Actinia sp.

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Sie bekommt immer nebenher was ab.
      Wenn die Tubastrea satt ist gibts die restlichen "Ultra LPS Pellets" von Fauna marin.
      Bei Frostfutter kommt immer ne Portion mysis, Copepoden oder Krill zu ihr rüber.
      Also bekommt sie etwa alle 2 tage mal was ab.
      Gewachsen ist sie kaum (Fuß 3cm durchmesser)
      Sie sitzt in übrigens in meinem Riffaquarium
      (also im Winter 24°C und im Sommer je nach Wetter bi 29°C)
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo Stefan,
      da bist Du nicht der einzige der sie im tropischen Aquarium hält. Möglicherweise ist das die Ursache dass sie sich nicht vermehrt? Das müssten diese Tiere eigentlich regelmäßig machen, wobei nicht gesagt ist, dass die Larven unbedingt überleben. Das freisetzen der Larven ist in der Nacht üblich. Die ersten Wochen sind die Nachkommen extrem empfindlich auf Störungen der Umwelt und sollten einige Zeit beim Muttertier belassen werden.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Ich jab mal gelesen, dass das "Junge ausspucken" nur bei der Atlantik/Nordsee-Art vorkommt. Die aus'm Mittelmeer sollen das wohl nicht machen.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Stefan.

      Das "ausspucken" der kleinen Polypen lässt sich anscheinend durch eine SDa sitresssituation hervorrufen.
      Wie ich meine bekommen habe, hatte der Transport sehr lange gedauert. Während des Transports
      wurden die Jungtiere freigegeben.
      Ich glaube von Sven stammt der Tipp sie in ein Tragetasche aus Plastik zu geben und dann zu schleudern.

      Was du dabei aber bedenken musst, wenn keine Jungtiere sind, können auch keine ausgestoßen werden.
      Da die Vermehrung über Eier erfolgt, müsste sie bei einem Einzeltier parthenogenetisch erfolgen. Ich habe
      allerdings keine Ahnung, ob sie das "drauf haben":

      LG



      P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paco ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher