Nährstoffversorgung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Danke Dirk

      Dienstleistung, Henning! :D
      Dacht da eigentlich eher an eine Menge die ich auch bei kleineren Becken Dossieren könnte.

      Dazu könntest Du die Konzentration ändern, in Deinem Fall verdünnen. Also 1g in 2 Litern, was dann eine Dosiermenge von 0,1ml/100 Liter ausmachen würde.
      Analog dazu gingen auch 0,5g in 1 Liter, was der gleichen Dosiermenge entspäche.
      Zugeben lässt sich das dann über Insulinspritzen.
    • Hi Leute,

      solche Spritzen gibt es sicher bei Amaz... oder in der Bucht. Ich glaube Omnican 50 heißen die.
      Das Problem beim Normalsterblichen ist halt die Waage. Auf der Arbeit habe ich Waagen die bis 0,01g präzise wiegen können. Damit kann man natürlich Lösungen für kleine Becken herstellen.
      Gruß,


      Ben
    • Hallo Henning,
      z.B. diese hier: Omnican 50
      Bisschen blöd: da die eigentlich für Diabetiker sind gibt's die nur in 100er Packs.
      Und Moni benutzt leider ein anderes Pen-System; ich würde dir ja welche runterschicken, aber das System ist leider für die Aquaristik ungeeignet.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Henning schrieb:

      Danke euch. :good2:
      Muss mal meine Schwester fragen wo im Spital arbeitet ob sie da so etwas haben :)


      Hi Henning,
      bei einer Schwester im Spital solltest Du die Beschaffungsproblematik los sein.
      Unsere Nachbarin (Ärztin im Krankenhaus) fragt bei solchen Anfragen immer, ob denn 20 genügen oder obs besser 50 sein sollen und ist dann ganz verwirrt, wenn ich nur 5 brauche.

      Um Anfragen vorzubeugen, ich deale nicht damit :)

      Gruss
      Martin
    • Ratze schrieb:


      Um Anfragen vorzubeugen, ich deale nicht damit

      Ach Mist, Martin...
      Im Zeitalter von Pen's und Pumpen, kommt man hier nämlich schlecht an die Spritzen ran.
      Aber die Tage müssen die Mietzen wieder zum Tierarzt, dem werde ich welche abluxen! :whistling:


      Wo wir bei "Mist" sind... der Verlauf des Threads zeigt mir frustrierend deutlich, dass ich als Nichtchemiker und Nichtbiologe irgendeinen entscheidenden Zusammenhang noch nicht begriffen habe.

      Das Thema ist Nährstofferhöhung. Ich stickstoff+, Du Nutricomplete. Ziel ist es also, einem ohne Zugabe gen 0 abrauschenden Nitratwert entgegen zu wirken. Richtig? Zumindest ist das bei mir so.

      Ben schmeisst Glutaminsäure ins Rennen. Diese Aminosäure ist im Nutri Amin enthalten. Bringt mir aber nicht,s denn wie gesagt hab ich ohne Zudosierung von Stickstoff+ Nitrat ziemlich zügig auf NN. Das hatte ich mal, war meiner Meinung der Auslöser einer recht spannenden Cyanoplage und Jörgs eindringlicher Rat war, Nitrat in einen nachweisbaren Bereich zu bringen. Jörg empfahl da natürlich Nutricomplete, Micha ebenso natürlich sein Mittel.

      Was ich gerade nicht raffe... mehr Aminosäuren = Nitratwert von 0 egal?

      Gruss
      Martin
    • Das Thema ist Nährstofferhöhung. Ich stickstoff+, Du Nutricomplete. Ziel ist es also, einem ohne Zugabe gen 0 abrauschenden Nitratwert entgegen zu wirken. Richtig? Zumindest ist das bei mir so.

      So war das Ausgangsthema weitgehend, Martin!
      Das Pferd ist ja von mehreren Seiten aus aufzuzäumen.
      Wobei einer Stickstofflimitierung direkt entgegen gewirkt werden kann, aber ein Becken genauso mit einer Limitierung weiter betrieben werden kann, sofern die Ernährung der Korallen von anderer Seite aus gewährleistet wird.
    • So ein bisschen Stickstoff muss aber auch für die Bakterien abfallen. Denn wenn die Biofilme sterben könnten sich cyanos breitmachen. Anders als von Jörg (Kokott) an anderer Stelle berichtet, habe ich schon Heterocysten, also Zellen zur Stickstofffixierung, bei Cyanos aus meinem Aquarium gesehen.
      Gruß,


      Ben
    • Hi Ben,

      wenn ichs richtig interpretiere, siehst du auch eine alleinige Versorgung des Beckens mit Aminos bei Stickstoffmangel als nicht optimal an? Die Bewohner bestehen ja nicht nur aus Korallen, sondern wie du schon sagst auch aus Bakterien, die ein wenig Nahrung in Form von Stickstoff brauchen? Stimm mir bitte zu, denn dann hab ichs doch nicht so falsch verstanden, wie ich gestern noch glaubte 8o

      Gruss, auch an Paula

      Martin
    • Ben F. schrieb:

      Anders als von Jörg (Kokott) an anderer Stelle berichtet, habe ich schon Heterocysten, also Zellen zur Stickstofffixierung, bei Cyanos aus meinem Aquarium gesehe
      Hallo Ben,

      es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher mariner Cyanobakterien-Arten und selbst innerhalb der Arten große Spezifizierungen. Einige Arten besitzen Heterocysten, andere dagegen nicht.
      Die riesige Bandbreite ist auch ursächlich für die verschiedenen, oftmals widersprüchlichen Ursachen des Auftretens und Ergebnisse bei Bekämpfungsmaßnahmen.

      Gruß

      Bernd
    • Hallo Martin,

      auch Bakterien können Aminosäuren aufnehmen und verwerten, sowie daraus ihren Stickstoff gewinnen. Es kommt hierbei meiner Meinung nach auf den Dosierungsintervall und die Konzentration der Aminosäuren an. Wenn man eine naturnahe Aminosäurekonzentration im Aquarium anstrebt und dies durch eine Einmaldosierung pro Tag erzielt, so reagieren alle Organismen hierauf ... die Konzentration der Aminosäuren sinkt rapide. Die verschiedenen Organismen treten dabei in Konkurenz um die dargebotenen Ressourcen.

      Bakterien sind mitunter recht schnelllebig. D.h. sie reagieren auf ein Nahrungsangebot mit einer schnellen Vermehrung. Wenn dieses Nahrungsangebot erschöpft ist, dann sterben sie aber auch wieder recht schnell ab, erhalten dabei jeoch eine gewisse Populationsgröße, da sich die Bakterien wieder von ihren Toten ernähren. Durch die einmalige Dosierung und die kurze verfügbarkeit wird mit den Bakterien genauf das passieren.

      Mehrmaliges Dosieren wird unweigerlich zu kontinuirlichem Bakterinewuchs führen. Die Frage ist nur welche Bakterien werden hierdurch wachsen? Die Guten oder die weniger Guten? Zudem stellt eine höhere Anzahl an Bakterien auch eine größere Nährstoff-Konkurrenz zu den Korallen dar.

      Und schon schreibe ich soviel wie Jörg ... Mist :)

      Einfachere Erklärung: Ich habe in meinem Stickstofflimitierten Triton-Becken neben den Elementz nur Aminosäuren verwendet und das hat super Funktioniert. Probleme gab es immer nur, wenn PO4 n.n. geworden ist. Nun bin ich gerade dabei das Becken aufzulösen, da ich in kürze umziehen werde. Jeder Stein der von mir bis jetzt verkauft wurde, steckte voller Leben. Insbesondere die Vielzahl an Schwämmen ist mir aufgefallen. Schwämme stehen schon seit geraumer Zeit in Verdacht wichtige Nährstofflieferanten für Korallenriffe zu sein, daher denke ich, dass sie dies auch im Aquarium tun. Des weiteren sind die Ausscheidungen von Fischen für das Riff überlebenswichtig, so denke ich wird es ebenfalls im Aquarium sein.

      Somit hast du recht Martin. Aminosäuren reichen nicht aus. Fischexkremente und Futter, Schwammzellen und Larven von alem was im Becken lebt geben meiner Meinung nach dann aber doch eine gute Basis.
      Gruß,


      Ben
    • Hallo Ben,
      danke für deine ausführliche Antwort, wieder ein bisschen was gelernt. Mir sind da "geschwätzige" Biologen wie Du oder Jörg deutlich lieber als knappe Statements ala "Bakterien mit Aminos geht auch" ohne Erläuterung des Hintergrunds.

      Schwämme als Nährstofflieferant für Korallen... noch nie drüber nachgedacht. Da sehe ich die wachsende Population im Becken gleich mal in einem anderen Licht.

      Viel Erfolg beim Umzug... wie viele Becken planst Du im neuen Zuhause?

      Gruss
      Martin