Aminos/Acans?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Aminos/Acans?

      Hi....
      wollte hier mal eine Frage in die Runde werfen.....

      Hat vielleicht jemand bemerkt, ob die tägliche Dosierung von Aminosäuren einen negativen Einfluss auf Acans hat?

      Konnte damals bei der Dosierung von Aminos (Sangokai Basics) und auch jetzt Ultra Min S (Fauna Marin) eine deutliche Verschlechterung des Polypenbildes (bis hin zur kompl. Degeneration) feststellen.
      Da ich vorher nie Probleme mit Acans hatte, fällt mir keine andere Veränderung ein.......

      Vielleicht hat ja auch plötzlich jemand Probleme mit Acans.....Die Situation ärgert mich extrem, da Acans eigentlich ja eher weniger problematisch sind und sich sehr gut halten lassen.




      Danke
      Gruß Dirk
    • Hallo Dirk

      Mit Acans habe ich auch keine Erfahrung, aber die Frage ist für mich werden Aminosäuren verwendet, die von den Korallen optimal genutzt werden können und den Tieren auch in ihrem natürlichen Lebensraum zur Verfügung stehen. Das wäre für mich ein Ansatzpunkt. Aber ich denke Ben wird da noch eine Antwort darauf schreiben.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi!
      Ich kann von ähnlichen Beobachtungen berichten!
      Hatte zwei Acans im Becken, welche sich eigentlich ähnlich schlecht entwickelt haben. Eine davon habe ich ins Nano gesetzt, welches nicht mit Sangokai betrieben wird, und dort entwickelt sie sich sehr gut, hingegen die im Sangokai Becken verbliebene weiterhin schwächelt...
    • Hallo zusammen,

      bei meinen 3 Acans habe ich keine Verschlechterung nach Beginn der Sangokai Aminodosierung festgestellt. Muss allerdings dazu sagen, dass ich dem Dosierplan in keinster Weise gefolgt bin. Zunächst mal dosiere ich nur die Hälfte, also 0.25 ml/100L pro Tag und ich habe die Steigerung der Dosierung wesentlich langsamer vorgenommen als im Plan steht.

      Nitrat liegt übrigens bei 4.

      Gruss
      Martin
    • Hi Martin!
      also 0.25 ml/100L pro Tag

      So in die Richtung gedachte ich auch mal hinzuschwenken. Vielleicht werden dann ja auch die Cyanos weniger, denn Jörg empfiehlt ja bei Auftreten dieser die Dosierung zu senken.
    • Ratze schrieb:

      Hi Martin!
      also 0.25 ml/100L pro Tag

      So in die Richtung gedachte ich auch mal hinzuschwenken. Vielleicht werden dann ja auch die Cyanos weniger, denn Jörg empfiehlt ja bei Auftreten dieser die Dosierung zu senken.


      Hi Dirk,

      es gibt ja in der Tat neben Jörg auch einige andere, die Aminos als begünstigend für Cyanos ansehen.
      Ob die Verringerung der Aminozugabe oder gar dessen Einstellung gegen deine Cyanos hilft... ausprobieren, würde ich sagen.

      Meiner roten Pest war das damals total wurscht. Mit Aminos, ohne Aminos... der Teppich wuchs fröhlich in atemberaubendem Tempo vor sich hin.

      Gruss
      Martin
    • Hallo zusammen,

      wenn die gegebenen Aminosäuren von den Korallen aufgenommen werden können, so stehen die Korallen und alle anderen Verbraucher in Konkurenz zueinander und es sollte nichts passieren. Wenn aber Aminosäuren gegeben werden mit denen die Korallen nichts anfangen können, so bin ich der Meinung, dass irgendetwas hierdurch begünstigt wird und daraufhin prächtiger gedeiht. Ob dies nun Cyanobakterienprobleme forciert oder nicht weiß ich allerdings nicht. Ich habe Aminosäuren nach eigenem Rezept verwendet und zumindest keine Cyanobakterien hierdurch bekommen.

      Das Acans scheinbar negativ auf Aminosäuren reagieren verwundert mich allerdings. Aminosäuren sind Bausteine des Lebens. Lebensnotwendige Bausteine die in der Natur auch im Wasser frei vorkommen, diese werden von den Korallen aufgenommen und für die Proteinbiosynthese verwendet (energiesparend). Wenn Organismen fressen und das gefressene verdauen, dann lösen sie aus den Proteinen die Aminosäuren und recyceln diese (energieaufwendig). Warum sollten sie also auf eine weniger energiezerende Quelle schlechter reagieren?
      Gruß,


      Ben
    • Hi Martin,
      war auch nur eine Überlegung und ein wenig voreilig gedacht, da ich den zusätzlichen Stickstoff erst seit kurzem dosiere, das Problem mit den Acans aber eigentlich schon seit der Umstellung auf Sangokai besteht.
      Würde aber wiederum mit Deinen Beobachtungen passen, da Du ja die Aminos reduziert zugibst...
    • Hi Dirk,
      stimmt, wir sind wieder am Anfang, Reduzierung der Dosierung.
      Wie schlimm ist eigentlich deine Cyanoplage? Ich frage, weil damals bei meiner Invasion die Korallen merklich gelitten haben und es während dieser Zeit auch ein paar Totalverluste gegeben hat.

      Gruss
      Martin
    • Martin, das kann ich eigentlich nicht als Plage bezeichnen!
      Es sieht einfach nur etwas unschön aus, da sich ein paar Beläge auf dem Bodengrund ausgebreitet haben, welche aber die Korallen nicht in Mitleidenschaft gezogen haben.
      Zuvor konnte ich lange keine Cyanos beobachten, erst als die Nährstoffe gegen Null gerauscht sind!
    • Diese ganze Nährstoffdosierung verschlimmert meiner Meinung nach oft die Lage. Irgendwie scheint das System hierdurch immer mehr Nährstoffe zu verbrauchen. Solche Beobachtungen habe ich durch eine ständige Dosierung von NH4Cl aufgrund einer Stickstofflimitation gemacht. Wer immer mehr dosiert macht selbstverständlich jemanden glücklich. Ob man das selber ist bleibt abzuwarten.

      Ich habe nur Triton und meine eigenen Aminosäuren benutzt, dazu Fische gefüttert. Damit bin ich zwar immer nur knapp an der Nährstofflimitation vorbei, doch hat dies gut funktioniert. Die einzigen Korallen die das nicht so toll fanden waren Acans. Allerdings standen diese im Sommer meist schlechter als im Winter. Das ist aber bekannt und liegt an der Wassertemperatur. Acans mögen es lieber etwas kälter.
      Gruß,


      Ben