Viel Besatz verträgt das Becken

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Viel Besatz verträgt das Becken

      Moin

      Die Überschrift erklärt ja schon das meiste.

      Wir haben derzeit 2 Nemos, einen kleinen Barsch und einen gelben Hawaidoktor in unserem Becken. Plus Schnecken und den letzten verbliebenen Eini. Bruttowasservolumen 160l. Der Hawaidoc (leider damals falsch beraten worden) ist nun gut gewachsen und meiner meinung nach zu groß fürs Becken. Also kurz zum Händler und verhandelt. Er nimmt den in Zahlung :) also soll nun neues her und ich überlege, was das werden soll. Hab schonmal im MeWaLexikon gestöbert und das eine oder andere gefunden. Bleibt aber die Frage, wie viel kann/sollte an Fisch rein? Im Lexikon steht ja immer eine empfohlene Beckengröße. Nur wenn ich dann 20 davon in dem Becken hab, dann wird das wohl nicht mehr passen.

      Lange rede kurzer Sinn: Ich suche mehr Bewegung fürs Becken, also Fische die sich in 160L wohlfühlen. Wenns ein bißchen wuselig ist, dann wäre das schon gut (solange die Fische sich dabei auch wohl fühlen). Daher also die Frage nach einer dicken Daumen Fischanzahl, die man in so ein Becken setzen kann.
    • Hallo Julian,
      die Besatzdichte ist nicht nur von den Arten abhängig sondern vielmehr von der Gestaltung der Dekoration, dem Futterangebot, der Wasseraufbereitung und der Vergesellschaftung von unterschiedlichen Arten. Das spielt eine sehr wichtige Rolle aber Du musst auch bedenken, dass sich das Verhalten der Tiere bei Anwesenheit von Artgenossen erheblich verändern kann. Hat man zu wenige, dann stellt sich oft ein aggressives Verhalten der Tiere untereinander ein. Andere zeigen erst in einer Gruppe das uns aus der Natur bekannte Verhalten. Ist ein Aquarium recht hoch mit Fischen besetzt, dann sind die Tiere weniger scheu als in sparsamer Besetzung. Also ich sehe das nicht so wie oft in Haltungsempfehlungen benannt wird. Daher kann und will ich keine pauschale Aussage treffen, wie viele Tiere Dein Aquarium beherbergen kann. Ich denke dass Dein Aquarium durchaus noch Tiere verkraftet. Den Gelben Seebader habe ich in einer Gruppe von 6 Tieren in einem Aquarium von 500 Liter Inhalt harmonisch schwimmen sehen...
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Benutzer online 1

      1 Besucher