Staubfutter und Teflon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Staubfutter und Teflon

      Nabend,

      ich habe seit längerem mal wieder meine Staubfutter-Dosiermaschine in Betrieb genommen. Daher benötige ich nun allmählich neues Staubfutter.

      Welches Staubfutter würdet ihr mir empfehlen? Es soll in erster Linie meine Gorgonien ernähren und der Tubastrea zu weit geöffneten Polypen verhelfen (damit ich sie anschließend mit FroFu füttern kann).


      Weiterhin habe ich mir da etwas mit einem Futterautomat gebastelt (so ein Teil mit Drehtrommel). Darunter habe ich einen Trichter angebracht, der das Staubfutter letztendlich in die Wavebox transportieren soll. Aber wie ihr euch sicherlich denken könnten, bleibt immer einiges an Staubfutter im Trichter hängen. Nicht weil es feucht wird, sondern es klebt halt einfach so und wird mit jeder Fütterung mehr...

      Nun habe ich mir mehrere Lösungen für dieses Problem überlegt:
      1) Es wird immer etwas Wasser nachgespült
      2) Ich baue eine Art Vibrationsalarm an den Trichter, sodass das Futter herausgeschüttelt wird
      3) Ich beschichte den Trichter mit Teflonspray

      Da 1) und 2) wieder zusätzliche Technik bedeuten, wäre mir die Teflon-Variante am liebsten, z.B.:
      ebay.de/itm/1x-400ml-PTFE-SPRA…rtung&hash=item2a344d3b57

      Das Dumme ist nur, dass das Zeug als hochgiftig für Wasserorganismen angegeben wird... Aber ich frage mich: Gilt das auch für den ausgehärteten Stoff oder nur, wenn er flüssig aus der Dose kommt? Und selbst wenn, wird es wirklich einen so großen Abrieb geben, dass es für die Tiere gefährlich werden kann? Schließlich ist das Zeug für hohe mechanische Belastungen ausgelegt und die liegen ja nun bei rutschendem Staubfutter nicht gerade vor ^^

      Also was meint ihr, kann man das einsetzen?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Auch wenn mir bei dem Teflon keiner helfen kann, welches Staubfutter könnt ihr empfehlen?

      Ich habe das Preis V Power im Auge, da es gerade im Angebot ist. Aber mit knapp 10€ für so ein kleines Döschen finde ich das immernoch sehr heftig. Ich finde 3€ wären angemessen 8)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,

      bzgl. Teflon-Spraylack kann ich nichts sagen. Denke aber, dass Dein Trichter aus einem Material ist, welches sich statisch auflädt? Allein aus Umweltschutzgesichtspunkten halte ich nicht von dem Spray-Zeugs. Vielleicht solltest Du es einmal mit einem Glastrichter aus dem Chemiebedarf versuchen?! Hast Du einmal Bilder von dem festgeklebten Staubfutter? Ich denke einmal es wird auch ein grundsätzliches Problem mit dieser Art der Automatisierung sein. Wenn sich die Trommel dreht, lädt sich das Futter statisch auf. Tipp: Nach Trommeldrehung das Futter aus dem Trichter mit Pumpe Meerwasser kurz nachspülen. Oder gleich in Wasserflasche ansetzen und über Druckluft oder Dosierpumpe zufördern.

      Staubfutter für 3€ - Robert, dass ist nicht Dein ernst oder? Ich denke Du willst etwas vernünftiges füttern. Also gute Erfahrung bezgl. Futteraktionen bzw. Ansprechen durch niedere Tiere (öffnen der Tentakel, Aufnahme durch Haarsterne usw.) habe ich mit Fauna Marin Ultra Min F gemacht. Es gibt von denen ein "Gorgonien-System", mit weiteren Sorten. Liegt aber jenseits von 3€.

      Gruß Oliver
    • Moin,

      ich verfüttere Reef Pearls in beiden größen, mit Calamus Powder und Cyclope Eez gemischt, dann noch etwas Red Breez dazu.
      Wenn das ins Becken kommt, wird alles ganz hektisch, muß wohl lecker richen ;)

      Für die Glasrosenzucht nehem ich lieber Flüßigfutter, von JBL oder Salifert, da mit dem Staubfutter die Abläufe leichter verstopfen.

      LG
      Caren
    • Hallo Robert

      Mit dem Teflon weiß ich auch nicht so recht, aber soweit ich mich erinnere hatte mein Futterautomat so eine Beschichtung. Zumindestens war die Beschichtung sehr hart und damit kratzfest. Auch war die Beschichtung angenehm rutschfreudig. Da ist ganz selten was kleben geblieben.

      Das Preis Futter ist sicher nicht schlecht. Empfehlen kann ich aber auch ReefPearls. Ansonsten kann ich dir keine mehr mit gutem Gewissen empfehlen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Robert,
      wenn das Lösungsmittel verdunstet ist, wird das alles kein Problem sein. Auch Glas ist bei Staubfutter nicht ideal, ich kenne das Problem der statischen Aufladung von der Futtermühle für Granulate. Der Behälter müsste aus Edelstahl gefertigt sein und mit einer Erdung versehen werden.
      Die Zufuhr des Futters würde ich mittels Schneckentrieb machen, so wie im Fleischwolf, nur kleiner- mal im Modellbau schauen... Als Futtermittel kannst Du im Prinzip jedes andere Futter benutzen; falls Du das klein genug mahlen kannst und deren Inhaltsstoffe sind ja bei guten Produzenten einigermaßen gelistet. Problematisch wird das fernhalten der Luftfeuchtigkeit, da hilft ein Päckchen Sikagel, was bei Elektronikartikeln oft beiliegt.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • quad schrieb:

      Staubfutter für 3€ - Robert, dass ist nicht Dein ernst oder?

      OK OK... Also muss man schon 10€ für 100ml ausgeben?! Ich dachte, es hätte vielleicht jemand einen Geheimtipp.

      Das Gorgornien-System von FaunaMarin hatte ich schon, bzw. verfüttere ich davon gerade den letzten Rest. Das hat nun nicht so die wahnsinnigen Erfolge gebracht und das ist ja auch verdammt teuer.

      Die Idee mit dem Wasser nachspülen hatte ich ja auch schon und auch an eine Förderschnecke oder ähnliches habe ich schon gedacht. Aber da nächstes Jahr sowieso das neue Becken kommt (und somit wieder alles anders ist...), wollte ich jetzt keine große Aktion mehr aus der Sache machen. Quick and dirty sollte die Lösung sein ;)

      Anbei mal ein paar Fotos. Man sieht die Spezialkonstruktion, die auf der Aquarienabdeckung steht und mittels zurechtgebogenem Trichter und einem kurzem Stück Aquarienschlauch das Futter direkt in die Wavebox leitet. :rolleyes:

      Man kann auch sehen, wo das Futter kleben bleibt. Auf dem Foto ist es noch recht wenig, da ich zuvor gerade die groben Reste rausgeschüttelt habe.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Dietmar schrieb:

      Als Futtermittel kannst Du im Prinzip jedes andere Futter benutzen; falls Du das klein genug mahlen kannst

      Genau! Was spricht denn z.B. dagegen, normale Flocken oder Granulat einfach zu mörsern?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • In erster Linie geht es um Pseudopterogorgia bipinnata. Die geht nur auf, wenn ich im Bodengrund wühle oder Staubfutter gebe.
      Und dann wäre da noch die Tubastrea, die auch nur extrem selten auf geht (habe noch kein System erkannt) und somit ständig am Rand des Verhungerns steht...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Im Prinzip hast Du wohl Recht, aber wenn sie immer die Polypen eingezogen hat, sieht's ja auch doof aus...

      Und auch die SPS könnten etwas puscheliger sein :)

      Schaden kann's ja nicht, solange die Werte im grünen Bereich bleiben.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Dietmar schrieb:

      Ob es am Trichter haften bleibt und nicht mit ins Aquarium gelangt weiss ich allerdings nicht.
      @Dietmar: Das befürchte ich auch. Wenn der Trichter aus PE ist, könnte es mit der Haftung schwierig werden. Außerdem: Was nützt es, wenn das Staubfutter durch den Trichter Rutscht und sich im PVC-Schlauch "aufhängt".

      @Robert: Wenn es um Förderschnecken geht, bei Fischertechnik gibt es bestimmt was passendes. Das Problem mit der Feuchtigkeit bleibt dann allerdings.

      Gruß Oliver
    • Ganz vergessen:
      Für meine Seefedern und Anemonen im Kaltwasserbecken soll das Futter natürlich auch verwendet werden.

      quad schrieb:

      sich im PVC-Schlauch "aufhängt".

      Das tut es interessanterweise nicht :)

      Da es morgen 15% bei Frotschers Hobbyshop gibt (diesen Laden möchte ich hier mal bewusst lobend erwähnen!), werde ich wohl dort bestellen.

      Hier hat man leider keine große Auswahl an Staubfutter:
      - Tropic Marin - Pro Coral Phyton
      - Tropic Marin - Pro Coral Zooton
      - Tropic Marin - Reef Actif
      - Tropic Marin - Pro Coral Reef Snow
      - Tropic Marin - Pro Coral Organic

      Da bei den letzten dreien die Beschreibungen total abgehoben klingen und ich nicht mal abschätzen kann, ob sie für meinen Futterautomaten geeignet sind, würde ich zu dem guten alten Phyton und Zooton tendieren.

      Was meint ihr dazu?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,
      Phyto als Nahrungsgrundlage für Gorgonien? Ich weiss nicht ob die das verwerten können. Zooplankton ist sicher ok, fragt sich nur welches. Ob Gorgonien adulte Copepoden zur Nahrungsaufnahme nutzen? Dann musst Du die Nährtiere in einer bestimmten Dichte einige Zeit anbieten müssen, damit Du die Tiere satt bekommst. Dafür ist eine externe Futterzucht sicher viel besser geeignet auch aus Sicht der Handhabung der dabei anfallenden Stoffwechselprodukte.
      Zu den Bestandteilen des Futters, die Deine Gorgonie benötigt, da kann ich Dir leider nicht helfen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Bedarf an P und N sehr gering ist, dafür der Anteil an C hoch. Also Aminos, Hefen, Vitamine, Bakterien eine viel wichtigere Rolle spielen.
      Ich würde mir ein flaches Sandbett regelmäßig aufwirbeln, zum Beispiel mit Luft durchblasen... Gerade das Sandbett und die Sandlückenfauna ist enorm hoch besiedelt und zudem lebendes Material.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Dietmar schrieb:

      Phyto als Nahrungsgrundlage für Gorgonien?

      Hallo

      Das Fragezeichen ist berechtigt. Durch langjährige Beobachtungen habe ich festgestellt, egal ob das Phyto flüssig oder Staubförmig war, hat es auf Dauer Probleme gegeben. Es fing meist damit an das sich die Gorgonien nicht mehr geöffnet haben, und einfach jämmerlich aussahen. Danach kam zum ablösen von Gewebe. Leider habe ich kein geeigntes Mikroskop gehabt um es es auch bildlich darzustellen. Aber Untersuchungen im Rahmen meiner Möglichkeiten hat ergeben, das die Gastralräume verkleben. Die Folge keine Nahrungsaufnahme mehr, kein vernünftiger Wasseraustausch usw. Durch lesen auf verschiedenen Seiten, bin ich bestätigt worden, dass eine dauerhafte Zufuhr von Phyto wesentlich mehr Nachteile als Vorteile bringt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Das habt ihr jetzt davon...

      Läuft die Futtermaschine los, so wird für 30s mit Osmosewasser aus dem Nachfülltank nachgespült :vain:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)