Nitrat Filter

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • aquabernd666 schrieb:

      danke für die Ideen.
      Wie oben schonmal geschrieben geht es um 1800 l.
      Wie hoch der tägliche Nitrateintrag ist weiss ich nicht. Zur Zeit bin ich bei mehr als 100 mg / l und komm mit Wasserwechseln nicht dagegen an. In den nächsten Monaten will ich gern in der Zucht mehr Gas geben und dann möchte ich da eine möglichst effektive Lösung fürs Nitrat finden.
      Zur Zeit tendiere ich doch zu einem heterotrophen Nitratfilter mit Redoxsteuerung.
      Wie so ein Algenfilter aussehen könnte würd mich auch interessieren.
      Bei den Pelletfiltern bin ich bezügl. der Leistungsfähigkeit noch skeptisch.
      Hallo Bernd

      Entschuldigung hatte ich überlesen.
      Der Ansatz mit dem hetrotrophen Nitratfilter mit Redoxsteuerung hört sich schon mal gut an

      Fertige Algenfilter hat zB Pacific Sun im Angebot. Die Algenfilter sind in der Regel gut durchströmte Rohre mit einer (internen) Beleuchtung und bei Makroalgen idR mit Drahtalgen bestückt. ich selbst habe bei de rAnlage zu Hause einen Reaktor mit Mikroalgen im Bypass laufen.

      Pelletfilter sind schon sehr leistungsfähig. Ob die geschichtet oder als Wirbelbett laufen sollen ist eine Frage der Philosophie und der Bestückung. Für größere Zuchtanlagen haben sich Gemische aus Perlit, Parafin und bis zu 10 % Kalkbruch als Puffer durchaus bewärt.
      Viele Grüße
      Bernhard : gruebel : :thumbup: : Seepferd : :Krabbe:
    • Bei hohen Nitratbelastungen (ich meine jetzt nicht Konzentration, sondern den täglichen Eintrag) kann man passive Systeme vergessen: fast nicht regelbar. Extensive Systeme wie Algenfilter, Pelletfilter verbrauchen viel Platz und/oder Energie. Bei stark schwankenden Belastungen (wie sie in der Zucht nun einmal vorkommen) reagieren die Schwefelnitratfilter meist zu langsam. So bleibt fast nur noch ein heterotroph betriebener Filter mit leicht abbaubarem Kohlenstoff (z.B. Alkohol: Ethanol, Methanol). Nur müssen diese Filter über das Redoxpotential geregelt werden (Wasserdurchsatz oder Kohlenstoffzugabe). Bei der Redoxmessung im Nitratfilter muss aber sehr aufgepasst werden: die Messkette wird schnell bewachsen und zeigt Mondwerte an - also mindestens 1mal die Woche reinigen. Auch darf die Qualität von Dosierpumpe und Regler nicht zu schlecht sein, sonst wird leicht einmal über- oder unterregelt.

      Bleibt natürlich noch der hohe Phosphateintrag....
      LG Burkhard
    • Hier mal ein Abstract aus einem Artikel der einen Algenfilter mit einem Adsorberfilter vergleicht.

      Comparison ability of algae and nanoparticles on nitrate and
      phosphate removal from aquaculture wastewater

      Abstract
      Background: Aquaculture wastewater contains high levels of phosphate and nitrate. The reuse of this water
      requires standards beyond the secondary standards to eliminate more organic pollutants from aquaculture
      effluents. In this research, the removal of these pollutants from wastewater using Chlorella vulgaris and
      Fe3O4 nanoparticles in the reactor space was investigated.
      Methods: This study was conducted on fish farms effluent in the laboratory system. For this purpose, a 5-L
      semi-industrial reactor with a mixer blade, porous plate, and a compressor was designed. Chlorella vulgaris
      samples were collected from the natural environment and cultured in the laboratory environment. Also,
      Fe3O4 nanoparticles were prepared from Iranian Nano Pishgaman Company to make the desired solution.
      During the experiment (3 weeks), samples were taken weekly (in one phase) from the effluent. Dissolved
      oxygen (DO), pH, nitrate (NO3), and phosphate (PO4) factors from the influent and effluent of the farms
      were measured. The statistical data were analyzed using SPSS version 21 and Excel 2013.
      Results: The amounts of nitrate and phosphate were decreased by about 80.76 and 80.55% in the biological
      reactor, whereas these amounts were 70.52 and 70.48% in the nanoparticle reactor, respectively. Also, there
      were significant differences in the amounts of NO3 and PO4 between the control treatment and weekly
      treatment (P < 0.05).
      Conclusion: Based on the results, both reactors were able to reduce nitrate and phosphate from aquaculture
      wastewater, but the efficiency of the biological reactor was higher than that of the nanoparticle reactor.
      Keywords: Nitrate, Phosphate, Fe3O4 nanoparticle, Chlorella vulgaris, Biological refinement
      Citation: Askari Hesni M, Hedayati SA, Qadermarzi A, Pouladi M, Zangiabadi S, Naqshbandi N.
      Comparison ability of algae and nanoparticles on nitrate and phosphate removal from aquaculture
      wastewater. Environmental Health Engineering and Management Journal 2019; 6(3): x–x. doi: 10.15171/
      EHEM.2019.xx.

      Ähnliche leicht bessere Werte erhält man bei Meerwasser und Nannochloropsis.
      Viele Grüße
      Bernhard : gruebel : :thumbup: : Seepferd : :Krabbe: