LED Selbstbau Teile beschaffen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Julian
      Bin nicht der Selbstbauer.
      Was ich aber über die Jahr mitbekommen habe, ist das ein Endprodukt an Preise von guten käuflichen Produkten herankommt.
      Möchte dir hierbei nicht die Freude nehmen.
      Denke wir haben hier den einen oder anderen der dir die nötigen Links setzen kann :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Aluplatte 4mm: Baumarkt oder E-bay zugeschnitten auf wunschmass tools-technik-hs
      Alu-U-Profile : Baumarkt
      Abdeckung Bastelglas 3mm: Baumarkt
      evt. Kühlrippen: ebay verkäufer stefanderschreckliche
      Cree-Led : bei led-tech.de
      Wärmeleitkleber für die LED: led-tech.de
      Konstantstromquelle : led-tech.de
      Popnieten, Schrauben : Baumarkt

      Controller bei Coolhardware.de
      Netzteil: reichelt.de
      LG Doris

      Das Leben ist kein Ponylecken
      :nyam1:
    • Hallo Julian,

      naja ich kaufe folgendermassen ein:
      KSQ bei Elpro
      Leds bei Fasttech
      Aluminiumprofile Ebay
      Kühlkörper Conrad

      Computer da gibts einige:
      Coolhardware
      Siemens Logo
      Aqua-Grow
      AquaStyle
      Typhoon
      Bluefish
      Corallux

      Und natürlich die teuren GHL und IKS.

      Nun viel Spass beim aussuchen :)
      Grüsse

      Javi
    • Mahlzeit,

      LEDs würde ich bei Alibaba gucken. Da zahlt man dann für eine 3W LED nur 50 cent statt 3 Euro. Ansonsten bestellt Ronny (hier aus dem Forum) öfter mal LEDs in China.
      KSQs: Was hast Du vor? Welche und wieviele LEDs? Direkt an 230V Netzspannung oder mit Netzteil dazwischen?
      Da ich gerne direkt an 230V gehen will, liebäugle ich z.Zt. mit der XP-Power DLE-Serie. Preis/Leistung bisher das beste, was ich gefunden habe. Was mir allerdings noch nicht so gefällt ist, dass man die nur auf 10% runter dimmen kann. Andere können 1% und weniger.

      Bei Kühlkörpern sag Bescheid, wenn Du einen günstigen Lieferanten gefunden hast. Ich plane 1000x400mm Kühlkörper einzusetzen. Sowas habe ich bisher nur bei Fischer-Elektronik gefunden.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      KSQs: Was hast Du vor? Welche und wieviele LEDs? Direkt an 230V Netzspannung oder mit Netzteil dazwischen?


      So genau weiß ich das alles noch nicht. Kenn mich da auch noch nicht wirklich aus und bin noch am lesen. Gerade welche LED's bin ich im Moment völlig überfragt. Es gibt ja nunmal so viel unterschiedliche...

      Für mein zu errichtendes Becken würde ich wohl kleinere Kühlkörper nehmen. Ich habe noch einen T8 Leuchtbalken, der beim Becken dabei war. Zerlegt hab ich den schon, aber über blieb ein schönes Aluprofil, das gut über die Länge passt. Da links und rechts dann kleine Module dranschrauben.. soweit die Idee. Natürlich müssen die Groß genug sein um die Wärme abzuführen und evtl Lüfter aufnehmen.
    • Ok, dann solltest Du Dich aber erst mal entscheiden, bevor Du nach Bezugsquellen fragst :D

      Meiner Meinung nach kommen nur 3W LEDs in Frage, denn die sind am effizientesten und haltbarsten, da es sich dabei tatsächlich um einzelne LEDs handelt.

      Bei höheren Leistungen handelt es sich um Cluster, also ganz viele LEDs auf einem Chip. Damit das funktioniert, sind Widerstände integriert, die zusätzliche Verluste verursachen.

      Hast Du denn elektrotechnische Grundkenntnisse? Sicherlich kann man sich das Wissen im Internet aneignen, um eine LED-Beleuchtung zu bauen. Will man jedoch für ein paar Jahre etwas Zuverlässiges haben, so gehört ne Menge mehr dazu.

      Ich möchte Dich nicht entmutigen, ganz im Gegenteil. Aber am Ende hast Du schlimmstenfalls viel Geld für Basteleien versenkt und hättest Dir dafür doch lieber eine fertige Lösung gekauft...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo =)

      Da ich ja seit einiger Zeit immer selbst baue kann ich dir nur meine Erfahrungen und Empfehlungen bekannt geben :

      Als Kühlkörper benutze ich immer 20- 25mm dicke Aluplatten von unseren Ortsansässigen Schrotthändler (meine Platte : 110cm lang 38cm breit und 25mm dick um ca. 35 Euro
      Steuerung habe ich die Bluetwiled von Coolhardware inkl. Tempfühler und Zusatzplatine für Spielereien ;)
      Netzteil beziehe ich von Meanwell oder von Ebay vom Verkäufer meineLed
      Leds nehme ich von Satis Led
      Kabel etc.von Reichelt
      Bis jetzt kann ich nur Positives berichten sowohl von der Qualität als auch von den Korallen die darunter gedeihen (Alles kunterbunt gemischt SPS,LPS,Weiche,Krusten,Scheiben,Hornkorallen etc.)

      Ich benutze allerdings nicht nur 3W Leds sondern auch 10W Leds.... Im derzeitigen Becken benutze ich 4x 10w Kaltweiss und 4x 10W Royal Blau ,6x3w Warmweiss,6x3w Kaltweiss , 6x 3w Royal Blau , 6x3w Blau und es kommen jetzt im Dezember noch : violett , UV , Gelb , Grün , rot , tiefrot und evtl. noch cyan dann ist die Lampe fertig.

      Ich muss auch dazu sagen wenn man alles komplett neu kauft kommt man ungefähr auf ca. 300-400 Euro für ein 300-400L Becken.....
      das kann sich sehen lassen....:)

      Ich kann wie gesagt nur von meinen Erfahrungen berichten........

      glg Jürgen
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • efyzz schrieb:

      Hast Du denn elektrotechnische Grundkenntnisse? Sicherlich kann man sich das Wissen im Internet aneignen, um eine LED-Beleuchtung zu bauen. Will man jedoch für ein paar Jahre etwas Zuverlässiges haben, so gehört ne Menge mehr dazu.


      Ja. ich bin gelernter Kraftfahrzeugelektriker. Das ist zwar auch schon 10 Jahre her, aber Grundkenntnisse habe ich auf jedenfall.

      Der tipp mit den 3 W war doch schonmal gut. Ob direkt Netzabhängig oder mit Netzteil ist ja auch eine Kostenfrage. Ich bin jetzt am gucken was für LED's. Also werde ich nun mal nach 3W gucken. Dann natürlich mal sehen wieviele ich wirklich brauche, um dann die Leistung der KSQ zu bestimmen. Das werden ja ein paar mehr. Unabhängig von der Entscheidung, helfen aber die Bezugsquellen der erfahrenen Selbstbauer, nicht bei den falschen Händlern nach überteuerten Teilen zu gucken und vielleicht dann aus der Kostenfrage die falsche Entscheidung zu treffen.
    • Alles klar, dann viel Erfolg!

      Noch ein Tipp, falls Du es nicht schon weißt:
      LEDs niemals parallel schalten ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Das ist ja cool :)
      Und den Preis fand ich auch super, bis ich gelesen habe, dass die Seitenteile usw. extra kosten...
      Aber trotzdem nett!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • hi Julian,

      für meine Projekte nehme ich inzwischen die günstigen LEDs aus China :
      die benötigte Anzahl der LEDs mal 1,4 und dann messe ich passende Sätze aus.
      Also zum einen nach der Effizienz und zum anderen nach Ansprechspannung bei Betriebstemperatur.
      (Der Faktor 1,4 hat sich dabei als guter Richtwert erwiesen- d.h. aber auch, dass dann einige LEDs über bleiben, was vom Preis her aber immernoch passt. Bis vor kurzem habe ich noch vorselektierte geholt,die ich schließlich aber auch noch nachmessen mußte X( )


      Die Optik ist natürlich ein besonderes Thema- was ich aus eigener Erfahrung weiß ;(
      Richtig fertige Profile die gleich als Gehäuse dienen habe ich bislang noch keine gefunden - ausser eben das von javi.

      Günstig bei der Verwendung sind auf jeden Fall die 1 und 3W LEDs,da man da auch gut Linsen abringen kann, um tiefer auszuleuchten.
      Wobei ich aber immer nur einen Teil mit Linsen versehe,da man sonst unter den Korallen/Aufbauten einen sehr starken Schatten erzeugt, manche Korallen unten rum sogar bleichen...

      BG
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)