Sneak Peek - neue Leuchtenfamilie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Sneak Peek - neue Leuchtenfamilie

      Hallo zusammen,

      heute sind die ersten Leuchten unserer neuen Produktfamilie für die Erprobung fertig geworden.
      Anbei Bilder der 150 Watt Variante - es wird auch noch eine 100 Watt und 200 Watt geben.

      Die 150 Watt Variante hat die Maße: 58cm x 45cm x 2,1cm

      Die Leuchten sind passiv gekühlt und 2 kanalig dimmbar - kaltweiss und royalblau / blau.
      Im finalen Produkt werden die LED Module noch jeweils mit einer entsprechenden Reflektoreinheit zur Lichtlenkung versehen.

      Gruß Dietmar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Illutronix ()

    • Moin.
      Optisch wirklich gut :thumbup:


      Aber - die Schrauben des Gehäuses nach unten Richtung Wasser ;(
      Wie das da wohl nach 12 Monaten aussieht ??

      Ist diese Leuchte mit der von Dir angesprochenen "Kühlung nach unten" ?

      BG
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Das gezeigte Testmuster war bereits zur Bauzeit verkauft - da werden wir Rueckmeldungen direkt vom Besitzer bekommen.
      Ansonsten planen wir eigentlich schon - zumindest längerfristig - 1-2 "Leihgeraete" zum Testen vorzuhalten.

      Was das Kühlungskonzept angeht so nutzen wir die Unterseite vollständig mit.
      Die Bodenplatte ist an diversen Punkten thermisch mit der Deckelplatte verbunden.

      Die Leuchte besteht vollständig aus Aluminium, alle Außenverschraubungen sind in V4A.

      Viele Grüsse,
      Dietmar
    • Hallo Thomas,

      hatte deine Frage nach der Montage glatt überlesen.
      Vom Konzept her bieten wir mehrere Varianten an.

      - Aufhängesystem mit Schnellverstellung (die 4 Löcher in der Deckelplatte)
      - Item/Isel/Bosch Systemprofile zur Realisierung einer Aufsatzleuchte (die Profile sitzen in dem äußeren Bereich in dem die Deckelplatte den Leuchtenkörper überragt-Verschraubung erfolgt ebenfalls über die 4 Löcher in der Deckelplatte)

      Was wir auch schon realisert haben war die Integration in eine geschlossene Abdeckung - die Leuchte ist dann eine Teil der Abdeckung.
    • Hallo Dietmar!

      Illutronix schrieb:

      Die Leuchte besteht vollständig aus Aluminium, alle Außenverschraubungen sind in V4A.

      Oha, was wiegt denn der Trümmer?

      Schaut gut aus die Lampe. Befestigung würde mich auch interessieren. Wie ich sehe habt ihr keine High Power LEDs verwendet sondern "nur" Power LEDs. Sind die einzelnen Platinen blau-weiss gemischt oder ist jede LED-Platine weiss oder blau? Was bringen die an Lumen (ja, ich weiss "Lumen are for Human", wollte aber mal so einen vergleich haben)?

      Gruß Oliver
    • Hallo Oliver,

      ich muss gestehen, dass ich aktuell gerade keine genaue Waage für diesen Gewichtsbereich zur Hand habe.
      Wenn ich die Einzelteile hochrechne liegt die 150W Leuchte wohl im Bereich zwischen 7 und 8 kg.

      Die kaltweissen LED liegen bei etwa 130 lm/W (6500K).
      Es sind 3 Watt LEDs die mit rund 2 Watt betrieben werden.
      Die LED Platine ist mit 3x Kaltweiss (1ter Kanal) , 2x Royalblau und 1x Blau (2ter Kanal) bestückt.

      Angehängt auch noch eine Foto vom Inneren der Leuchte - hier kann man den modularen Ansatz der Leuchte ganz gut sehen.
      Die LED Platinen sind nur gesteckt und könnten zu einem späteren Zeitpunkt daher jederzeit ausgetauscht werden.

      Gruß Dietmar
    • Naja Frank,
      ganz so ist es ja nicht.
      Der Dietmar hat sich ja schon mit mehr Beiträgen als nur der Neuvorstellung seiner Lampe eingebracht.
      (Allerdings bin ich auch gespannt, wie es weiter geht :whistling: )
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holger ()

    • Hi, was ich aber gut finde bzw. Gut finden würde ist, das auch Normalsterbliche Aquarianer mit ihren Mischbecken, ZeoBecken usw. Ggf. Als Tester ihre Eindrücke offiziell kundtun dürfen, da Verkäufer alles schön reden - keine Frage.
      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hallo zusammen

      Wenn werbung sachlich,fachlich und invormativ ist ist dagegen absolut nichts einzuwenden.
      Der Dietmar hat sich ja auch schon bei einigen anderen Threads eingeschaltet ohne gleich auf seine lampen hinzuweisen.
      Um eine lampe testen zu können,sollte das becken dann schon eine gewisse größe haben,damit es auch ein vernünftiges ergebniss gibt.
      Gute LED Lampen sind das salz in der suppe.
      Schöne Grüsse
      Rolf :thumbsup: :drinks:
    • Frank 147 schrieb:

      Hallöchen !

      Immer wieder "schön" zu sehen, wie Foren kommerziell als Werbe- und Verkaufsplattform
      genutzt werden. Wem's gefällt, bitteschön... ich finde solche Threads ätzend. :diablo:

      Gruß Frank

      Hallo Frank,

      er schreibt in einem Herstellerboard. Für sowas sind diese gedacht :phat:
      Grüsse

      Javi
    • Hallöchen !

      Jetzt wo Du es sagst fällt's mir wie Schuppen von den Augen. :D
      Habe das bei der Vielfältigkeit dieses Forums leider übersehen und wünsche dann
      natürlich viel Spaß beim Weiterschreiben und Lesen. Man kann ja auch ohne Aqua
      im LED Bereich innovativ sein.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Illutronix schrieb:

      Hallo Oliver,

      ich muss gestehen, dass ich aktuell gerade keine genaue Waage für diesen Gewichtsbereich zur Hand habe.
      Wenn ich die Einzelteile hochrechne liegt die 150W Leuchte wohl im Bereich zwischen 7 und 8 kg.

      Die kaltweissen LED liegen bei etwa 130 lm/W (6500K).
      Es sind 3 Watt LEDs die mit rund 2 Watt betrieben werden.
      Die LED Platine ist mit 3x Kaltweiss (1ter Kanal) , 2x Royalblau und 1x Blau (2ter Kanal) bestückt.

      Angehängt auch noch eine Foto vom Inneren der Leuchte - hier kann man den modularen Ansatz der Leuchte ganz gut sehen.
      Die LED Platinen sind nur gesteckt und könnten zu einem späteren Zeitpunkt daher jederzeit ausgetauscht werden.

      Gruß Dietmar



      hi

      schaut gut aus...
      was für treiber wurden verwendet?
    • Hallo Dietmar,

      sehr schöne Verarbeitung, sehr massiv und schon einmal an Instandhaltung gedacht (im Gegensatz zum Mainstream der Lampenhersteller). Sehr schön und nachhaltig. Ich frage am besten gar nicht nach einem Preis, liegt bestimmt außerhalb des Bereiches, den ich zahlen würde...


      Gruß Oliver
    • Die Treiberbausteine sind von TI. Es handelt sich dabei um die LM3414.

      Da die Leuchte ihren eigenen Microcontroller zur Steuerung und Überwachung besitzt, sind sämtliche Steuerungswege denkbar.
      Ein GHL Interface wird es auf alle Fälle geben, ebenso wie eine vollautomatische programmierbare Steuerung.
      An der Steuerung bin ich aktuell dran - auslastungsbedingt wird das aber noch ein paar Tage brauchen (daher auch mein anderer Thread)

      Alleine auf Grund des Materialeinsatzes werden wird preislich sicher nicht am untersten Ende liegen können. Allerdings versuchen wir durch die Modularisierung der Leuchte die Kosten so gering wie möglich zu halten. Dadurch sind wir in der Lage die Anzahl an unterschiedlichen Baugruppen zu reduzieren und die Stückzahl pro Baugruppe zu steigern.

      Gruß Dietmar