Ozeane werden saurer aber

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ozeane werden saurer aber

      Hallo Gemeinde,
      ein Artikel der sich auf ein wichtiges Thema der heutigen Zeit bezieht ist hier zu finden: spiegel.de/wissenschaft/natur/…t-durch-co2-a-956022.html
      Immerhin hat man es geschafft bisherige Behauptungen in Frage zu stellen, da die Ausgangsbedingungen nicht viel mit Laborerkenntnissen gemein haben. Und ja das Wissen was da wirklich geschieht ist derzeit noch zu gering. Zweifel an aufgestellten und dogmatisch abgehandelten Hypothesen bleiben.
      Viel Spass beim lesen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Danke Dietmar für den sehr interessanten Link :thumbup:
      Die Natur funktioniert halt nicht so wie im Labor!
      Ich persönlich aknn auch mit dem ganzen Klimakatastrophen-Hype nichts anfangen.
      Wenn man sich die Erdgeschichte mal etwas genauer ansieht: es gab Epochen, wo die Erde bis auf einen vermutlichen kleinen Gürtel um den Äquator vollkommen mit Eis bedeckt war und es gab Zeiten, wo beide Pole vollkommen eisfrei waren und alle Schattierungen dazwischen.
      Und das alles zu Zeiten, wo nicht Menschen fossile Kohlenstoffquellen, FCKW und anderes in die Atmosphäre entlassen habe.
      Ich denke, wir überschätzen da ein wenig den Einfluss, den wir auf das Klima nehmen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Na ja,

      Klimaerwärmung ist eine Tatsache! 2014 war die Nordsee bei uns so warm wie noch nie zuvor. Im Sommer fand ich Schwimmkrabben aus Westafrika, die Fischer fingen keine Makrelen, dafür aber Gestreifte Meerbarben etc... Sardellen im April... De Fakto ist die Nordsee in den letzten hundert Jahren um mehr als 2°Celsius wärmer geworden, nicht nur in Küstennähe.
      Sollten in Sibirien und Alaska die Permafrostböden auftauen, dann beginnt der unumkehrbare Supergau, weil diese nicht nur CO² sondern auch Methan freisetzen werden. Da werden wir einen schönen tropischen Planeten bekommen, wo das Wort Schnee ein Fremdwort ist! 8)

      Sicher gab es das auch schon in der Erdvergangenheit. Aber noch nie hat eine Spezies in der Geschichte des Planeten die Dinge selbst beschleunigt. Sind wir nicht super? :diablo:

      LG, Sven! :shit:
    • DSB 05 schrieb:

      Ich denke den klimawandel wird es immer wieder geben nur bestimmt dann die natur das tempo und nicht der mensch wie es gerade geschieht

      :hi: Rolf
      Sehe es ja auch ein Stück weit wie du, nur denke ich das wir Menschen nicht nur in der Zivilisierten Welt sondern auch an anderen Orten(wo die zivilisierte Welt sich diese Arbeiten abnehmen lässt) ein sicherlich nicht vernachlässigen Einfluss in diesem Prozess beigetragen wird.

      @Sven
      Ja Schnee ist hier auch in der Schweiz langsam eine Mangelware geworden.
      Es lassen nicht mal mehr die Temperaturen zu künstlichen Schnee zu Produzieren. ;(
      Spielt aber mit unserem schönen Schweizer Franken für den Tourismus im Moment denke ich sowieso eine Untergeordnet Rolle. ;(
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • DSB 05 schrieb:

      Aber die hauptschuldigen an der ganzen sache sind wohl die industrie und schwellen staaten.
      Es will halt keiner irgentwo abstriche machen.

      :good:

      Bei uns in der Schweiz haben die Industrien im Vergleich zu den Privaten ihre Aufgaben gemacht und den CO2 Ausstoss reduzieren können.
      Ist aber auch nur ein Tropfen auf den hiessen Stein, aber immerhin.
      Wir in unserem Belagswerk konnten hier ca. 3% im letzten Jahr durch neuere Motoren erreichen. Für diese Jahr sind wiederum Massnahmen auf dem Plan, bin gespannt wie es denn da Ende Jahr ausschaut.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Benutzer online 1

      1 Besucher