LED Modul als erweiterung der bestehenden T5 Beleuchtung

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • LED Modul als erweiterung der bestehenden T5 Beleuchtung

      Hallo zusammen,

      für 2015 habe ich mir vorgenommen meine bestehende T5 Beleuchtung mittels LED's zu erweitern.

      Ausgangslampe ist das ATI Powermodul mit 10 x 39 Watt, wobei nur 8 Röhren verbaut sind und sich in der Mitte der Lampe nun ein gecleantes Modul befindet.

      Also in etwa vergleichbar mit der ATI Hybrid, in dieses leere Profil soll nun die LED Technik verbaut werden.

      Um sich das besser vorstellen zu können folgende Bilder:

      Die bestehende Beleuchtung



      Querschnitt des Aluprofiles



      Aluprofil auf 5mm Raster



      Die bestehende T5 Beleuchtung hat vollständig ausgereicht um diese Becken erfolgreich zu betreiben, trotzdem möchte ich den Schritt in Richtung Hybrid wagen.

      Bewährte T5 gepaart mit zukunftsorientierter LED Technik.

      Meine Planung sieht vor in des Aluprofil jeweils 2 (es sind 2 Lampen vorhanden) Aluvierkantrohre einzuschrauben, diese sollen als Träger für die LED's dienen und mit dem kompletten Alukörper des mittleren Moduls gleichzeitig als Kühlkörper fungieren.

      Ein Lüfter ist daher bereits im Profil eingebaut, sollte dieser nicht reichen können weitere nachgerüstet werden.

      Demnach wären insgesamt 4 Module anzufertigen, handwerklich bekomme ich das sicherlich hin aber mein Wissen was z.B. die Bestückung oder die Steuerung angeht ist ganz klar mangelhaft.

      Meinen GHL Aquastar 3.1A der zurzeit die T5 steuert werde ich hier nicht verwenden können, richtig?

      Daher benötige ich hierbei eure Hilfe!

      Welche LED's würdet ihr verwenden und wie sollte die Steuerung aussehen.

      Die Länge des Profiles beträgt übrigens 870mm.

      Gruß Guido
    • Hallo Henning,

      ja klar sind die Kanäle einzeln ainsteuerbar, wird alles über Bluetwiled 2.15 laufen, die nächste Woche auch eintreffen werden.

      Dienstag oder Mittwoch kommen die Alubleche und dann geht die Löterei los, sind ja zwei Lampenmodule mit jeweils 167 Leds und der Bluetwiled ist auch ein Bausatz.

      Die UVs werden nur mit 500mA bestromt, ich hoffe die halten dann schon etwas etwas länger, oder hast du eine Empfehlung für bessere?

      Wo wir gerade dabei sind, könntest du hier gekaufte Cree Leds gegen importiere vermessen um hier einen Vergleich zu bekommen?

      Der Preisunterschied ist ja schon krass...

      Gruß Guido
    • Hallo Guido

      Guido schrieb:

      Wo wir gerade dabei sind, könntest du hier gekaufte Cree Leds gegen importiere vermessen um hier einen Vergleich zu bekommen?

      Prinzipiell kann ich alles Messen.
      Sind diese auf mit einem Vorschaltgerät?
      Also wen ich diese einfach verkabeln und an ein passendes Vorschaltgerät anschliessen kann, sehe ich da kein Problem.
      Müsste mich mal schlau machen was es dazu braucht, das man so einen Versuchsaufbau mit div. Dioden möglichst einfach handhaben könnte.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi
      Das Projekt ist ja toll
      Unterschied zwischen importierten und hier gekauften ist der Zoll und der Name
      Hergestellt wird ausnahmslos in Shenzhen China .
      Unterschied ist brightlux und cree die Bauweise.
      Aber freu mich auf weitere Berichte.
      Lg ronny
    • Hallo Henning,

      nun ich könnte dir je, sagen wir mal 5 Leds auf ein Aluprofil schrauben, so das du die dann nur noch mit der richtigen Spannung versorgen müßtest.

      Ich finde fünf Stück sollte man schon nehmen um einen Durchschnittswert zu bekommen.

      Mach dich mal schlau und sage mir was und wie du es brauchst.

      Gruß Guido
    • Hallo zusammen,

      wie ich ja gestern in meinem Beckenthread, Guidos 1000 Liter, angekündigt hatte ist das Lichtprojekt abgeschlossen, so ging es weiter:



      Ich den letzten Tagen gaben sich die Paketdienste die Klinke in die Hand, aber dieses Paket war schon überraschend groß.



      Aber die Zulieferfirma war nur sehr sorgfälltig bei der Verpackung und hatte nicht etwa meine Angaben mit anderen Maßen verwechselt



      So da waren also meine Alus, jetzt konnte es losgehen.

      Gruß Guido

      Gleich gehts weiter...
    • ...und schon gehts weiter.

      Leds verklebt und verlötet:



      Na dann mal Saft drauf und ersteinmal blind gewesen:



      Um dieses Modul in das Gehäuse des ATI - Powermoduls einzusetzen mußte dann erstmal die FLex ran und platz schaffen:



      Passt:




      Gruß Guido

      Gleich gehts weiter...
    • ...und weiter gehts.

      Die Zuleitung vom Netzgerät parallel zur Zuleitung des ATI - Powermoduls verlegt und den ganzen Kabelsalat des Ledmoduls aus dem Lampengehäuse zum Controller geführt.



      Controller angeschlossen und Lampe wieder im Betrieb.



      Passt



      Ähhh Licht aus!!!



      So das wars dann für heute,

      Gruß Guido
    • :hi: Guido
      Danke für deine Doku.

      ATI - Powermoduls ist dies ein 8er gewesen, wo du der Länge nach aufgeschnitten hast oder ein 10er wo du umgebaut hast?

      Wie bist du mit der Beleuchtung zufrieden?
      Finde dein Verhältnis LED zu den Fehlenden 2 Rohren nicht unbedingt in dem Verhältnis wo es einen Energienutzen bringen könnte.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi Henning,

      weder noch.

      Es waren 8er Module die bei ATI um ein leeres Modul auf 10er erweitert wurden, dieses habe ich machen lassen da ich ohnehin dimmbare Vorschaltgeräte haben wollte und dazu die Lampen sowieso komplett zerlegt werden mußten.

      Mit dem was ich ursprünglich vor hatte, nämlich pro Lampe nur 2 20mm Vierkant Alurohre mit Leds zubestücken und in das Originalprofil des Powermoduls einzusetzten hat der nun erfolgte Umbau nichts mehr zu tun.

      Mit der Flex wollte ich eigentlich nicht ran, aber Sandy (Flipper) hat mich dann doch überzeugt das es sich so lohnt und er hatte wohl recht.

      Mir ging es bei dem Umbau nicht um Energiesparen oder etwa zusätzlichem Lichtbedarf, das Becken stand ja sehr gut, aber ich wollte etwas mit dem Licht spielen können.

      ...und alleine das mein Licht jetzt nicht mehr über eine Schaltuhr an und ausgeht, sondern schön langsam, hat den Aufwand schon gelohnt.

      Ich bin mehr als zufrieden und mache in den nächsten Tagen mal ein paar Vergleichsbilder, mit und ohne Leds.

      Zurzeit fahre ich übrigens die T5 auf 85% und die Leds auf 75% und alles steht super.

      Gruß Guido


      Hi Harald,

      Danke aber du weißt ja wie das ist: Es gibt nichts schlimmeres als ein fertiges Becken.

      Nur gut das ich immer wieder eine Idee habe...

      Ich mache in den nächsten Tagen mal Bilder zum Vergleich mit und ohne Leds.

      Gruß Guido
    • Benutzer online 1

      1 Besucher