Partnergarnelen Mittelmeer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Partnergarnelen Mittelmeer

      Liebe Kaltwasserfreunde,

      nachdem ich einige gut laufende Mittelmeeraquarien eingerichtet habe, möchte ich mir nun den Wunsch nach ein paar Partnergarnelen für mein Ligurienaquarium (vorgestellt unter "Vorstellung Mittelmeeraquarium" hier im Forum erfüllen. In diesem Becken leben verschiedenste Anemonen des Mittelmeeres, z.B Actinia equina, Anemonia sulcata, Actinia cari und Aiptisia mutabilis, sowie einige noch unbestimmte Arten. Da die Anemonen gierig alle Palaemon (elegans und serratus) verschlungen haben, die sie fangen konnten habe ich die überlebenden Garnelen in Sicherheit gebracht.

      Ich möchte in nächster Zeit allerdings ein paar Mittelmeerpartnergarnelen einsetzen und zwar die folgenden beiden Arten:
      Periclimenes sagittifer und P. amethysteus. Meinem Aquarienkonzept folgend wolte ich die Tiere eigentlich in Ligurien fangen konnte aber leider kein einziges Exemplar finden, obwohl ich tausende von Anemonen danach durchsucht habe. Im Internet gibt es mehrere Anbieter, die diese Arten im Sortiment haben, aber das wäre für mich als Selbstfänger nur eine letzte Notlösung.

      Weiß jemand von Euch, wo man diese Tiere in einer größeren Anzahl (keine Angst ich brauche nur wenige Exemplare) in der Natur vorfindet? Die meisten Fotos im Netz zeigen Tiere in Istrien. Falls jemand einen Tipp für einen Fangplatz hätte würde ich mich sehr darüber freuen- gerne auch über PN, falls er sich Sorgen über den Bestand macht (Im Gegenzug gibt's gern den genauen Sammelort meiner Sabella spallanzanii).

      Ansonsten bleibt nur der Kauf über's Netz.

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!