Speedolinos 1000 Liter Nano

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Speedolinos 1000 Liter Nano

      Hallo,

      da ich mich ja bereits vorgestellt habe, gibt es ein paar Eckdaten von meinem Aquarium

      Fassungsvermögen 960 Liter Brutto
      Technikbecken 300 Liter Brutto
      Wechselwasseransetzbecken 160 LIter
      VerdunstwasserNachfüllbecken 60 Liter
      Wasseraufbereitung Tonne mit 200 Liter
      Besonderheit: Aquarium im EG und Technik im Keller.

      Wasseraufbereitung: Osmoseanlage und Säule mit Mischbettharz

      Eingesetzte Technik
      Technikbecken mit Heizstab und Abschäumer Turboflotor Blue 3000 Hang On
      Nachfüllautomatic von Aquamedic
      Rückförderpumpe ins Erdgeschoss von Aquarium Systems New Jet

      Strömung:
      2x Tunze 6055 pulsierend
      1x Tunze 6025 Riffhinterspülung
      1 x ATI Jebao RW 15 Pulsierend (Wellenerzeugung) an einer Oscimotion hängend

      Beleuchtung:
      3 x Econlux Stingerboxen a 130 Watt (Heute genau 2 Jahre alt)

      Besatz ... alles Mögliche :playboy:
      Hawaiidoc (vor 2 Tagen unerwartet verstorben)
      Rotmeerdoc - Borstenzahndoc - Scopas
      Mandarinfische Pärchen
      ein paar restliche Chromis
      Kauderni
      Pictochromis in Lila
      Schlangenseesterne Superba und ein anderer
      Grabender Seestern
      Viele EInsiedler, Seeigel
      2 Clownfische
      Habe bestimmt einiges vergessen

      Anemonen:
      viele viele Minianemonen (crassa)-- wird langsam zur Plage
      1 x Crispa
      1 x Kupferanemone rot
      1 x Kupferanemone eher neongrün
      1 x Korkenzieheranemone (seit etwa 2 Wochen)

      Tridacna Squamosa und Maxima
      Weichkorallen, LPS und einzelne SPS

      So, nun mal genug vom Becken und hier noch ein paar Fotos
      Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man "live" erleben
      :scare2:
    • Hi Jürgen,
      dein Becken hat sich ja echt toll entwickelt :thumbup:

      Eine Frage hab' ich aber zu deiner Ausstattung:

      Speedolino schrieb:

      1 x ATI Jebao RW 15 Pulsierend (Wellenerzeugung) an einer Oscimotion hängend

      Wieso hast du die an 'ner OsciMotion hängen?
      Funktioniert das mit der Wellenerzeugung überhaupt, wenn du die Pumpe dabei rotieren lässt ?( ?(
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Achim,

      Ich habe durch die Osci die Wellenimpulse in verschiendene Richtungen. Demnach ist es zwar kein Wavebox-Effekt, aber gute Bewegung in alle Bereiche.


      Wegen der Steine.
      Das Becken steht seit 2011
      Es waren frisch impotiere Steine. mit deren Qualität ich im Endeffekt überhaupt nicht zufrieden war. Doofe Form und recht schwer. Davon 100 kg.
      Darum habe ich damals noch luftigere Brocken bei einem anderen Händler geholt, um überhaupt etwas aufbauen zu können.

      Ab und an habe ich auch mal totes Gestein ergänzt, falls ich noch Stellplätze für Korallen brauchte.
      Da ich kürzlich erst etwa umgebaut habe, kann es gut sein, dass ein paar Steine etwas nackt aussehen.
      Kalkrotalgen wachsen bei mir allgemein eher spärlich.
      Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man "live" erleben
      :scare2:
    • Hi Jürgen, dein Strontiumgehalt ist etwas niedrig. Kein Grund zur Sorge. Daher wachsen deine Kalkrotalgen halt nicht durch die Decke, was ja auch kein Nachteil ist, wenn man an die verbrachte Zeit mit Klingenreiniger im Becken denkt. :D wollte es nur erwähnt haben. Der Rest passt ja.
      LG Carsten
      Icke habe kehne
    • Danke für Euer Feedback.

      Strontium dosiere ich zwar immer wieder mal... sollte es evtl. etwas regelmässiger machen.
      Habe da noch was von Dupla daheim. Jod und Eisen ebenso.

      Und ich habe noch Fotos gefunden von Damals,wo man die nackten Steine sieht.
      Es ware 4 Boxen und in keiner Box war eine Krabbe oder sonstiges zu finden. Soviel zum Thema Frische Steine.

      Aber in absehbarer Zeit wollte ich sowieso mal einen Teil der Steine ersetzen um frische Bakterien reinzubekommen.
      Vermutlich muss der rechte Riffaufbau dran glauben, da habe ich noch grüne giftige Krusten, die sich breit machen.
      Und die gehören raus.
      Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man "live" erleben
      :scare2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Speedolino ()

    • Hi Jürgen, habe mir mal deine Pumpenanordnung angeschaut. Die Jebao auf wavemodus (ich habe die 20.0 im Becken) an die Seitenscheibe und mit der Tunze an der Oszimotion ein schön breiTee Strömungsbild erzeugen. Wäre besser. So als Idee,wenn du eh Steine austauschen willst. Aber wenn nur Optik. Ansonsten wäre es reine Geldverschwendung nach nur drei Jahren.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hallo Henning,

      wegen meiner Wanderanemone habe ich keine Angst. Und die SPS sind bei mir nur zweitrangig. Ich finde SPS eher langweilig.
      Die Milka habe ich ja nur weil Sie lila ist und ich gerne Milka Schokolade mag :Blum:

      Und auf der rechten Seite habe ich eine Hystrix, denn Pink ist toll und passt auch zu mir *gg*

      Wenn was vernesselt wird, dann ist es eben so. Bis jetzt hat meine Anemone aber noch nie was dramatisches vernesselt


      Hallo Carsten

      Pumpenanordnung. Soweit bin ich mit der Strömung zufrieden. Wollte die Jebao aus dem SIchtfeld haben und da fällt sie weniger auf, als wenn sie links präsent an der Scheibe hängt.

      Steinwechsel aus folgenden Gründen. Ganz unten habe ich Briareum drauf, das langsam hochwachsen wird. Ausserdem sind Grüne Krusten ganz oben verbreitet, die ich nicht im Becken haben möchte, da giftig.
      Ausserdem vertraue ich den Steinen nicht, da ich von Anfang an mit der Qualität nicht zufrieden war, und ich einfach viele Kleinstlebewesen vermisse. Will also der Biologie einen Schwung nach vorne geben.

      Oder wie kann ich sonst noch das Leben im Becken fördern, damit meine Mandarinfische genug finden ?


      Hier noch 2 Fotos vom Aufbau 2010
      Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man "live" erleben
      :scare2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Speedolino ()

    • Steffi schrieb:

      Vom Foto her hätte ich jetzt eher auf Totgestein getippt, sehr lebendig sieht das nicht aus...
      Das dachte ich auch... war für mich teures Lehrgeld.
      Mehrfache Beschwerden beim Händler haben zu nichts geführt. Dafür hat der Händler mich als Kunden verloren.

      Gruss Jürgen
      Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man "live" erleben
      :scare2:
    • Hallo Ihr,

      habe heute mal aktuelle Fotos gemacht, damit Ihr noch einen besseren Eindruck von meinem Becken bekommt.

      EInmal einzelne Korallen, eine Gesamtübersicht.
      Fotos wurden mit Handy gemacht, darum nicht immer optimal beleuchtet.

      Gruss Jürgen
      Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man "live" erleben
      :scare2:
    • Hallo Jürgen,
      vielen Dank für die Vorstellung!

      Da ich ähnliches vor habe (1200l im Wohnzimmer mit 400l im Keller) habe ich dazu mal eine Frage: Musst Du das Becken stark heizen? Normalerweise muss man ein Riffbecken aufgrund der vielen Pumpen usw. ja eher kühlen. Aber mit Technik im Keller könnte es sehr schnell zu kalt werden oder?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,

      Technik im Keller hat Vor und Nachteile.
      Da ich nur eine Doppelhaushälfte habe, ist im Erdgeschoss natürlich nur begrenzt Platz. Somit haben wir die Technik im Keller.

      Vorteil:
      Wasseraufbereitung und Technik ist nicht sichtbar und kann bequem im Keller erledigt werden.
      Wasserwechel, Wasser ansetzen, Verdunstwasser usw.

      Nachteile:
      Hohe Luftfeuchte im Keller. obwohl Technikbecken abgedeckt ist.
      Bei uns läuft ein Luftentfeuchter rund um die Uhr.
      Man braucht eine leistungsstarke Rückförderpumpe ins Hauptbecken. Verbrauch gute 100 Watt 24 Stunden am Tag.
      Lüften fällt schwer, da nur Lichtschacht.

      Temperatur.
      Ich habe aktuell im Hauptbecken ca 24,5 Grad, aber nur, weil wir es allgemein im Haus gemütlich warm haben.
      Raumtemperatur an die 24 Grad (Fussbodenheizung, aber keine Heizung unter dem Becken)
      Heizstab habe ich keinen in Betrieb.

      Im Sommer wird es schneller warm. Der Kellerraum ist aber nicht kühl, da Technik läuft und Luftentfeucher. Demnach da auch gute 15-18 Grad.
      Somit kühlt der Keller eher weniger.

      Fazit. Wenn mehr Platz vorhanden wäre, würde ich die Technik in einem Nebenraum mit Fenster bevorzugen.
      Am Besten wäre das ganze Becken im Nebenraum und nur ein Wandausschnitt.
      Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man "live" erleben
      :scare2:
    • Danke für die ausführliche Beschreibung!

      15-18°C im Keller ist ja normal. Im Sommer hab ich sogar mehr (leider). Ein Kellerraum soll komplett als Aquarienzimmer ausgebaut werden, sprich ringsherum Aquarien, Wasseraufbereitung, Zuchtstation usw... Den Raum lüften ist kein Problem, da er 2 Fenster hat und mein Keller liegt so hoch, dass die Fenster auch keinen Lichtschacht haben. Der Raum soll aber immer möglichst kühl bleiben, da ich dort auch mein Kaltwasserbecken stehen habe. Daher mache ich mir Sorgen, ob es für das tropische Technik-/Algenbecken nicht zu kalt wird...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)