Planung Nanobecken 55L

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Entschuldigt bitte...ich dachte ich hatte es schon erwähnt. Mein Mann wünschte sich dann doch die Sirius X1 und ich finde sie total schön.
      Rot raus....ok...um die Technik Lampe kümmert er sich und die Betriebsanleitung lade ich mir gleich mal runter...danke Dir sehr :praising:
      liebe Grüße
      Heidi
    • Nun sitzen wir gerade hier und sind etwas von der Lampeneinstellung überfordert.
      Welche Einstellung mit wenigen Krusten und Scheibenanemonen würdet Ihr nun in der Einpharphase empfehlen?
      Wieviel Stunden auf 100% 10Std.? ...rot raus ist klar....wie lange Blau, royalblau und weiß.
      liebe Grüße
      Heidi
    • Hi Heidi
      Lass uns mal in SIFI ausführlich darüber sprechen, ist etwas einfacher. Bis da nur so laufen lassen :wink:
      Wir sind auch da...irgendwann...irgendwo am Samstag

      Da ich auch irgendwann und irgendwo bin gebe ich mal hier die Nr. wo man mich erreichen kann.
      0041 79 344 94 78
      So gross ist sie ja nicht, das man sich verlaufen kann.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Moinsen,
      Meine hab ich über die Software am Laptop eingestellt mit Blaulichtphase für ca 1,5 Std morgens und abends, Sonnenaufgang bis zum Höhepunkt mit mittlerweile 50% und dann wieder runter Bis mondlicht.

      Wenn du magst kann ich morgen mal ein Bild vom Bildschirm machen damit ihr die Kurve seht.
      Grundprogramm ist bei mir das LPS/SPS , rot raus und weiß bisi höher

      Ich hab auch erst ganz schön rumgewurschtelt und probiert ;)
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Na die Frage nach dem Bier kam zu spät...da waren wir leider schon weg gewesen.
      Aber...ich hab mich total gefreut, das wir so ein nettes Gespräch hatten...und Frank hat heute wieder rumgesbastelt.
      Er wird sich bestimmt selbst dazu äußern..ist grad ein wenig stressig.

      Ich hab gaanz tolle Sachen vom Marubis Stand....bei Dir Stefan bekommen und bin ganz selig...nein...wir sind selig...*räusper* ist ja das Becken meines Mannes ;) :D :whistling:

      Ich lass Euch einfach ein paar Bilderchen da....Harald...ich weiß...die Gorgonie sucht noch den passenden Platz und es fehlen noch ein Paar Bilderchen :) Kann jemand mir die Gorgonie bestimmen bitte

      Oh Menno......ich bekomm die Bilder nicht geladen
      liebe Grüße
      Heidi
    • Jagdschlumpf schrieb:

      Ihr Lieben....es ist getan.....unser Nano-Riffchen ist heute bestückt worden

      moin heidi
      ich muss jetz mal als NOOB fragen..... du hast das becken am 29.11. komplett neu aufgesetzt
      sowie ich das mitbekomme hast du schon ziemlich viele korallen gekauft und eingesetzt
      hast du da spezielles wasser und/oder mittel eingesetzt das du es sofort besetzt? es gab ja noch keine algenphase und nix.... wasserwechsel kommen ja auch erst nach 4-5 wochen oder?

      kann ja sein das es auch anders geht, aber mir wurde damals gesagt, einrichten un dann 4 wochen finger raus un guggen ?(
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Moin Bettina,

      doch ich bin mitten in der Algenphase ( fing Dienstag oder Mittwoch zaghaft an)...alles schön grün...und die Schnecken und Einsiedlerkrebse haben gut zu tun.

      Ich denke da streiten sich die Geister. Es heißt sogar, nun schnell was einsetzen, damit die Einfarphase verkürzt wird. Die Tiere stehen gut da. Einen halben Tag waren welche über die neuen Bewohner etwas entsetzt und verkrochen sich, aber gestern waren sie wieder voll da.

      Im Gespräch auf der Sifi wurde mir sogar von Henning und Harald geraten nun schon einen WW zu machen und nicht 3-4 Wochen zu warten....gerade weil ja schon Verbraucher im Becken leben.
      Auch werden wir nun zum ATI Wasser wechseln. Deine positiven Erfahrungen, der Zuspruch von Henning und Harald, bei der kleinen Menge doch dieses Wasser zu nehmen, läßt uns zu dem Entschluss kommen.Bin schon neugierig wie die Tiere darauf reagieren.

      Laut Hersteller sollst du damit sogar sofort Fische einsetzen können.....ok...das kommt für uns ja nicht in Frage. Bis jetzt ist alles im grünen Bereich.....und das Aufräumkommando voll dabei....gugg :)
      liebe Grüße
      Heidi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jagdschlumpf ()

    • OK...ich müßte die Bilder erst verkleinern.....mist
      Hier Bettina....und alle Anderen....meine Aufräumpolizei...ich bin ganz verliebt.

      Harald.....die Napfschnecken muss ich ständig retten....hab nicht dran gedacht das sie ihre Eier im feucht/trockenen Habitat legen möchten....da muss ich mir was einfallen lassen
      liebe Grüße
      Heidi
    • ok, man lernt nie aus :) danke für die info :)

      fische kommen bei mir nicht rein, dafür is es mit 35L zu klein. abschäumer hab ich auch keinen dran. und grundel mit knalli kommt nicht in frage weil ich insgesamt nur, auf raten von steffi, 500g sand drin habe. wenig bodengrund, wenig faulstellen. aber somit auch nix zum buddeln für den knalli

      aber bin so auch happy :)
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Wir haben ja 55l...da ginge schon eine nette Grundelart wie die Eviota....oder Trimma :love: . Gerade meine Trimma saß meist nur erhaben oben auf und wachte über ihr Becken...ich liebte sie und in der Haltung sehr einfach. Ein Abschäumer fürs Nanobecken liegt noch im Keller.

      ABER.....so lange wir niemanden haben der hier regelmäßig füttert....kommt das nicht in Frage.
      liebe Grüße
      Heidi
    • Hallo zusammen

      @Bettina
      Habe mein Aquarium auch von null auf hundert gestartet. Sofort voll besetzt und alles ist gut. In diesem Zusammenhang lest euch doch bitte "Einfahrphase, mein möglicher Weg" durch. Auch, Eine kleine Hilfe für den Einstieg in die Meerwasser-Aquaristik, von Ben und mir sehr zu empfehlen.

      @Heidi
      Gorgonie schaue ich nachher.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • auja les ich mal durch
      ich machs ja beim süsswasser nicht anders, aber eben weil ich die erfahrung habe

      für mich war es sicherer alles nach "vorschrift" zu machen das nix schief geht :) wenn ich wieder ein becken mache, mach ich es vielleicht auch anders weil ich dann schon reagieren könnte... denk ich *gg*
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)