"Milka"

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Könnt Ihr mir sagen wieso meine Milka mehr pink als lila ist ?
      Welche Wasserwerte können eine Rolle spielen oder Mineralienversorgung?
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hi Martina !

      Zu den von Dir genannten Gründen kommt wahrscheinlich noch der Hauptfaktor Licht.
      In meinem 20 Liter Cubic befinden sich 4 Milka Ableger, die alle in unterschiedliche Tiefe
      gesetzt wurden. Sie stammen darüberhinaus auch alle vom selben Mutterstock. Der oberste,
      der sich direkt auf dem Riffdach unter der Wasseroberfläche befindet, zeigt hierbei am
      deutlichsten die Tendenz zu Pink. Je weiter es nach unten geht, umso mehr überwiegt wieder
      die Gewebefarbe Lila. Die Polypen selber sind jedoch alle deutlich lila gefärbt, manche etwas
      leuchtender, manche weniger. Lediglich das Gewebe direkt am Kalkskelett unterscheidet sich
      von der Farbausprägung ganz deutlich. Da sie ja alle unter den gleichen Nährstoff-,Mineralien-
      Spurenelementbedingungen wachsen, halte ich hier die Lichtstärke für den entscheidenden Faktor
      für die Farbgebung. Bei mir sind's allerdings nur 7 Watt in Form der Eheim Power LED mit einem
      Blau/Weiß Verhältnis von 2/1.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Frank 147 schrieb:

      Hi Martina !

      Zu den von Dir genannten Gründen kommt wahrscheinlich noch der Hauptfaktor Licht.
      In meinem 20 Liter Cubic befinden sich 4 Milka Ableger, die alle in unterschiedliche Tiefe
      gesetzt wurden. Sie stammen darüberhinaus auch alle vom selben Mutterstock. Der oberste,
      der sich direkt auf dem Riffdach unter der Wasseroberfläche befindet, zeigt hierbei am
      deutlichsten die Tendenz zu Pink. Je weiter es nach unten geht, umso mehr überwiegt wieder
      die Gewebefarbe Lila. Die Polypen selber sind jedoch alle deutlich lila gefärbt, manche etwas
      leuchtender, manche weniger. Lediglich das Gewebe direkt am Kalkskelett unterscheidet sich
      von der Farbausprägung ganz deutlich. Da sie ja alle unter den gleichen Nährstoff-,Mineralien-
      Spurenelementbedingungen wachsen, halte ich hier die Lichtstärke für den entscheidenden Faktor
      für die Farbgebung. Bei mir sind's allerdings nur 7 Watt in Form der Eheim Power LED mit einem
      Blau/Weiß Verhältnis von 2/1.

      Gruß Frank

      Gute Antwort! Ja das scheint mir auch so....Polypen sind geöffnet und sie sieht sonst auch gesund aus...
      dann aktzeptiere ich das einfach so, denn an meiner Beleuchtung "schraube" ich im Moment nichts, da es den Korallen gut geht was auch an gutem Wachstum zu sehen ist...
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA