Nach knapp 3 Jahren immer noch ein Rätsel - Was bin ich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Nach knapp 3 Jahren immer noch ein Rätsel - Was bin ich?

      Auf meinem Anfang 2012 gekauften Gestein entwickelten sich 2 kleine Kolonien mit Polypen.

      Kolonie 1 bestand aus 10 Polypen:



      Links und rechts entwickelte sich auch je ein gelber Polyp, die sich aber nicht halten konnten ;(







      Die 2. Kolonie hatte schon zu Anfang Kalkskelette:






      Und Kolonie 1 aktuell, Kolonie 2 hat leider nicht überlebt, fiel den Thor zum Opfer.





      An die 1. Bestimmung vom Mewa-Lex, die auf Corynactis carnea lautete, glaube ich nicht mehr. Scheibenanemonen bauen keine Kalkskelette :fie:
      Gefüttert müssen die Polypen aber auf jeden Fall werden.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Auf jeden fall eine LPS
      Hier scheint mir eins irritierend.
      Es sieh auf den ersten Blick nach einzeln lebenden Polypen aus.
      Wenn ich mir aber Bild 9 genau anschaue war die Kolonie mal weitaus größer!!
      Der Stein hat überall die gleiche Struktur. Bis hoch zu den Polypen. Deshalb vermute ich, das sie eigendlich miteinander
      verbunden waren. Die meisten solcher Arten scheinen im Mittelmeer, Atlantik und in der Karibik verbreitet zu sein.
      Woher kommt den dein Stein???

      Meine Idee.......Cladocora sp.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hi Stefan,
      das ist mein Problem, ich habe keinen schimmer, woher mein Gestein stammt :fie:

      Kriminalistisch ist Pazifik wahrscheinlich.
      Was noch auf meinem Gestein gewachsen war, war die Blaue Koralle, die stammt überwiegend aus dem Pazifik, außerdem kommen Engina carolinae im Pazifik vor (war beim LG dabei).

      Bei Kolonie 2 war von Anfang an eine LPS-artige Struktur auf dem Gestein erkennbar gewesen (nur von Kalkrotalgen überwachsen), bei Kolonie 1 war das Gestein anfangs total platt.
      Bild Nr. 9 ist das aktuelle Foto von Kolonie 1, die Thor haben leider 6 Polypen gekillt. Anfangs waren es 10. Bei denen war es auch geblieben, neue Polypne haben sich nie gebildet.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hi Steffi !

      Bist Du denn sicher, daß sie das Kalkskelett auch wirklich selbst gebildet haben bzw. konntest
      Du eine Vergrößerung des Skeletts erkennen ? Oder haben sie sich vielleicht nur in die
      abgestorbene Behausung einer anderen Art eingenistet ?
      Ich meine Deine Polypen sind identisch mit ein paar, die ich auch bei mir im Nano habe.
      Hier bin ich mir jedoch sicher, daß sie sich in Skeletten von abgestorbenen Tubastrea-Polypen
      entwickelt haben.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35