Calciumabfall

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Calciumabfall

      Hallo zusammen,
      bei meinen regelmäßigen Messungen stellte ich fest dass mein Becken doch einen ziemlichen Verbrauch an Calcium hat.
      Das dosiere ich jetzt nach der Ballingmethode dazu. Desweiteren dosiere ich Carbonat pro. Eigentlich fahre ich mit dem Sangokaisystem, Zuführung von den Mikronährstoffen ziemlich gut, so wie das Becken aussieht...Dosiere aber noch nicht die chem- Produkte dazu, die, die Meerwasserinhaltsstoffe, die sich verbrauchen, wie z.B. Iod, Kalium, Calcium, Carbonate und Magnesium ergänzen...
      Meine Frage nun an Euch:
      ist es sinnvoll über Balling nur KH, Calc, Mag zuzuführen, Spurenelemente sind ja im Sangokaisystem
      oder ist es sinnvoller ganz Sangokai zu fahren...oder ganz Balling
      Eure Meinungen würden mich interessieren.
      ?(
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hi Martina,
      das kannst Du eigentlich halten wie Du möchtest.
      Das neue Nährstoffergänzungssystem von Sangokai (Kalkhaushaltstabilisierung) erzielt den gleichen Effekt, den Du mit den jetzigen Zugaben von Ca und Kh erreichst.
      Die chem-Produkte sind nicht zwingend notwendig, sondern nur einzusetzen, wenn sich in diese Richtung ein Mangel zeigt - das kann dann auch zu einem frühen Zeitpunkt geschehen.
    • Ratze schrieb:

      Hi Martina,
      das kannst Du eigentlich halten wie Du möchtest.
      Das neue Nährstoffergänzungssystem von Sangokai (Kalkhaushaltstabilisierung) erzielt den gleichen Effekt, den Du mit den jetzigen Zugaben von Ca und Kh erreichst.
      Die chem-Produkte sind nicht zwingend notwendig, sondern nur einzusetzen, wenn sich in diese Richtung ein Mangel zeigt - das kann dann auch zu einem frühen Zeitpunkt geschehen.

      Hallöchen,
      ich hätte gar nicht gedacht dass dass so ein Verbrauch stattfindet. Becken steht seid Juli diesen Jahres und meiner Meinung nach ist es noch nicht zu stark besetzt... :D . Hätte gemeint durch Wasserwechsel gleiche ich das aus...Na ja, das messen muss ja auch seinen Zweck erfüllen, macht eigentlich auch immer mehr Spaß, obwohl es nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört :nea:
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • also zudosieren finde ich spannend.
      weil wenn sich das Calzium im Wasser verringert muss es sich logischerweise wo aufbauen.
      Ich denke da an Wachstum.
      Oder es fällt aus :)
      Also Mag. auch im Auge behalten.
      Ich verbrauche derzeit wöchentlich 9.6 Gramm Calziumchlorid Dihydrat in 60l
      um den Wert auf 440 zu halten.
      LG Roland
    • Nuana schrieb:

      also zudosieren finde ich spannend.
      weil wenn sich das Calzium im Wasser verringert muss es sich logischerweise wo aufbauen.
      Ich denke da an Wachstum.
      Oder es fällt aus :)
      Also Mag. auch im Auge behalten.
      Ich verbrauche derzeit wöchentlich 9.6 Gramm Calziumchlorid Dihydrat in 60l
      um den Wert auf 440 zu halten.

      Das paßt so auch in etwa zu meinem Verbrauch, jedes System verbraucht natürlich anders, aber als Orientierung mal ganz gut. Habe gutes Wachstum zu verzeichnen. Mag werde ich mal wieder kontrollieren, das messe ich nicht so oft...
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Martina,

      wichtig ist auf jeden Fall erst mal Mg auf einen guten Pegel zu bringen, da man sonst Ca nicht stabil bekommt. Aber das kann sicherlich jemand anderes besser erklären 8)

      Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass Mg eher zu hoch als zu niedrig sein muss.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Harald schrieb:

      efyzz schrieb:

      wichtig ist auf jeden Fall erst mal Mg auf einen guten Pegel zu bringen, da man sonst Ca nicht stabil bekommt.

      Ja Mg sollte nicht unter 1000 mg fallen, sonst könnte es passieren das Ca nicht in Lösung geht.
      habs verstanden ;( . Werde dann morgen mal Mag messen.....diese Messung hasse ich mit meinem Test, habe so einen CalMag kombi Test..den umgehe ich gerne etwas länger...
      Was benützt Ihr für Test für diese Messung?
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Also ich hatte da mal ne längere Diskussion mit der Händlerin meines Vertrauens. Denn ich benutzte Salifert und sie meinte, dass der Mg-Test das Ca mit misst. Und tatsächlich zeigt mir JBL immer 300-400 wenigr an... Ich steuere immer 1400 mit JBL an.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Also ich hatte da mal ne längere Diskussion mit der Händlerin meines Vertrauens. Denn ich benutzte Salifert und sie meinte, dass der Mg-Test das Ca mit misst. Und tatsächlich zeigt mir JBL immer 300-400 wenigr an... Ich steuere immer 1400 mit JBL an.

      Ich benütze Tropic Marin, bei der ersten Messung wird Cal gemessen und dann im 2.Schritt Mag, mit der gleichen Probe...
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA