Nährstoffversorgung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Dirk,

      der Bezug als Privatperson ist real so gut wie nicht möglich. Nach der ChemVerbotsV wäre zwar die Abgabe möglich, wenn sichergestellt ist, dass keine missbräuchliche Verwendung erfolgt, nur will kein Händler bei Privatleuten hier die Verantwortung übernehmen. Ich bin daher überzeugt, dass Du es so gut wie nicht auftreiben kannst.Natürlich wäre die Extrahierung aus Blaukorn etc. möglich, aber dies scheidet für Deine Zwecke sicher aus.
      Eine theoretische Quelle hätte ich trotzdem für Dich:neolab.de/nshopartdetails.do%3…eS6eet7JO81h4?kgrpId=9130 Von dort beziehe ich - allerdings auch nur über Umwege - mein Calciumhydroxid preisgünstiger als im normalen Handel. Vielleicht kannst Du ja eine Apotheke überreden, es für Dich dort zu bestellen.
      Allerdings frage ich mich, warum Du nicht Stickstoff plus von Mrutzek verwenden möchtest? Dies wird ja breit verwendet.

      Gruß

      Bernd
    • Das picofood hatte ich in der Vorgängerversion benutzt. Leider riecht es so extrem lecker,dass man aufpassen muss,keinen Schluck davon zu nehmen. Bin mal gespannt wie es mit dem Nqchfolgeprodukt weitergeht.
      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hi Bernd!
      Ersteinmal Danke, für den Link, da stöber ich mal rein.
      Vielleicht kann ich als Betreiber einer Gartenbaufirma gewisse Vorteile erhaschen, da Ammoniumnitrat ja auch als Planzendünger verwendet wird... :whistling:
      Allerdings frage ich mich, warum Du nicht Stickstoff plus von Mrutzek verwenden möchtest?

      Ganz einfach: Der Kostenfaktor!
      Ebenso könnte ich auch auf Nutricomplete zurückgreifen, was ja den gleichen Zweck erfüllt.
      Nur komme ich wesentlich günstiger dabei weg, wenn ich mir die Stammlösung selber anrühre.
      (Natürlich immer auf den Bezug zur Frage, ob die zusätzliche Stickstoffdüngung in meinem Becken zur Dauersituation werden wird - was ich allerdings ob des Wachstum befürchte...)
    • Hi Dirk.

      Habe ich gerade das Wort Kostenfaktor gelesen?

      Die Pulle mit 500ml kostet 12.90. Mal rechnen... ich brauch 1ml pro Tag, also 2.58 Cent pro Tag, damit knappe 80 Cent im Monat. Ich weiß ja nicht, wieviel Du da reinkippen müsstest, aber ein Kostenfaktor ist das für mich nicht.

      Gruss
      Martin
    • Martin, ganz unberechtigt ist Dein Einwand nicht, auch wenn die 500ml Flasche etwas teurer ist...
      Inklusive Versand komme ich da auf einen Jahresaufwand von ca. 100 Euro, sofern sich der aktuelle Verbrauch nicht steigert.
      Das klingt nicht viel, aber die Summe aller "Betriebskosten" macht ja am Ende die Billanz aus!
    • Hi Dirk.

      Bernd und ich reden von stickstoff+ vom Michael. 12.90 für 500ml, hab die Rechnung vor der Nase.

      Du scheinst von was anderem zu sprechen, denn für 100 Euro im Jahr kippst du das Zeugs nie und nimmer in dein Becken.

      Gruss
      Martin
    • Leute, die Frage die sich mir gerade stellt ist: Was wollt ihr ganz genau mit der Dosierung dieser Mittel erreichen?
      Geht es nur um die Ernährung und die Versorgung der Koralle mit organischen Bausteinen, oder wollt ihr das ganze Beckensystem füttern?
      Gruß,


      Ben
    • Dann kann ich dir Glutaminsäure empfehlen! Glutaminsäure ist laut neuerer Forschungsergebnisse der Stickstoffspeicher der Koralle, vor allem der Zooxanthelle. Diese Aminosäure kann zudem tatsächlich von den Korallen aus dem Wasser aufgenommen werden. Hinzu kommt, dass die Aminosäure relativ günstig ist und zudem frei verkäuflich.

      1 g auf 1 Liter. Und dann mit 0,2 ml einmalig am Tag dosieren. Wenn nach 3 Tagen keine Reaktion der Korallen darauf erfolgt, dann Dosierung verdoppeln u.s.w. Bei Überdosierung sollten die Korallen braun werden, da sich die Zooxanthellenmenge sehr wahrscheinlich daraufhin erhöht.
      Gruß,


      Ben
    • Ben F. schrieb:

      Glutaminsäure ist laut neuerer Forschungsergebnisse der Stickstoffspeicher der Koralle, vor allem der Zooxanthelle.

      Ganz so neu ist ja nicht, ich kannte ähnliche Berichte aus früheren Jahren. Wo wir dann auch wieder, wie früher häufig verbreitet, das gute Maggi ins Spiel kommt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Glutaminsäure habe ich nur in Kombination mit anderen Aminosäuren ausprobiert. Hat insbesondere den LPS-Korallen, Weichen und Anemonen geholfen. Ein Freund von mir hat was zum testen bekommen und dort half es seinen degenerierenden Krustenanemonen und einer Weichen, die eigentlich nicht vom Licht lebt. Das sind allerdings Einzelbeobachtungen. Bei SPS-Korallen (insbesondere Acroporiden) besteht die Gefahr des eindunkelns. Für die meisten Leute stellt das sicher kein Problem dar, da wir hier von einer Nuance sprechen, aber für mich als SPS-Junkie ...

      Bei Aminosäuren ist es wichtig, dass die Konzentration nicht zu hoch ist. Diese sollten meiner Meinung nach wie in der Natur im mM (millimolaren) Bereich liegen. Zudem halte ich nichts davon alle 20 proteinogenen Aminosäuren zu dosieren. Meines Wissens nach können nur 11 Aminosäuren von den Korallen aus dem Wasser aufgenommen werden. Dabei meine ich nicht das alle Korallen jede der 11 aufnehmen können, sondern vielmehr nur eine Auswahl daraus. Die restlichen Aminosäuren füttern nur wieder irgendwas im Aqaurium. Ob ich das tatsächlich brauche oder haben will ...
      Gruß,


      Ben
    • Ben F. schrieb:

      Meines Wissens nach können nur 11 Aminosäuren von den Korallen aus dem Wasser aufgenommen werden.

      Genau die dann sind:

      Alanin,
      Arginin,
      Glutamin, Glutaminsäure,
      Histidin,
      Leucin,
      Lysin,
      Methionin,
      Ornithin,
      Phenylalanin,
      Prolin,
      Serin.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald