Borstenwurmfalle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Borstenwurmfalle

      Jaaaa, ich lebe noch ;) .
      Mein 60l Nano steht gut, demnächst gibts wieder mal Bilder.
      Folgendes Thema beschäftigt mich aber doch: habe ziemlich viele Borstis im AQ und keine Feinde ...möchte welche rausfischen. Mit der Zange funktinierts nicht die sind so schnell und fett - lassen sich einfach nicht rausziehen :fie: .
      Wie baue ich eine Falle? Bin nicht fündig geworden hier im Forum...
      Oder kann ich einen Fressfeind artgerecht im 60l halten???
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Martina,

      bei funktionierte an besten die Absaugung der Borsti's, bzw. die Stenopus hispidus (Gebänderte Scherengarnele, meerwasser-lexikon.de/tiere/838_Stenopus_hispidus.htm) am besten. :good:

      Allerdings sind ein paar Borstenwürmer, als Resteverwerter, nicht schlecht in einem Becken!

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Hallo !

      Boxerkrabben gelten auch als Borstenwurmvertilger, wenn es sich nicht gerade um richtige
      Ballermänner handelt. :D Boxerle habe ich in meinem 30 und 90 l Cubic und Borstenwürmer
      habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Darüberhinaus sehen sie auch richtig gut aus, machen
      einfach Spaß beim Beobachten, sind nicht allzu teuer und gehören für mich mittlerweile einfach
      zum Standartbesatz eines Nanos.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo Martina,
      prinzipiell ist nichts gegen die üblichen Borstenwürmer zu unternehmen, wenn es sich nicht um extrem große Arten handelt.
      Vor nicht allzu langer Zeit wurde geraten, die Borstenwürmer sofort zu entfernen. Schwitzend habe ich früher mit jedem Wurm gekämpft, weil es schiwerig war sie zu entfernen. Irgend wann habe ich es sein lassen und siehe da nichts ist passiert. Haben denn die Borstenwürmer in Deinem Aquarium bisher irgend einen Schaden verursacht ? Ich kann über keine Schäden aus eigener Erfahrung berichten. Ich bin auch kein Freund der Borstenwürmer, bin aber in der Zwischenzeit zu diesem Thema etwas ruhiger geworden.Für mich sind die "normalen" Borstenwürmer die Regenwürmer des Meerwasserauqariums, auch wenn es etwas komisch klingt.Die Tipps der Anderen treffen aber trotzedem voll zu, falls Du unbedingt etwas unternehmen möchtest, was aus meiner Sicht ohne Schadenfälle nicht nötig ist.
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Muelly ()

    • Habe auch mindestens eine Boxerkrabbe im Becken (Eigentlich 2, sehe aber immer nur eine).
      Seit dem habe ich nurnoch einen Borstenwurm gesehen, auch als ich mein kleines Becken ausgeräumt habe, war der Bodengrund quasi frei von den Würmern -> bis auf einen kleinen, der erstmal schön meinen Finger berührt hat :ok:

      Ansonsten wie oben in dem Link von Achim beschrieben eine Falle bauen...anstatt einer Röhre kann man natürlich auch ne normale Plastikflasche nehmen :rolleyes:

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Caren schrieb:

      Scherengarnelen auch

      Herbert_Wien schrieb:

      Gebänderte Scherengarnele

      Halte seit gut einem halben Jahr ein Paar Stenopus hispidus in einem 350 Liter Becken. Dieses ist übersät mit Borstis und ich kann diese Aussagen nicht unterstreichen.
      Sind Regelmässig am Ablaichen, doch meine Zeit lässt es im Moment nicht zu hier mal einen Wurf abzusaugen und gross zu ziehen.
      Doch die Borstis sind noch immer in einer Vielzahl da

      Muelly schrieb:

      Zwischenzeit zu diesem Thema etwas ruhiger geworden.Für mich sind die "normalen" Borstenwürmer die Regenwürmer des Meerwasserauqariums, auch wenn es etwas komisch klingt

      So halte ich dies auch in der zwischen Zeit :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Halte seit gut einem halben Jahr ein Paar Stenopus hispidus in einem 350 Liter Becken. Dieses ist übersät mit Borstis und ich kann diese Aussagen nicht unterstreichen.

      Hi Henning,

      also, ich hatte in meinem Becken eine richtige "Borsti-Plage", und meine Stenopus hispidus hat sie beseitigt! :unknown:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • ich hatte in meinem Becken eine richtige "Borsti-Plage"
      Guten Morgen Herbert,ich glaube Dir das voll und ganz.Aber darf ich trotzdem noch mal fragen,welche negativen Auswirkungen oder Schäden durch die Borstenwürmer in Deinem Aquarium verursacht wurden ? Wie ich bereits schrieb,meine ich natürlich nicht die Riesenarten und auch nicht die Bissigen, wie zum Beispiel den gestreiften Feuerborstenwurm.Wäre schön, wenn Du und die anderen Borsti-Geplagten mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet, weil mich dieses Thema echt interessiert.
      Wünsche Euch einen schönen sonnigen Sonntag :)
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Muelly schrieb:

      Hallo Martina,
      prinzipiell ist nichts gegen die üblichen Borstenwürmer zu unternehmen, wenn es sich nicht um extrem große Arten handelt.
      Vor nicht allzu langer Zeit wurde geraten, die Borstenwürmer sofort zu entfernen. Schwitzend habe ich früher mit jedem Wurm gekämpft, weil es schiwerig war sie zu entfernen. Irgend wann habe ich es sein lassen und siehe da nichts ist passiert. Haben denn die Borstenwürmer in Deinem Aquarium bisher irgend einen Schaden verursacht ? Ich kann über keine Schäden aus eigener Erfahrung berichten. Ich bin auch kein Freund der Borstenwürmer, bin aber in der Zwischenzeit zu diesem Thema etwas ruhiger geworden.Für mich sind die "normalen" Borstenwürmer die Regenwürmer des Meerwasserauqariums, auch wenn es etwas komisch klingt.Die Tipps der Anderen treffen aber trotzedem voll zu, falls Du unbedingt etwas unternehmen möchtest, was aus meiner Sicht ohne Schadenfälle nicht nötig ist.
      lg von Siglinde

      Hallo Siglinde,
      bin relaxt was die Borstis betrifft...Schäden verursachen sie nicht so weit ich das sehe...habe nur beobachtet dass sie überhand nehmen. In meinem 60l wird mir das zuviel...Wie immer in der Natur wenn es keine Feinde gibt stimmt das Gleichgewicht nicht mehr... Werde auch überlegen Fressfeinde einzusetzen, was halt so möglich ist bei 60l..
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • In meinem 60l wird mir das zuviel...Wie immer in der Natur wenn es keine
      Feinde gibt stimmt das Gleichgewicht nicht mehr... Werde auch überlegen
      Fressfeinde einzusetzen,
      Hallo Martina,
      ja das verstehe ich.Du machst das schon richtig. Ein Aquarium ist nun mal kein Meer und selbst dort gibt es Probleme. Ich drücke die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg bei der Borsti-Bekämpfung. Boxerkrabben wären auch meine erste Wahl :)
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Muelly ()