220 L. Eckaquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • 220 L. Eckaquarium

      So ihr Leuts,

      hat etwas länger gedauert aber jetzt gehts endlich los... :)

      220 L. Eckaquarium mit gebogener Frontscheibe ohne Technikbecken. Als Beleuchtung habe ich die Cidly Phantom2, ich glaube die hat so um die 150W.
      Im Unterschrank läuft ein Eheim Profesional3, ich habe alle Filtermatten natürlich heraus genommen und nur das Granulat drinne gelassen bzw. es befindet sich noch eine Lage AL99 und eine weitere Lage Aktivkohle mit drinne...und die Keramik ist natürlich auch noch on board.
      Im Becken selbst ist in der hinteren Ecke die Tunze 9004 und ein Oberflächenabzug von JBL in Betrieb.
      Es sind mittlerweile ca. 22 Kilo Lebendgestein eingesetzt und das ganze läuft jetzt seit 01. 10. !
      Ich habe jetzt mal einen kleinen Stein mit der gelben Krustenanemone aus meinem Nanowürfel eingesetzt...ups...ich vergaß die Strömungspumpen; 2 Stck RW8 von der Firma Jebao, wobei ich glaube das die RW4 schon ausgereicht hätte...denn meine RW8er laufen auf niedrigste Stufe und erzeugen meiner Meinung nach immer noch eine etwas zu starke Strömung. Ich werde sie dann später so ausrichten das die Tiere nicht direkt "beschossen" werden.
      So, das soll's jetzt erst mal gewesen sein...ich werde weiter berichten! :)

      PS. Natürlich sind Einsiedler, Schnecken und Seeigel schon eingezogen!!!
      LG

      Tomm :greeting:
    • Ich würde auch jetzt mal mit Besatz anfangen.
      Wenn die RW8 zu stark sind: wenn du da regelbare Netzteile vorhängst kannst du die Pumpen über das Netzteil runterregeln, wenn sie immer noch zu stark sind.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hai Tomm,

      tomm schrieb:

      Im Unterschrank läuft ein Eheim Profesional3
      Warum ? zeitweise ja, aber auf Dauer nein :whistling:

      zu deinem Aufbau der Steine ... kleiner Gedanke von mir den Bodengrund weitestgehend frei lassen und die Steine die da jetzt liegen, etwas zentral höher bauen um die Technik hinten zu verstecken.
      Aber nicht zu hoch damit dort sich noch Korallen ausbreiten können und die Hälse zum Himmel recken... nur so eine Anregung aus eigener Erfahrung. Alles kann nichts muss, wenn es dir gefällt.... :vain:

      Viel Spaß mit dem Becken :thumbsup:
      LG Thomas :thumbup:
    • Hallo Tomm
      Danke für deine Vorstellung des neuen Beckens.

      tomm schrieb:

      denn meine RW8er laufen auf niedrigste Stufe und erzeugen meiner Meinung nach immer noch eine etwas zu starke Strömung.

      Wirst noch froh sein das du da Reserve hast. Wen dein Bewuchs Mal grösser geworden ist Reduziert sich diese dann schnell.
      Ich hätte die Pumpen von hinten nach vorne gerichtet.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo,

      Danke erst mal an alle für eure Anregungen und Kritiken, ich werd vorher noch mal das Wasser testen lassen und dann langsam mit dem Besatz beginnen.
      @Henning, Das hatte ich am Anfang schon mal probiert aber hat mir den Bodengrund zu stark aufgewühlt...aber eigentlich wäre es schon besser wie du sagst denn dann habe ich keine Strömungstoten Ecken mehr...
      Ich werds nochmal probieren... :)
      LG

      Tomm :greeting:
    • Habe für Tomm ein Krabben Video hochgeladen, über den Server ging das leider auch nicht. Aber youtube sei Dank.

      [video]www.youtube.com/watch?v=B3QGEj0nppc&feature=youtu.be[/video]

      Oder abspielbar über euren Medienplayer

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…5c39d4d3a9cc62ce0966bb2e7
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Vielen Dank an Harald,

      dazu auch gleich meine Frage...
      wird so eine Krabbe vielleicht irgendwann zu einem Problem??
      Kann evtl. jemand erkennen um welche Art es sich handelt...?
      LG

      Tomm :greeting:
    • ...habe gerade noch ein paar Korallen eingesetzt...jetzt spielt mein Abschäumer verrückt, hab mittlerweile völlig dieLuft abgedreht und der schäumt immernoch wie wahnsinnig...ist das normal.
      Ich glaub ich zieh gleich den Stecker...
      LG

      Tomm :greeting:
    • Hai Tomm,

      das Becken ist doch relativ jung, da könntest du die Steine in denen du die Krabbe vermutest nochmal rausnehmen und das Tier rausärgern. Wenn das eine chlorodiella ( konnte ich im Video nur erahnen) ist, die räumt dir zu viel um. Zumindest könntest du sie zur besseren Bestimmung fotographieren.

      tomm schrieb:

      Ok...hab den Stecker gezogen, von was kommt das denn...vielleicht von den Nesselgiften?!

      Läßt du Aktivkohle mitlaufen ? Das würde die Nesselgifte zumindest weitestgehend neutalisieren.
      LG Thomas :thumbup:
    • Hallo Namensvetter... :)

      ja Aktivkohle läuft mit...dachte mir schon das das von dem schleimigen Zeuch kommt...ich hoffe morgen wirds vorrüber sein!
      Mit der Krabbe weiss ich noch nicht so genau, solange sie ir meine Fische in Ruhe läßt darf sie bleiben...
      Wenn sie dann später zu einem Problem wird muss ich sie raus holen.
      Hab da noch so ne Krebsfalle und wenn das nicht funktioniert muss ich halt so einen Stein nochmal rausnehmen.

      schau mer mal...jetzt kommt erst mal ein bisschen Weichbesatz rein!!! :)
      LG

      Tomm :greeting:
    • Ja danke, ich hab diese Tierchen schon seit 3 Jahren...waren alle in einem 30 L. Würfel, mal sehen wie sie sich jetzt entwickeln...
      einzig eine Rhodactis inchoata wartet noch auf ihren Umzug.... :)
      LG

      Tomm :greeting: