Regel bei einem Nano kein Balling betrieben wird,
      ist dies die beste Möglichkeit die Wasserwerte zu regulieren. Im Endeffekt ersetzen hier die WW
      ja das Balling und den stetigen Verbrauch kann man nur mit einem Salz mit hohen Ausgangswerten
      regulieren. Und hierzu ist das Coral Pro oder auch Reef Crystals sehr gut geeignet. Bei Salzen, die
      nahe an den Optimalwerten eingestellt sind, werden die Werte permanent sinken.
      Und mit stetigem Wachstum der Korallen und Kalkrotalgen funktioniert das mit den WW bis zu einem
      gewissen Punkt, irgendwann ist dann auch hier Sense. Ich dosiere mittlerweile zusätzlich zu den WW
      mit dem Red Sea Coral Pro von TM das "All for Reef", da sich der Verbrauch ansonsten nicht mehr
      ausgleichen läßt.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Guten Abend alle miteinander,

      ich hab mir jetzt mal den ganzen Tag eure zahlreichen und ausführlichen Antworten durch den Kopf gehen lassen.

      Als erstes mal zu den Kalkrotalgen, ich hab die verwechselt mit meiner Rotalge Halymenia, ich dachte das diese gemeint war. :whistling: Stimmt, von der normalen Rotalge habe ich nicht sooo viel im Becken, hier und da kleine Flecken. Und hier und da ein paarkleine Flecken von dieser Fliederfarbenen (Wie nennt man die?).

      Habe gerade noch ein Fischlein bestellt, bzw. eine Symbiosegrundel mit zugehörigem Knall-Krebs. Auf einen Partner für meinen Fridmani verzichte ich, ich habe an zu vielen Stellen im Netz gelesen, das es zu großen Problem in kleinen Becken führen kann, sollte sich mal Nachwuchs ergeben. Auch im Shop wurde mir davon abgeraten, deswegen habe ich nur den einen. Ausserdem sind mir doch glatt noch zwei kleine Korallenableger (Tubastraea faulkneri und Blastomussa merleti) in den Warenkorb gehüpft, keine Ahnung wo die plötzlich herkamen... :D
      An Futter werde ich mir auf jeden Fall jetzt mal zusätzlich noch Cyclops Eeze zulegen. Ist da das Powder besser oder das normale?

      Was meint Ihr denn, was ich jetzt weiter machen sollte? Gefühlsmäßig bzw. was ich so meine aus Euren Antworten herausgelesen zu haben würde ich also jetzt mal sagen auf alle Zugaben verzichten, ausser vielleicht Calcium, hier passt ja der Wert. Oder einfach nur meine normalen Wasserwechsel machen und am Folgetag mal alles durchmessen und dann einfach eventuell fehlendes nachdosieren? Bin jetzt wirklich unsicher...
      Liebe Grüße aus Mittelhessen!
      Verena mit einem Dennerle Marinus 60 Becken und 6 Süßwasser-Nanos :)

      - Es gibt keine blöden Fragen -
    • Ich verwende auch ein gutes Salz (Tropic marin Pro Reef), ich wechsele wöchentlich ca. 10-15% und die Werte stimmen bezüglich Calcium und Magnesium, eher am unteren Rand, aber ich habe nicht sooo viele LPS. KH dosiere ich wenn's nicht paßt über Kaiser-Natron-Tabletten nach (kommt nicht oft vor).

      Kalkrotalgen gibt's in weinrot, lila und rosa.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo, deine Idee finde ich sehr gut. Primär anpassen durch den Wasserwechsel und ggf. etwas nachhelfen, falls doch mal ein Wert in den Keller rutscht. Das reicht vollkommen aus bei dir. Wie gesagt: das Schwanken der Werte zu Beginn ist normal und gibt sich.
      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Danke nochmal! Na das klingt doch prima. Dann also nur WW wie immer und dann am Folgetag evtl. fehlendes ausgleichen.

      Und was sagt Ihr zu dem Cyclops Eeze? Das Powder oder das normale?
      Liebe Grüße aus Mittelhessen!
      Verena mit einem Dennerle Marinus 60 Becken und 6 Süßwasser-Nanos :)

      - Es gibt keine blöden Fragen -
    • Hi !

      Mit der Tuba hast Du Dir ja einen weiteren Nährstofflieferanten ins Becken geholt, die wird auch
      ihren Beitrag für NO3 und PO4 leisten, da sie ja 2-3 mal wöchentlich mit der Pipette gefüttert werden
      muss. Da Du ja einige LPS hast, kannst Du diese auch gezielt mit dem Granulat von Fauna Marin
      "LPS Ultra Grow & Color" füttern. Das fressen die wie wild und neben Frostfutter nimmt das auch die
      Tuba und die Axifuga gerne. Also noch eine Wasserbelastung mehr. :D Damit dürften sich Deine
      Nährstoffprobleme dann gelöst haben. Mittelchen ade...
      Manchmal zerreibe ich das Grow & Color auch und gebe es mit anderem Staubfutter ins Becken.
      Und normalerweise reicht es in der Anfangsphase völlig aus, wie unsere Garnelenmutti :love: schon
      sagt, mal gelegentlich den Kh zu erhöhen.

      Edit : Deinen Besatz finde ich übrigens echt Bilderbuch-mäßig :thumbsup:
      Nur der König Salomon ist für 60 l etwas grenzwertig. Würde da auch von einem Partner abraten.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Ja, der Fridmani (Er oder sie heisst übrigens "Frieda" :phat: ) entstand daraus, das wir eine 7 jährige Tochter haben, die total auf lila und pink :love: steht und wir im Netz viele Marinus-Cubes gesehen haben, wo die auch gepflegt wurden. Dann haben wir uns über das Tier informiert. Und da wir eh einen Mangel an Nährstoffen haben und durch unseren lockeren Steinaufbau ideale Bedingungen bieten können haben wir dann einen gekauft. Frieda fühlt sich auch sehr wohl bei uns, schaut immer zu irgendeinem Loch heraus oder schwimmt munter durchs Becken. Und wenn gefüttert wird holt Frieda sich die ersten Stücke.
      Mein Traumfisch wäre ja ein Mandarinfisch (S. splendidus), auch der wird wohl in vielen Nanos gepflegt, aber mir ist der nun wirklich zu groß dafür, zudem er ja auch heikel in der Fütterung ist. Vielleicht gibt es irgendwann mal ein größeres Becken, dann ist der auf jeden Fall dabei und auch ein paar schwarze "Nemos". Aber nicht im 60er!

      Der Besatz wird dann jetzt wohl auch so bleiben, allenfalls vielleicht bei Geldüberschuss mal noch ne Euphyllia Golden Torch oder andere Farben von bereits vorhandenen Korallen... Die Ricordea Florida haben es mir ja total angetan...

      Die Tuba wurde unter anderem übrigens auch mit dem Hintergrund der Fütterung ausgewählt. Ein Nährstofflieferant mehr im Becken. Ausserdem mag ich es total meine Korallen zu füttern, da merkt man das es Lebewesen sind und keine Pflanzen. :thumbsup:

      Kann mir vielleicht noch jemand was zu dem Dupla Cyclops Eeze sagen? Oder noch ein anderes Futter empfehlen? Das empfohlene "LPS Ultra Grow & Color" hab ich jetzt mal mitbestellt.
      Was kann ich alles an Lebendfutter geben? Moina, Mysis, Mückenlarven rot/weiss, Daphnien, Copepoden, Rädertierchen, Artemia, Gammarus, Enchyträen, Tubifex, Glanzwürmer, Schwebealgen wäre alles (fast) jederzeit verfügbar (Arbeite bei nem Süßwasserversand... Intera. :D )
      Liebe Grüße aus Mittelhessen!
      Verena mit einem Dennerle Marinus 60 Becken und 6 Süßwasser-Nanos :)

      - Es gibt keine blöden Fragen -