Dosiercomputer von ARKA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Das hatte ich :D
      Also... die Dosieranlage is da.....
      Bis zum Bericht dauert aber noch etwas.
      Der mitgelieferte Schlauch is zu kurz. Der reicht für alle 4 kanäle genau bis in mein Aquarium.
      Das Blöde.... es fehlt das Stück von der Pumpe in die Flasche. Dafür reicht es nichmer......
      Jetzt muss ich erstmal noch nen stück schlauch besorgen.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo :)
      Hier mal das erste Update.
      Ich hab nen Schlauch gefunden. Nur die passenden Dosierbehälter fehlen noch. (Kommen aber bald)
      Ich hab erstmal 2 Kanäle mit provisorischen Flaschen in Betrieb.
      Dosiert wird jetzt 4 mal täglich je 10ml Phytoplankton und stündlich 1ml Wodka/Algendünger gemisch.
      Was kann ich dazu sagen?
      Das menü is verständlich.... WENN man die Gebrauchsanweisung als Gesamtwerk sieht und nicht nur die Teile liest, die man gerade wissen möchte.
      Auch wenn es immer (besonders männern) schwer fällt.... Lest erst und fangt dann an :D Das macht es viiiiel einfacher.
      Die Kalibrierung finde ich recht nerfig. Es dauert ewig bis man das Schlauchvolumen und die Dosiermenge kalibriert hat.
      Immer wider 0,05 ml hoch und runter bis man endlich den passenden Wert hat. Danach scheint es aber gut zu funktionieren.
      Man muss auch so Kalibrieren wie die schläuche später liegen. Ansonsten gibt es am Ende durch Höhenänderungen wider abweichungen.

      Letztendlich macht die Anlage aber einen recht guten Eindruck. Die Verarbeitung ist gut und auch das Design gefällt mir gut.
      Ganz dicht ist sie wohl nicht. (unten an den Kabelanschlüssen ist das Gehäuse recht offen)
      Daher lieber nicht in den Unterschrank stellen. Ich weiß nicht ob die Platine noch irgendwie geschützt ist. Wer will es ausprobiern?!?! :D
      (Ich werde mal nachfragen)
      Einziges größeres Makel ist die Lautstärke. Die Pumpen sind doch recht laut. In den Microbe Lift Flaschen rattert dazu der Rührer.
      In Flaschen mit Komplett glattem Boden ist er aber nicht höhrbar.

      So.... das sind erstmal meine ersten Eindrücke.
      Am ende kommt eine Ausführliche Zusammenfassung.
      Was habt ihr noch für Fragen? Die könnte ich dann gut in meinem Endbericht einbringen
      Liebe Grüße

      Stefan
    • So gehts mir auch immer :D
      Gebrauchsanweisung? Pah... die schau ich später mal an :D

      Aber hier muss man einiges 2 oder 3 mal machen wenn man einfach einmal zu faul zum lesen war :D
      Ich spreche aus erfahrung :D
      Bei manchen Schritten muss man einfach eine reihenfolge einhalten und sich vorher gedanken zu machen.
      Sons darf man nochmal von vorne üben :D
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo zusammen,

      wir hoffen Ihr habt die Weihnachtszeit gut verbracht.

      Nun kurz zum Thema
      Ganz dicht ist sie wohl nicht. (unten an den Kabelanschlüssen ist das Gehäuse recht offen)

      Daher lieber nicht in den Unterschrank stellen. Ich weiß nicht ob die
      Platine noch irgendwie geschützt ist. Wer will es ausprobiern?!?! :D

      Generell schreiben auch unsere Mitbewerber das diese Anlagen nicht in Unterschränken gestellt werden soll.
      Wir haben jedoch ausfürliche Tests in feuchter Umgebung gemacht und hatten bisher keinerlei Probleme. Die Platine ist gut geschützt und durch die ständige Luftrotation im Gehäuse (den Lüftern sei Dank :spiteful: ) kann ein feuchter Niederschlag an empfindlichen Stellen vermieden werden.
      Zudem sind wir die letzten, die im Schadensfall das Gerät zerlegen und den Schuldigen suchen. Wir waren bisher immer kulant und werden das auch über das Jahr 2014 hinaus sein.

      In diesem Sinne wünschen wir euch und euren Familien einen guten Rutsch ins Jahr 2015, viel Spaß mit unserer Dosieranlage und freuen uns über den ein oder anderen Erfahrungsbericht!

      :greeting: :yahoo:
    • @ARKA Biotechnologie

      Ich hätte mal noch 2 Fragen zu der Anlage.
      1. wegen der "Wasserdichtigkeit".
      "Die Platine ist gut geschützt....." Ist sie nur durch den Ventilator geschützt oder auch irgendwie vergossen worden?

      2. Die Lautstärke.
      Ich habe die Anlage jetzt so eingestellt, das sie nachts nicht unbedingt anspringt :D
      Sie ist beim dosiervorgang doch recht stark am rattern. Es ist mit der zeit etwas leiser geworden. Aber nur etwas.
      Gibd es irgendeine bekannte Ursache dafür? und ist das bei anderen Anlagen auch so oder bei mir nur ein einzelfall?
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo Stefan,

      zu Deinen 2 Fragen:

      1. Die Dosieranlage wurde bei unserem Hersteller im Labor in speziellen Klimaschränken auf Herz und Nieren getestet.
      Die Platine bzw. Dosieranlage ist so aufgebaut das sie auch ohne den Ventilatoren gegen Luftfeuchtigkeit und Hitze geschützt ist.
      Unsere Dosieranlage kann man auch noch bei Temperaturen von über 35C°einsetzen, ohne das man bedenken haben muss das etwas passiert... :thumbsup:

      2. Das rattern kommt von den unebenen Flaschenböden und dem Startvorgang indem der Magnet für den Rührvorgang zentriert wird.
      Mit unseren Acrylbehältern die demnächst erhältlich sein werden hört man so gut wie garnichts mehr. Meistens hilft aber schon eine Anpassung der Drehzahl.

      Grüße und ein schönes Wochenende,

      Dein ARKA-Team
    • Hallo :)
      Danke schonmal für die Antwort.
      Bei dem rattern meine ich nicht die Rührer sondern die Pumpen beim Dosiervorgang selbt.
      Ich werd bei gelegenheit mal schauen, ob ich finden kann welches Teil es genau ist. Dann kann ich es besser erklären.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo Stefan,

      das Geräusch was Du meinst kommt von dem Zahnradgetriebe, dieses läuft sich mit der Zeit ein und wird noch leiser.

      Wir haben Test´s zum Geräuschpegel bei unserem Hersteller gemacht, mit dem Ergebnis das unsere Pumpen genauso laut / leise
      wie die normalen Peristaltikpumpen der Mitbewerber sind. Der Unterschied liegt aber darin das unsere Pumpen wesentlich schneller
      dosieren und durch diese hohe Drehzahl ist das Geräuschempfinden anders.

      Grüße und einen schönen Wochenstart,



      Dein ARKA-Team
    • Hallo an alle :D
      Bald is es soweit.... mein Bericht nähert sich der vollendung.
      Jetzt habt ihr die letzte Change noch Fragen zu stellen, die ich dann eventuell noch in den Bericht einfügen kann?
      Also... Was wollt ihr wissen?
      Wollt ihr noch detailierte Fotos von bestimmten Bauteilen?
      Oder habt ihr noch ideen, was man testen sollte?
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Es wird mit der zeit leichter :D
      Anfangs hab ich mich auch sehr schwer getahn. Besonders schwer is hier die Kalibrierung der Schlauchlänge und des Schlauchvolumens.
      Anfangs is echt sehr viel probieren und hin und her stellen nötig. Wenn man es dann aber erst einmal raus hat.... dann geht es schon viel schneller.
      Die spätere programmierung der Dosiermengen dagegen gestaltet sich recht gut.
      Ich nutze immer die regelmäßige dosierung. Da is der Weg der einstellung sehr schnell und relativ unkompliziert.
      Hat man sich aber mal vertippt..... dann hat man leider oft nicht die Möglichkeit einen schritt zurück zu gehn. Man muss die Einstellungen bis zum ende machen und dann nochmal anfangen.
      Bei der regelmäßigen dosierung dauert das aber mit etwas übung 15-20 secunden :D
      Mit den anderen Dosierarten (z.B. verschiedene mengen an verschiedenen Tagen) hab ich mich noch nicht genug beschäftigt.
      Ich weiß auch noch nicht wofür man die genau brauchen kann :D aber es lässt einem ne menge Möglichkeiten offen :D
      (Lieber zu viele als zu wenige)
      Was mich noch etwas stört..... wenn ich die Regelmäßige Dosierung habe (z.B. alle 24h) läuft diese zur nächsten vollen Stunde los.
      Also wenn ich sie z.B. um 18':30 kalibrier, dosiert sie jeden Tag um 19:00
      Wenn ich aber abends garnich zuhause bin kann ich nicht die Startzeit einstellen. (oder ich hab irgend eine andere einstellungsvariante übersehn)

      Das 2. Wenn ich NUR die Dosiermenge ändern möchte.... dann sieht das genau so aus. Ich muss zwischen 18:00 und 18:59 den Kanal neu einstellen,
      damit sie um 19:00 dosiert. Ein Untermenü "Dosiermenge ändern" und eine Startzeit der Dosierung wäre meiner meinung nach hier noch echt was sinnvolles.
      Liebe Grüße

      Stefan