Abschäumer defekt selber kaputt gemacht

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Abschäumer defekt selber kaputt gemacht

      Hallo zusammen,

      habe am Donnerstag neue Fische erhalten und dabei war einer dabei dem es nicht so gut ging. Ich habe dann Microbe-Lift Herbtana Reef and Marine eingesetzt und den Abschäumer ausgeschaltet. Leider musste ich am Freitag den Fisch erlösen. Habe mir dann gedacht schaltest den Abschäumer wieder ein dabei habe ich bemerkt das er mir überkocht. Somit habe ich dann den wieder abgeschaltet und Kohle eingesetzt weil ich Annahm das es am Microbe-Lift Herbtana Reef and Marine sein kann. Nun heute immer noch keine Besserung der Abschäumer überkocht immer noch. Habe dann den versucht zu reinigen und dabei ist mir die Ansaugdüse abgebrochen :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

      Nun macht das etwas wen ich seit Donnerstag den Abschäumer nicht mehr habe? In der Anleitung des Microbe-Lift Herbtana Reef and Marine steht man soll es 10 Tage anwenden und dabei den Abschäumertopf entfernen. Könnte ja die Kur beenden oder?

      Habe mir dann gleich einen neuen Abschäumer Tunze-DOC-Skimmer-9415 bestellt der nicht so auf den Wasserspiegel empfindlich ist. Den mein Wasserspiegel ändert sich immer ca. um 5cm und der Deltec SC 1455 ist mega empfindlich.
      Grüsse

      Javi
    • Hi Javi,
      paar Tage ohne Abschäumer machen nicht unbedingt was.
      Was fehtl ist cder Sauerstoffeintrag ins Becken; ich würde dir daher empfehlen, die Strömung etwas zu erhöhen und ggf. mehr Richtung Wasseroberfläche auszurichten, um einen hinreichenden Sauerstoffaustausch zu gewährleisten.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Achim,

      danke dir. Habe das genau gemacht und werde nun mehr Sauerstoff ins Becken bringen. Unterdessen habe ich ein Loch in das defekte Teil gebohrt und den Ansaug wieder darin befestigt. Hier mal ein Foto von dem Ansaug:

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…e4f7417027f26074f04e4b858

      Habe aber keine Besserung das Teil überkocht immer noch. Naja mal auf morgen abwarten.
      Grüsse

      Javi
    • Hallo zusammen,

      das mit dem überlaufen de Abschäumers beim Einsatz von Herbtana habe ich auch schon mehrfach erlebt.
      Das erste Mal hat es fast die Wohnung geflutet .... X(
      Es dauert eine ganze Ewigkeit bis der AS wieder halbwegs normal läuft und nicht mehr überschäumt.

      Die Kur würde ich übrigens immer die 10 Tage durchhalten. Ich meine, dass dies
      auch wichtig ist, da die Nachkommen der Parasiten wohl sonst nicht erwischt werden.

      Viele Grüße

      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Henning,

      naja habe den Wasserstand nun gesenkt und der schäumt immer noch über. Liegt sicherlich am Mittel wie Skaarj gesagt hat.

      Habe mir trotzdem einen neuen AS bestellt. Mein Wasserspiegel im Technikbecken ist nicht immer gleich durch den Einsatz von Filtermatte. Wen diese verdreckt ist nimmt der Wasserspiegel ab. Der Tunze-DOC-Skimmer-9415 soll keine Probleme haben mit dem Wasserspiegel. Der kann von 100-200mm sein. Dem ist es egal. Das sollte in meinem Fall genau das richtige sein. Wir werden sehen. Habe nun am AS die Luft reduziert nun schäumt er nicht mehr so stark.
      Grüsse

      Javi
    • Hallo Javi

      Kann dich beruhigen es ist nicht am AS. Habe das Mittel auch mal eingesetzt ist eigentlich mit.
      hat weder geholfen noch irgend was.
      Ausser der AS ist übergelaufen und das zwar fast 4 Wochen lang.
      habe die Luft zufuhr fast Komp.. zugedreht und so hat es na dis na wieder funktioniert.
      habe auch ein Tune 9410 ist zwar etwas Laut aber sonst Ok.
      Würde den heute nicht mehr kaufen sonder den von Nyos .
      Super leise und auch Super einzustellen.

      gruss Heinz
    • Hallo Heinz,

      Danke für die Info. Unterdessen ist mir das klar das es am Mitelchen ist. Was mich aber erschreckt ist deine Aussage das es nicht geholfen hat. Du meinst teueres Mittel das nix hilft? Ich kann es nicht beurteilen.
      Wie ist der Nyos mit dem ändern des Wasserspiegels? Muss man den wieder einstellen?
      Grüsse

      Javi
    • Hallo Javi

      Habe leider kein so ein Modell. mein Kollege hat sich vor ein paar Monate so einen gekaut und würde ihn nie mehr hergeben.
      Anscheinend kann die Wasser und Luft menge eingestellt werden un wie er sagt ziemlich genau.
      vielleicht hat jemand aus dem Forum so ein Nyos AS.
      Ja ich hatte auch gehofft das dieses Mittel hilft bei mir hat es nicht geholfen.
      Habe den erst stehen lassen ein paar Monate und gesehen das sich ein öl film oben abgesetzt hat.
      darum gibt es anscheinen Problem beim AS.

      Gruss Heinz
    • Benutzer online 1

      1 Besucher