Bericht: Tunze Care Magnet long

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Bericht: Tunze Care Magnet long

      Hallo zusammen,

      ich wollte hier mal kurz einen kleinen Bericht zum Tunze Care Magnet long schreiben. :)

      Bisher habe ich für die 'kleine' Säuberung der Scheiben immer den JBL Floaty II M verwendet.
      Für die größere Reinigung kam dann der Tetra Scheibenreiniger GS 45 zum Einsatz. Damit ließen sich dann auch die
      hartnäckigen Kalkalgen und teils festere Grünalgen gut entfernen.

      Leider kamen durch den JBL-Reiniger einige kleine Kratzer bei mir in die Seitenscheiben rein.
      Dies ist wohl der größte Nachteil des Floaty, da dieser ja immer mit der kompletten Fläche an der Scheibe anliegt
      und zwischen Reinigungspad und Scheibe schon mal kleine Sandkörnchen kommen können.

      Im Gegensatz dazu kann das beim Tunze Care durch die Bauweise schon mal nicht passieren. Bei diesem liegen lediglich
      die beiden Klingen, welche aus Plastik sind, an der Scheibe an. Der restliche Körper ist einige Millimeter von der Scheibe entfernt.
      Ein wirklich großer Pluspunkt!

      Da zudem die Klingen aus Plastik sind, kann der Reiniger immer im Becken verbleiben. Dort fällt dieser auch durch
      die schlanke Form kaum auf. Wie lange die Plastikklingen durchhalten muss sich aber erst noch zeigen.

      Der Tunze Care hat zwei verschieden große Klingenflächen. Bei der kleineren Fläche entsteht dadurch ein größerer Anpressdruck und
      damit eine wesentlich besserer Wirkungsgrad. Gerade festere Belege lassen sich nun mit der kleinen Seite lösen.
      Für ganz schwere Fälle kann man die große Seite der Reinigers auch noch um eine metallische Klinge durch einfaches aufstecken erweitern.
      Allerdings sollte diese dann nicht im Wasser verbleiben.

      Verschiedene Versuche haben bei mir gezeigt, dass die Reinigungswirkung der Plasteklingen durchaus sehr gut ist.
      Lediglich bei sehr festen Kalkalgen kommt der Care an seine Grenzen. Da hilft nur noch der Einsatz einer 'echten' Klinge.

      Ein kleiner Minuspunkt ist für mich das Handling. Zum einen ist die Bauform des äußeren Teils zwar schön dezent, was jedoch die
      Handhabung beim fassen und bewegen des Körpers teils erschwert. Da hätten vielleicht 2 Mulden viel bewirkt.

      Zudem ist es ein wenig schade, dass das Innenteil nicht schwimmfähig ist. Da dieses auch noch sehr schwer ist, kann es
      schon mal passieren, dass wenn man das Außenteil nur leicht abhebt, der Innenmagnet die Haftung verliert und zu Boden sinkt.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…cee719ce58552145aadb002b9 ig-meeresaquaristik.de/index.p…cee719ce58552145aadb002b9 ig-meeresaquaristik.de/index.p…cee719ce58552145aadb002b9

      Also zusammen gefasst:

      Pro:
      - dezente Optik
      - Plastikklingen, kann dadurch im Becken bleiben
      - keine Kratzer durch 'schweben' an der Scheibe

      Neutral:
      - Haltbarkeit der Klingen noch unklar
      - erweiterbar um 'echte' Klinge (mit allen Vor- und Nachteilen)

      Contra:
      - schlechte Handhabung am Außenteil
      - nicht schwimmfähiges Innenteil

      Fazit:
      Ich würde mir den Care auf jeden Fall wieder holen. Auf jeden Fall ein deutlicher Fortschritt zu normalen Reinigern mit flächiger Auflage.
      Einen Reiniger in Form eines z.B. Tetra GS 45 braucht es aber für schwere Fälle und für die große Reinigung nach wie vor.

      Grüße

      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Skaarj

      So wie ich den Aufbau interpretiere ist dieser Schaber nur für gerafe Scheiben geeignet?

      Ja der GS 45 von Tetra - ist mein Hauptteil beim Reinigen.. verbrauch pro Reinigung sind 3-4 Klingen... (6-8 Klingen Seiten).

      Wenn es also etwas anderes gäbe.. anytime!
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Prima Bericht, danke!

      Wenn ich die vielen Kratzer auf meiner Scheibe sehe, wäre so ein Teil wohl ratsam für's neue Becken :)

      Bin gespannt auf Deine Langzeit-Erfahrung mit den Plastik-Klingen!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Harald schrieb:

      Zu mindestens habe ich den Reiniger noch nicht bei uns im Handel gesehen.

      Harald,
      z.B. bei Mrutzek oder Bartelt zu bestellen.

      Ratze schrieb:

      Gibt es das Teil in verschiedenen Größen, und wie sieht es preislich aus?

      der long so um die 25 Euro
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo zusammen,

      Hypocampo schrieb:


      So wie ich den Aufbau interpretiere ist dieser Schaber nur für gerafe Scheiben geeignet?

      Eigentlich könnte man den Reiniger auch für gebogene Scheiben verwenden.
      Da nur die Klingen aufliegen und der Magnet recht stark ist, sollte man den Care zumindest
      horizontal laufend auch an gebogenen Scheiben verwenden können. ||===|


      Henning schrieb:


      Bis zu welche Scheibendicke geht den dieser Reiniger?

      Care Magnet nano
      Für 6 bis max. 10mm Glasstärke

      Care Magnet long
      Für 10 bis max. 15mm Glasstärke

      Care Magnet strong
      Für 15 bis max. 20mm Glasstärke

      Also für jeden was dabei. :)

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Ahoi,

      Hab seit gestern den Nano Care, und bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Scrapper.
      Hab direkt noch 2 Ersatz Klingen dazu bestellt, nur für die Filzplätchen würde ich die Möberlfilzplätchen nehmen.
      Gruß
      Torsten

      Form follows function
    • Huhu,
      habe nun einige Zeit auch den Nano-care-magneten im Einsatz und muss sagen, es lohnt sich sehr !

      Nicht nur, dass das Risiko, Kratzer durch evtl. Sand unter dem Magnet nahezu ausgeschlossen ist,
      er reinigt auch wesentlich schneller und besser.

      Vorher musste ich bei einigen festen Algen immer einige male mit dem normalen Magneten drüber gehen,
      der Care-Magnet schabt die beim ersten Mal weg

      Eine sehr lohnende Investition :ok:
      Liebe Grüße,
      Arne