Rollermat / Vliesfilter

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Rollermat / Vliesfilter

      Hallo Zusammen

      Ich habe aufgrund der Schwebeteile in meinem Becken mir den Rollermat von Theiling besorgt. :rolleyes:
      Verarbeitung ist top und auch das Prinzip ist einleuchtend.

      Da das Teil serienmässig fabriziert wird, ist der Anschaffungspreis auch im Rahmen. Alle anderen Vliesfilter welche ich kenne werden in kleinen Stückmengen hergestellt, was den Preis
      beeinflusst..

      Installiert habe ich das Teil am 1. November und bin beeindruckt, wie viel Schwebeteile in der Rolle hängen bleibt.
      Wasserdurchlauf ist 1500l/h. So werden alle Teile in Schwebe gehalten und gelangen durch das Vlies.
      Gerät steht bei mir im Filterbecken etwas erhöht, da der Stomanschluss (wenn auch Schachstrom) auf der Rückseite, nicht feucht werden sollte... Laut Auskunft des Ingenieur bei Theile soll dieser Anschluss zukünftig oben liegen und
      auch versiegelt sein. Hab mich für die Modifikation bereits angemeldet ^^

      Informationen hat es im Internet einige.. auch ein Filmchen ist zu finden. :search: :gamer:

      Fazit: Massiv weniger Schwebeteile im Becken! Würde ich sofort wieder anschaffen!!

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…155fe20afb35589b06d15e404
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…155fe20afb35589b06d15e404
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hallo Dani

      Habe den Rollermat schon in Sindelfingen gesehen, und zuletzt auch in Nürnberg auf der Interzoo. Mich hat immer nur in der letzten Zeit gewundert dass keiner das Gerät benutzt, oder eben nicht öffentlich schreibt.

      Bitte weiter berichten, was der Filter im Dauerbetrieb leistet, oder auch Störanfällig ist.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Schön das er das tut, was du dir erwartet hast.
      Und wie Harald schon sagte: bitte weiter berichten. Wartungsfreundlichkeit, Störanfälligkeit (ich hab' mir das gerade mal druchgelesen und frage mich, ob das mit dem SChwimmerschalter immer noch funzt wenn mal Kalkalgen gewachsen sind ?( )
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Harald schrieb:

      Habe den Rollermat schon in Sindelfingen gesehen, und zuletzt auch in Nürnberg auf der Interzoo. Mich hat immer nur in der letzten Zeit gewundert dass keiner das Gerät benutzt, oder eben nicht öffentlich schreibt.

      Hier haben wir aber nur die gesehen wo in kleinen Stückzahlen gebaut werden und wo du einen kleines Vermögen hingelegt hättest. :wink:

      @Dani
      Wo hast du dieses Teil bezogen?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Huhu,

      heheh das ist aber teures Klopapier wen du die Rolle ersetzen musst :) Eigentlich kann man so was auch selber bauen im Filterbecken. Aber man muss bedenken das mit diesem Filterflies Plankton sowie alles entfernt wird. Meiner Meinung nach nur etwas für LPS Becken wo man sehr sauberes Wasser braucht. In der Natur hat es ja auch Schwebeteilchen im Wasser.
      Grüsse

      Javi
    • Hallo zusammen
      Ja ich werde weiter berichten.

      Bezogen habe ich das Teil über einen CH Online Meerwasser Shop. Wurde sogar mit den Reduktionen bzw. Schläuchen geliefert.
      Der Schwimmer ist dieselbe Art wie beim Osmolator von Tunze. Meiner ist seit zig Jahren in Betrieb ohne Kalkalgenblockaden...
      Das Papier hat um die 90m und bei einem "Vorspuhlen" werden ca. 2 cm verbraucht; gerade soviel dass der Wasserstand absinkt und der Schimmer wieder frei wird.
      Schwebeteile im Meer und im Aquarium sind mAn nur bedingt vergleichbar.... Ich hatte durch die sehr aktiven Grübeln und die gute Fütterung immer Teile drin.... was allem Anschein nach jetzt im Vergleich den Korallen weniger gefallen hat als seit dem Einsatz des Rollermat.
      Plankton habe ich durch Al die Garnelen und die Friedmani und anderen Laicher zur Genüge.
      Mein Mulm im Becken wird auf jeden Fall massiv weniger und der Abschäumer schäumt nun auch anderes.
      Die Pumpe zum Rollermat ist vor dem Abschäumer positioniert.
      Selber bauen kann man bestimmt vieles. Wenn ich mir die Teile zusammenrechnen würde glaube ich ist das schon Grund genug es nicht zu tun.
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hallo Dani,

      das freut mich das du eine positive Änderung im Becken siehst. Das Teil ist sicherlich eine gute Sache. Was ich meine mit dem selber basteln ist das die Masse vielleicht nicht in jedes Technikbecken sich einbauen lässt. Darum die Idee so etwas selber aufzubauen. Ich bastle eben gerne und habe Freude dran Dinge zu entwickeln. Solche Teile sind mit einem 3D Drucker sehr gut nach zubauen und zwar in anderen Grössen.
      Grüsse

      Javi
    • Ciao Javi

      Nicht jeder hat ein 3D Drucker.. die Teile müssten ja auch gezeichnet oder gescannt werden... dann die Testphase, das Korrigieren etc.. Materialkosten und Arbeitsstunden ohne Ende...

      In diesem Fall habe ich halt das Glück, dass der Rollermat ins Filterbecken reinpasst.. Das muss er aber nicht.. er kann auch Oberhalb oder unterhalb des Beckens platziert werden. Platz ist wenn dann das kleinere Übel.
      Nebst dem habe ich 2 Jahre Grantie und die Rolle Papier kostet 38.- welche auch noch hergestellt werden müsste.. oder kann das der Drucker auch? (*lach) :ok:
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hai Henning
      Ich habe den Filter vor dem Abschäumer damit dieser sich um den Dreck kümmern kann welcher der Rollermat nicht rausnimmt. Da Ich dies nicht durch verrohrung erledigen kann ist das nicht zu 100% der Fall dass alles in den Rollermat gelangt.
      Best Fishes! 8)
      Dani