Planung Nanobecken 55L

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Harald schrieb:

      Jagdschlumpf schrieb:

      "Dieses Kribbeln im Bauch
      das man nie mehr vergißt....."

      Ja Heidi so ist es. :yes:

      Im Aquabilderbuch habe ich gesehen, dass ihr mal Seepferdchen hattet. Eventuell später wieder eine Option?

      Aha...Du hast mein altes Bilderbuch entdeckt.....leider nein...unsere Räumlichkeiten hier, ließen nur im Kinderzimmer ein großes Becken zu...irgendwie paßt es nicht mehr (OK.....ich könnte eine Heizung entfernen lassen und wieder ein Eckbecken starten :) ). Auch sind wir immer mal übers Wochenende mit unserem Wohnmobil weg....so lange möchte ich die Tiere nicht alleine bzw. ohne Futter lassen.
      Mit ein Grund warum wir auch im kommenden Nano keine Trimas usw., bzw. nanogeeignete Fische halten werden. Da ist die Garnelen oder Krebshaltung im Süßwasserbereich einfacher...viele Blätter....und es reicht wenn alle 3-4 Tage wer mal schaut....auch um Osmosewasser nachzufüllen. Auch hier arbeite ich mit Osmosewasser aufgesalzen. Vielleicht kommt irgendwann mal wieder meine Hippozeit....aber ich bin auch gerne Vagabund .
      liebe Grüße
      Heidi
    • Bin grad total aufgeregt...muss das jetzt loswerden, sonst platze ich. :yahoo:
      Die Lieferbestätigung von Fa. Mrutzek kam eben via Mail. Freitag ist es soweit.
      Oh Gott...wie bekomme ich nru die Tage rum.

      Abzuklären wäre allerdings noch der Riffaubau.....und wie ich das Wasser ansetze , das ja dann eigentlich einen Tag stehen sollte...um damit das Becken zu füllen.

      Hatte ich erwähnt das ich Hummeln grad im Hintern hab???????!!!!!
      liebe Grüße
      Heidi
    • Jagdschlumpf schrieb:

      und wie ich das Wasser ansetze , das ja dann eigentlich einen Tag stehen sollte...um damit das Becken zu füllen.

      Hallo Heidi

      Sollte kein Problem bei den heutigen Salzen sein, das frisch angesetzte Wasser sofort zu verwenden. Alternativ kaufst du dir für die Erstbefüllung zwei Kanister natürliches Meerwasser von ATI.

      Hummeln im Hintern ist gut. :thumbsup:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,
      genau das sagte mir eben auch jemand aus dem shop von Mrutzek. Ich habe ja auch das Osmosewasser bis dahin schon einen Tag im Wohnzimmer, wegen der Temperatur gelagert.
      Das sollte gehen.....ohhhh ja ich freue mich total!!!
      liebe Grüße
      Heidi
    • Ihr Lieben....es ist getan.....unser Nano-Riffchen ist heute bestückt worden.
      Irgendwie waren wir den ganzen Mittag damit beschäftigt.

      Für die Nichtfacebooker bzw. Bekannte, gebe ich einfach mal den Text den ich dort geschrieben habe ein:
      Nach über 6 Jahren Meerwasser-Abstinenz.......hat Frank sich zu seinem Geburtstag wieder ein Meerwasserbecken gewünscht.

      Gesagt....getan.

      Ein Meerwasserbecken war schon im Hause.....dank Dir Henning.

      Derzeitige Bewohner, meine Taiwaner-Bee-Mischer.
      Jede Gattung Garnelen bekam ihr eigenes neues Becken (Frau somit auch glücklich) und es konnte losgehen.

      Die Bestellung wie schon vor Jahren, ging an Fa. Mrutzek Meeresaquaristik...der Meerwasserhändler unseres Vertrauens. Sabine war mir sofort mit Tips und deren Ablauf behilflich. Schön wieder Kontakt zu haben.
      Steffi ( Stef Ha) ohne Deine vielen Tips, hätte ich mich nicht wieder so schnell in die Materie rein denken können.....ganz lieben Dank!!!
      Wir haben quasi den Einkaufskorb zusammen ausgefüllt ....lach.


      Heute kamen, nach super schneller Lieferung, die Pakete.


      Osmosewasser war vorbereitet und temperiert. Es wurde auf die
      erforderte Salzdichte aufgesalzen.....Sand gespült (gefühlte 30x, Du
      hattest Recht Steffi), das Lebendgestein sorgsam ausgepackt.....wieeeeee
      Weihnachten!!! :yahoo:

      Anhand des Aufbauvorschlages des Mitarbeiters der
      Fa. Mrutzek nachgebaut...bemerkt das es sooo doch nicht wirklich
      passend ist.
      Frau durfte sogar helfen....und glaubt mir...die wollte.
      Gespülten Sand rein und das Becken konnte geflutet werden.

      Nun ist Mann am Aufbau der Technik....aha Effekt ....ist die Pumpe leise ... :secret2: :biggrin:

      So....genug geredet.....nun kommen Bilder.
      Öhm....bemerke gerade...die muss ich erst hochladen...Mist
      liebe Grüße
      Heidi
    • Hallo Heidi

      Jagdschlumpf schrieb:

      Frau durfte sogar helfen....und glaubt mir...die wollte.

      Na ist das nicht ein tolles Gefühl, das Salz an den Fingern, der leicht salzige Geschmack auf der Zunge...... :smile:

      und der Aufbau ist euch prima gelungen. :bye:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Danke Dir Harald...mir gefällt der Aufbau auch sehr gut. Salziger Geschmack...nööööFrank hatte das VErgnügen mit dem Schlauch....lach. Aber meine Hände gribbeln.

      Wir haben den ersten blinden Passagier entdeckt .....es schneggt durchs Becken.
      liebe Grüße
      Heidi
    • Guten Morgen meine lieben salzigen Freunde,

      es ist sooo schön wieder was salziges im Haus zu haben :love:
      Ich vertrödel total die Zeit mit lesen und reinschauen.
      Ich muss wieder mehr in die Marterie rein.....

      Die Strömung werden wir heute Abend verändern...nach unserem Befinden und Rücksprache mit Steffi.
      Die ersten Tiere werden wohl Dienstag in Form von Ablegern von steffi kommen....freu mich so drauf Steffi.

      Leider ist eine Betterweiterung( und der Ab- und Aufbau dauert Stunden ) meines Sohnes dazwischen gekommen. Uns bleibt meist nur die Wochenenden um etwas zu tun.

      Heißt.....das BEcken steht jetzt aber um die Lampe haben wir uns derzeit noch nicht wirklich kümmenr können. Sie läuft nunerst mal im Einsteigerprogramm....ich nenn das jetz mal so.
      Einschalten...Uhrzeit eingegeben und sie sit gestartet.

      Aber wie man mich schon drauf hingewiesen hat...evtl. mit zuviel Rotlicht.
      Können mir hier die Fachmänner was zu sagen und ich gebe dies meinem Mann weiter?
      Um die Technik muss er sich alleine kümmern...das bekomme ich zeitlich nicht mehr hin.

      Freue mich schon auf Eure Tips und wünsche Allen einen schönen ersten Advent.....mit Bildchen von gestern
      liebe Grüße
      Heidi
    • Jagdschlumpf schrieb:

      as BEcken steht jetzt aber um die Lampe haben wir uns derzeit noch nicht wirklich kümmenr können. Sie läuft nunerst mal im Einsteigerprogramm....ich nenn das jetz mal so.
      Einschalten...Uhrzeit eingegeben und sie sit gestartet.

      Hi Heid
      Was für eine Lampe hat es den geben?

      Jagdschlumpf schrieb:

      Können mir hier die Fachmänner was zu sagen und ich gebe dies meinem Mann weiter?

      Das Rot ist eigentlich nicht das optimale Spektrum für die Korallen, Algen lieben es mehr.
      Aus diesem Grund würde ich es mal während der Einfahrfase, ganz ausmachen wen es möglich ist.

      Weitere Hilfe folg, wen ich weis was es schönes gegeben hat.

      Dein Aufbau gefällt mir :good:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • dickhund schrieb:

      die Sirius X1 hängt bei Heidi überm Becken

      Danke Anja
      Dann hat sie ja die Beste Unterstützung von dir :yes:

      @Heid
      Nimm das Rot raus.
      Habe hier neben der Betriebsanleitung wo man bei ATI erhält noch eine kleine Eigene gemacht.

      Jagdschlumpf schrieb:

      und ich gebe dies meinem Mann weiter?


      ig-meeresaquaristik.de/index.p…5cdd72da83ed49e8cfc591575
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning