algae turf scrubber

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • algae turf scrubber

      Hallo zusammen,
      hat hier jemand Erfahrungen zum obigen Thema,
      jedliche Variante, hängend, liegend, gekapselt, eventuell Bilder der gewachsenen Algen ??

      Danke vorab.
      Liebe Grüsse Karl-Heinz
    • Hallo Karl-Heinz,

      also in diversen Foren wurde schon darüber geschrieben und ich meine auch hier... aber ich glaube an der Umsetzung happert es dann ^^
      Wobei das ja keine Raketenwissenschaft ist.

      Ich hab mir dafür sogar eine kleine rote LED Lampe angeschafft, weil bei mir an der Rückwand und stellenweise am LG Fadenalgen wuchsen. Die habe ich aber fleißig mit einer Zahnbürste entfernt und abgesaugt und irgendwann war dann auch so der Krieg gewonnen.
      Allerdings habe ich auch einen "Pseudo" Scrubber am Überlauf, da muß ich alle paar Wochen die Fadenalgen abernten.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Karl-Heinz

      Da wirst du im deutschsprachigen Raum wenig Glück haben. Irgendwie haben die hier einen schlechten Ruf. Aber in den Amiforen gibt es seitenweise zum Teil sehr kontroverse Berichte. Ich war mal kurz davor mir einen für mein Azoo-Becken zu bauen. Wurde dann aber nicht umgesetzt, da ich das Becken aufgelöst habe. Wie Karin schon geschrieben hat, keine Raketenwissenschaft. Das ist relativ einfach zu bauen. Welche Algen dann darauf wachsen ist natürlich ein bisschen Glückssache. Für welche Art von Becken möchtest du den einsetzen?

      Lg Marco
    • Moin,

      das fish-street ding lief paar Monate bei mir.

      Ja , das hat funktioniert - ist aber auch kein Hexenwerk. Wasser läuft über Gitter mit viel Sauerstoff unter möglichst starkem Licht in passendem Spektrum.

      Ganz so fix wie im Internet ging der Start bei mir aber nicht - bis er halbwegs bewachsen war hat es 7 oder 8 Wochen gedauert. Danach ging es aber recht flott weiter.

      Nach einem halben Jahr ist er aber wieder rausgeflogen weil ich einfach 0 Platz mehr im Technikbecken hatte und No3 eh schon nicht mehr nachweisbar und Po4 auf 0.04 war.

      Abschäumer UND Algenfilter war dann einfach nicht nötig. Beides gleichzeitig lohnt eigentlich nur wenn man No3 und Po4 höhere Ausgangswerte hat.

      Gruß, Pit
    • Hallo zusammen, dank euch mal.
      Ja bei uns hier läuft nicht viel zu dem Thema, hatte mich ja auch eingelesen und seit ca 4 Mon.
      einen "Hängenden" im Technikbecken im Einsatz.

      Da ich noch am Erfahrungssammeln bin, wollte ich halt abgleichen.

      Bei mir wächst wie gewollt Grünalge auf dem Scrubber, ab ca. 3 mm Schicht darüber gedoch rote (Schmier?)-Algen
      mit leichter Blasenbildung darauf.

      Abschäumer schäumt sehr viel ab, ich habe das Gefühl Korallen stehen seither noch besser, wächst alles ziemlich,
      auch wenn das im ersten Moment nicht zu dem möglichen (negativen?) roten Schmieralgen Wachstum passt.

      Vielleicht werden hier auch irgendwelche positiven Dinge umgesetzt, ist halt ein großes Wissensfeld.

      Naja, werde mal in weiteren Foren die Fühler hierzu ausstrecken, danke euch.
      Liebe Grüsse Karl-Heinz
    • Mach mal Bilder und berichte was zum aufbau! Cyanos sind ja nicht per se schlecht
      Edit: irgedwie will mein text mit dem doofen tapatalk nicht!
      ....solange die cyanos, wenn es denn welche sind, nicht im Becken wachsen ist ja nicht so schlimm. Die kann man ja leicht vom Gitter entfernen.
      Lg Marco

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarcoBO ()

    • Hallo Karl-Heinz,

      ich hatte einen UAS betrieben. In diesem Thread habe ich den Bau und die Erfolge beschrieben. Bis zur Beckenauflösung im letzten Herbst lief das Becken mit Abschäumer und UAS. Ich hatte Darmtang als Algen im UAS. Das funktionierte alles sehr gut und ich habe vor auch einen im neuen Becken zu betreiben. Wird auch wieder ein Kaltwasserbecken.

      Zum Thema rote LED: Das funktioniert nur mit LED der richtigen Wellenlänge. Es gibt 630nm und 660nm LED. Die 630nm LED sind einfacher zu beschaffen, aber leider ungeeignet, weil das Photosynthese-Maximum der Algen näher an 660nm als an 630nm liegt. Zur Beleuchtung hatte ich einen Pflanzen-ESL benutzt. Das hat eigentlich
      sehr gut funktioniert, war leider etwas voluminös. Beim nächsten
      Versuch werde ich blaue und rote LED benutzen, damit ich keinen so
      großen Wärmeeintrag habe.
      Auch die richtige Luftmenge zur Umwälzung ist wichtig. Wenn der Belüftungsschlauch verstopft und die Belüftung nicht mehr ausreichend ist, wachsen die Algen nicht mehr so gut.

      Es gibt da auch ein Tool im Netz, mit dem man die Menge der LED und der Filterflächengröße in Abhängigkeit von der Futtermenge berechnen kann. Der Filter wird nämlich nicht nach Wasservolumen des Beckens, sondern nach durch Futter eingebrachte Nährstoffmengen ausgelegt.
      Bei mir wächst wie gewollt Grünalge auf dem Scrubber, ab ca. 3 mm Schicht darüber gedoch rote (Schmier?)-Algen

      mit leichter Blasenbildung darauf.
      Zu diesem und auch anderen "Fehlfunktionen" der Algae Scrubber gibt es auch eine englischsprachige FAQ-Seite. Bei Interesse kann ich einmal schauen ob ich die noch wiederfinde.

      Gruß Oliver