Couchriff 2.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo zusammen,

      Karin schrieb:

      Bin schon sehr gespannt was du zum Umgang mit dem Nicht-Glasbecken berichtest. Gerade das Reinigen der Scheiben stelle ich mir "abenteuerlich" vor.

      @Karin:
      ja, da bin ich schon sehr gespannt. Es gibt wohl von Schuran schon mal eine Spachtel aus PE, welche zum Scheiben reinigen verwendet werden kann.
      Zudem meinte Herr Schuran, dass der Tunze Care mit den Plastikklingen auch gehen dürfte. (ggf. bastel ich da halt PE-Klingen rein).


      @all:
      Ich bin gerade am überlegen, wie ich mit meinem bisherigen kleinen DSB weiter verfahren soll.
      Eigentlich würde ich den Sand gern verwenden, da es dort nur so vor Leben sprudelt.
      Die Frage ist jetzt nur, ob ich den Sand direkt ins neue DSB überführen kann?
      Alternative wäre ansonsten, denn Sand als "Unterschicht" für das Becken selbst nehmen und das DSB neu aufsetzen.
      Hat da jemand Erfahrungen?

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo André

      Da würde ich eher die Variante 2 Bevorzugen. Glaube kaum dass du den Sand im gleichen Aufbau wieder einbringen kannst.
      Erfahrungen mit Umzüngeln von Sand habe ich, ist immer in die Hosen gegangen, doch ein DSB habe ich mich noch nie getraut umzusiedeln.

      Für mich gibt es eigentlich in neuen Becken nur neuen Sand. Ein wenig vom alten zum An Impfen und gut ist.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo André,

      ich habe noch nie ein DSB gehabt und von daher keine Erfahrung damit, kann mir aber auch nicht vorstellen das man das so einfach umziehen kann.

      Von daher würde ich mich Hennings Meinung anschließen und damit nur animpfen.

      Bin mal gespannt ob es da noch andere Meinungen zu gibt, aber die DSB-Fraktion ist wohl ohnehin schwach vertretten.

      Gruß Guido
    • Hallo zusammen,

      @Dietmar: im Grund wäre das raussieben schon mal eine Idee, gerade die Mysis und was da größeres rumkriecht könnte ich so mitnehmen.

      Alternativ überlege ich dennoch weiterhin, ob ich nicht den Sand aus dem DSB (bis auf die tiefen Stellen) als Animpfung nehmen soll .....

      Das mit dem Thema 'Sand' treibt mich gerade ein wenig rum. Eigentlich ist der Sand im Hauptbecken ja auch erst ein 3/4 Jahr alt.
      Bei den Abmessungen für das Becken 120 x 85 komme ich bei 4 cm Höhe (Minimum wegen der Lippies) halt auf ca. 60kg.

      Im Moment habe ich mir 2 Säcke Arag-Alive Bahamas Oolite Sand 9,07kg eingedeckt. Zusammen mit dem Sand aus dem jetzigen Becken
      komme ich da auf die nötige Höhe und das mit dem animpfen (und auffrischen) wäre somit auch erledigt.

      *hmmm* .....

      Zudem bin ich gerade eh ein wenig überrascht, was alles an Vorbereitungen nötig ist. Die Verrohrung wird ja auch komplett neu gemacht.
      Dazu kommen noch die ganzen Sachen wie Boxen für die Aufbewahrung der Korallen und Fische während des Umbaues.
      Und die Lampe muss ich auch noch umbauen, dass diese ja hinten eine Lücke (beim jetzigen Abschäumerabteil) aufweist.

      *puhhh* :) aber ich bin guter Dinge. Und heute hole ich die 200L ATI-Wasser mal ab. :)

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo André,
      Mysis lebt nicht im Bodengrund sondern an und in Substraten und Algenmatten. Die lassen sich im dunklen mit einer Lichtfalle fangen oder Du nimmst das Substrat mit und schüttelst das im neuen Aquarium oder in einem Eimer aus. Die meisten Tiere flüchten dann.
      Was den Sand betrifft, ich hatte nach fast zwei Jahren Laufzeit und einer Schichthöhe zwischen 8-10cm mein Aquarium ausgeräumt. Es gab keine einzige schwarze Stelle, an der sich anaerobe oder anoxische Stellen bildeten. Ich habe den Sand mit Salzwasser ausgespült und eingelagert. Beim spülen trat eine leichte milchige Färbung des Wassers auf, das wars. Unter dem Mikroskop war eine sehr hohe Besiedlung durch verschiedene Organismen der Sandlückenfauna zu sehen. Eigentlich das beste, was einem Aquarium passieren kann. Auf den neuen Sand aufgetragen und leicht in die oberste Schicht einarbeiten wäre meine Vorgehensweise. Und ich habe die ersten Tage keine Lichtquelle über dem Sandbett im Betrieb. Strömung und Abschäumer laufen.
      Viel Spass bei der Panscherei.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo zusammen,

      @Dietmar:
      ja, die Mysis wusseln auf dem Sandbett rum. :) Ich denke, ich bekomme diese eventuell auch abgesaugt.
      Desweiteren werde ich wohl (wenn der Sand ok ist) genau so vorgehen. Kurz auswaschen und dann in die obere Schicht einarbeiten.
      Das kleine DSB selbst werde ich dann mit dem LiveSand neu starten.

      @all:
      ich Moment schaue ich gerade, wegen dem beheizen der Auslagerungsbehälter.
      Eine Heizung hätte ich noch ....
      Hat eventuell jemand irgendwelche alten Heizungen (wenig Watt reichen schon) im Keller rumliegen?

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Henning schrieb:

      Von den Nachzuchtbecken habe ich immer ein paar rumliegen, wen nicht alle in Betrieb sind.
      Könnte dir da sicherlich Aushelfen.

      Hallo Henning,

      dass wäre super. :) Ich bräuchte wohl 2 - 3 Stück, dann sollte ich die Behälter alle soweit auf Temperatur halten können. :)
      Weiteres dann per PN.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo zusammen,

      heute habe ich schon mal als Vorarbeit den Abschäumer und die Pumpen gereinigt.
      Im Abschäumer fand ich dabei zwei kleine Kupferanemonen ... wirklich im Abschäumer.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…6cef70f88ab04d5d2dd92ef0c ig-meeresaquaristik.de/index.p…6cef70f88ab04d5d2dd92ef0c

      Vor einiger Zeit war mir meine Kupferanemone in eine der Gyre gewandert und ziemlich zerschreddert wurden.
      Ist schon erstaunlich, wie widerstandsfähig die Anemonen wohl sein können. :)

      Ansonsten geht es weiter mit den Vorbereitungen für den Umbau voran.
      Das Becken wird wohl nächste Woche endlich fertig und dann gehts los. :D

      Sowohl die neue Verrohrung als auch die Podeste für Abschäumer etc. sind fertig.
      Ebenso habe ich endlich genügend Behälter für die ganzen Tiere, Korallen und Steine.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…6cef70f88ab04d5d2dd92ef0c ig-meeresaquaristik.de/index.p…6cef70f88ab04d5d2dd92ef0c ig-meeresaquaristik.de/index.p…6cef70f88ab04d5d2dd92ef0c

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Guten Abend André

      Skaarj schrieb:

      Ebenso habe ich endlich genügend Behälter für die ganzen Tiere, Korallen und Steine.

      Eine sehr gute Lösung :good2:

      Bei deiner neuen Verrohrung lasse ich mich mal Überraschen. habe da noch nicht ganz den Durchblick wie dies funktionieren soll.
      Wie ich dich aber kenne wird dies passen. :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo zusammen,

      der Umbau ist soweit geschafft. Leider hat nicht ganz alles so gepasst wie geplant, aber der Reihe nach .....

      Das Becken hatte ich bei Schuran selber abgeholt und gleich auch noch eine Werksbesichtigung mit Führung von Herrn Schuran bekommen. :) Da standen dann auch einige riesige Potts rum.
      Mein Becken ging auf wenige Zentimeter genau in den Kombi von meinem Vater rein. *puhh*

      Das Gewicht vom Becken ist ca. 50kg, allerdings hatten die Transportleute bis in den fünften Stock dann doch ganz schön zu schleppen. Auf jeden Fall ist das Becken gut daheim angekommen.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…6cef70f88ab04d5d2dd92ef0c ig-meeresaquaristik.de/index.p…6cef70f88ab04d5d2dd92ef0c

      Am nächsten Tag habe ich dann die Lampe umgebaut, da der Abschäumer nun an der Seite steht und somit die Lampe nicht mehr gepasst hätte und zudem ein Loch an der alten Stelle geklaft hätte.
      Das war eine ziemliche Arbeit, aber am Abend war es dann geschafft. :)

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…6cef70f88ab04d5d2dd92ef0c ig-meeresaquaristik.de/index.p…6cef70f88ab04d5d2dd92ef0c

      Die Tage zuvor hatte ich schon ca. 300 Liter frisches Meerwasser angesetzt. Dazu kamen dann noch 200 Liter Ati-Wasser, da war einige Male hoch-runter-laufen angesagt.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…6cef70f88ab04d5d2dd92ef0c ig-meeresaquaristik.de/index.p…6cef70f88ab04d5d2dd92ef0c

      Am nächsten Abend begann dann zuerst das ausräumen der Korallen und des LS aus dem Becken. Dadurch kamen auch das ganze Ausmaß des Schwammes im Becken zu Vorschein. Es ist wirklich unglaublich, wo sich dieser inzwischen hingearbeitet hatte. Das Becken sah am Ende nach der Aktion ziemlich trostlos aus. Die Fische hatten dann noch eine Nacht im Becken und wurden am nächsten Tag dann in der früh rausgefangen.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…6cef70f88ab04d5d2dd92ef0c ig-meeresaquaristik.de/index.p…6cef70f88ab04d5d2dd92ef0c ig-meeresaquaristik.de/index.p…6cef70f88ab04d5d2dd92ef0c

      Anschließen wurde das Wasser abgelassen und begonnen die verklebte Riffdeko zu entfernen. Es ging erstaunlicher Weise besser als ich am Anfang gedacht hatte. Allerdings war der der Anblick dahinter nicht allzu toll. Teilweise waren extrem dunkle Stellen zu sehen.
      Aber das war leider nicht das schlimmste von allen! Als ich die Keramik zerbrach, kamen an einigen Stellen richtig lila/violett (oder was auch immer) Flächen zum Vorschein! Das kann schon von der Farbe her nicht gesund sein. Noch schlimmer wurde es dann, als ich den vorderen Teil des gemörtelten Bodens aufbrach. Auch dort waren überall solche farbigen Stellen zu sehen. Es ist einfach unglaublich, was hier einem verkauft wird!

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…6cef70f88ab04d5d2dd92ef0c ig-meeresaquaristik.de/index.p…6cef70f88ab04d5d2dd92ef0c

      ....
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • ...

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…6cef70f88ab04d5d2dd92ef0c ig-meeresaquaristik.de/index.p…6cef70f88ab04d5d2dd92ef0c ig-meeresaquaristik.de/index.p…6cef70f88ab04d5d2dd92ef0c ig-meeresaquaristik.de/index.p…6cef70f88ab04d5d2dd92ef0c

      Nun ging es daran, dass Becken in die Einzelteile zu zerlegen. Wegen des Gewichts von ca. 150kg war an einem Abtransport nicht zu denken. Die äußeren Scheiben ließen sich ziemlich einfach mit einem Cuttermesser lösen. Das Problem waren aber die inneren Scheiben, welche teils auf Stoß geklebt waren, sodass man nicht wirklich einen Ansatzpunkt hatte. Naja, nach einigen Stunden war das Becken dann zerlegt und Geschichte.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…6cef70f88ab04d5d2dd92ef0c

      Nun wurde das neue Becken an die gleiche Stelle gebracht und passte zum Glück auch auf den Millimeter genau auf den Schrank. :) Der Aufbau mit reinen LS sollte diesmal recht luftig werden, sodass es nicht allzu schwierig war. Den 'alten' Livesand (ca. 1/2 Jahr alt) hatte ich eigentlich gut ausgewaschen und gesiebt. Allerdings scheint die Flora total durcheinander gekommen zu sein. Nach dem einfüllen des Wassers war es eine richtig trübe Brühe und das blieb leider auch über eine Woche so. :( Die Wasserwerte waren zu meinem erstaunen aber alle in einem super Bereich, also wohl eine bakterielle Geschichte.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…6cef70f88ab04d5d2dd92ef0c ig-meeresaquaristik.de/index.p…6cef70f88ab04d5d2dd92ef0c ig-meeresaquaristik.de/index.p…6cef70f88ab04d5d2dd92ef0c ig-meeresaquaristik.de/index.p…6cef70f88ab04d5d2dd92ef0c

      Da der Abbau und das ganz drum herum so lange gedauert hatte, kamen nicht alle Korallen an dem Abend in das neue Becken. Ich muss sagen, nach 3 Tagen durcharbeiten war ich total fertig. Leider scheinen die Korallen die Zeit in den Behälter trotz Strömung und Heizung nicht gut überstanden zu haben. :( Da ich auch nicht alle Tiere gleich kleben konnte, blieben viele erst einmal im Sand liegen. Durch die ganze Sache habe ich wohl leider an die 60% meiner Korallen verloren. :( Zumindest bei den Fischen gab es überhaupt keinen Verlust. :)

      Nun wird nach über einer Woche das Wasser endlich langsam klar, und ich konnte auch schon die verbliebenen Korallen fast alle befestigen. Es schaut leider immer noch teils sehr mitgenommen aus. Dennoch bereue ich meine Entscheidung mti dem Umbau nicht. Was ich in der Keramik und im Mörtel gesehen habe, ist schon mehr als genügend Grund NIEMALS wieder Riff-Kermaik aus xxx zu verwenden!

      Soweit mal von mir. :) Bilder werde ich die Tage dann noch nachreichen.
      Und dann noch was sehr erfreuliches .... just in diesen Tagen sind meine 2 Choati gekommen.
      Die beiden wurden war ziemlich von den Bipartus gejagt, scheinen das aber gut weg gesteckt zu haben.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo André

      Herzlichen Dank für deine sehr Ausführliche Doku des Beckenwechsels.
      Dein Fahrplan hat in dem Fall hin gehauen :good:

      Warum die Korallen es in kurzer Zeit in den Behältern nicht überstanden haben, kann ich mir nicht erklären.
      Die können ja kaum in so einer kurzen Zeit so viel Weichmacher abgegeben haben.

      Wie sind den deine ersten Beurteilungen zum Becken mit der Technik?
      Funktioniert es wie du dir es Vorgestellt hast?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo André

      Ist natürlich nicht schön zu lesen das mehr wie die Hälfte der Korallen nicht überlebt haben.

      3 Tage durcharbeiten ist bestimmt auch kein Zucker schlecken gewesen, aber jetzt steht ja das gefüllte Acryl Aquarium. Der Aufbau sieht schön luftig aus.

      Freue mich schon auf die nächsten Bilder, dann mit Besatz.

      Hoffe die Einfahrphase wird nicht zu heftig ausfallen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo zusammen,

      Henning schrieb:

      Warum die Korallen es in kurzer Zeit in den Behältern nicht überstanden haben, kann ich mir nicht erklären.
      Die können ja kaum in so einer kurzen Zeit so viel Weichmacher abgegeben haben.

      Ich denke einfach mal, dass es mit den 3 Tagen einfach zu lange war in den Zwischenbehältern. Und zudem war eh nicht so viel Platz
      in den Kisten, sodass Vernesselung sicherlich leider auch ein Thema war.

      Ein weiteres Problem war einfach, dass ich nicht die ganzen Tiere sofort fest machen konnte und so einige teils im Sand vergraben wurden.
      Es ist schon sehr sehr ärgerlich, aber zum einen habe ich wieder was gelernt und zudem hoffe ich, dass es nun bergauf geht. :)

      Henning schrieb:

      Wie sind den deine ersten Beurteilungen zum Becken mit der Technik?
      Funktioniert es wie du dir es Vorgestellt hast?

      Da bin ich sehr zufrieden. :) Auch wenn es schon nicht einfach war die ganze Verrohrung, Pelletfilter, Adsorbersäule und Rückförderpumpe auf 30 x 30 cm unterzubringen.
      Und da ich wegen einer Änderung nochmal an fast die ganze Technik ran musste, war es das erste Mal, dass ich bei so einer Aktion nicht geflucht habe. Überall komme ich super ran. :)


      Harald schrieb:

      3 Tage durcharbeiten ist bestimmt auch kein Zucker schlecken gewesen, aber jetzt steht ja das gefüllte Acryl Aquarium. Der Aufbau sieht schön luftig aus.

      Ja, ich habe versucht diesmal mehr Sandflächen zu schaffen und eben alles luftiger zu gestalten. Ist allerdings immer ein Kompromiss auch hinsichtlich Stellflächen für die Korallen.

      Harald schrieb:

      Hoffe die Einfahrphase wird nicht zu heftig ausfallen.

      Naja, die erste Woche gab es vor allem an den Scheiben und am Einlaufrohr viele Kieselalgen. Inzwischen ist es schon abgeklungen und auch einige kleine Flecken auf dem Sand sind verschwunden.
      Ich denke mal, dass gröbste ist schon vorbei .... jetzt muss nur endlich das Wasser klar werden. Meine alte UVC ist mit 11 Watt definitiv unterdimensioniert, jetzt (am Mittwoch) kommt eine 36 W dran.
      Dann sollte das Wasser endlich ganz klar werden und die Sicht für Bilder auch besser.

      Hier noch die ersten 3 Bilder von meinen Choati. Die Fischlein haben eine gute Woche gebraucht um sich auf die Aquariumzeit bei mir einzustellen.
      Nachdem die Attacken der Bipartitus nach 3 Tagen nachgelassen haben, konnten sie frei schwimmen. Sind schön fit und fressen alles Forstfutter was da kommt.
      Auf jeden Fall sehen die beiden richtig super aus und machen schon jetzt viel Freude. :)

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…6cef70f88ab04d5d2dd92ef0c ig-meeresaquaristik.de/index.p…6cef70f88ab04d5d2dd92ef0c ig-meeresaquaristik.de/index.p…6cef70f88ab04d5d2dd92ef0c

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo André

      Skaarj schrieb:

      Es ist schon sehr sehr ärgerlich, aber zum einen habe ich wieder was gelernt und zudem hoffe ich, dass es nun bergauf geht.

      Wen man neue Erkenntnisse mitnimmt und diese bei einem nächsten Mal ändern kann ist dies immer sehr schön.
      Da drücke ich dir die Daumen dass du mit diesem Projekt deine Freunde haben wirst.

      Skaarj schrieb:

      Auf jeden Fall sehen die beiden richtig super aus und machen schon jetzt viel Freude.

      Da kann ich nur zustimmen und neidisch sein.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning