300w Plasma

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Gavita pro 300 lep Plasma

      GAVITA PRO 300 LEP 02 Plasma

      Hallo liebe Leser und Leserinnen.



      Heute Möchte ich ihnen einmal eine alternative Beleuchtung für ihr Aquarium vorstellen.

      Zum einen verspricht die Plasma Technik eine enorme Leistung mit wenig Stromverbrauch,

      zum anderen eine garantierte lebensdauer von 50000 Stunden ohne Verluste.

      Diese aussagen der firma Gavita Holland machen dieses Leuchtmittel zu einem der vielversprechendsten anwerter auf die Lichtkrone.



      persöhnlich möchte ich hinzufügen das es nicht einfach ist solch ein Modul für einen Test zu bekommen.

      Ehrlich gesagt unmöglich.

      Auch ich habe den vollen preiss von 1000 Euro gezahlt um diesen Bericht schreiben zu können, Da es keine Unterstützung im sinne eines Testes gab.

      schade eigendlich.



      Nun aber zum Produkt selber.

      HE

      Specifications

      • Input Voltage: 100 - 277 Volt (+/- 3%)
      • Input Current 1: 1.36 Ampere at 230 Volt
      • Input Power 1: 300 Watt (+/- 3%)
      • Apparent Power: 306 VA (+/- 3%)
      • Power Factor: >0,98
      • THD: <10%
      • Input Frequency: 50/60 Hz
      • Electrical Insulation: Class 1 / IP 21
      • Inner box dimensions: L 593 mm x W 261 mm x H 190 mm
      • Weight: Ca 11.8 kg / 25.8 lb
      • Operating Temp. (°C): 0 – 35 C / 32 - 95 F
      • Case Temp. (°C): 75
      • Certification: CE | UL | CUL
      • Relative Humidity: 25 – 70% (non-condensing)
      • Reflector Material: Vega™ aluminum high efficiency reflector, square field
      • 4 mm Crystal Clear Low-Iron float glass with wide spectrum grow light transmission
      • 3'x 3' at 1' distance, 4'x 4' at 1.25' distance
      • Light Source: LUXIM LiFi STA 41.01 or 41.02 plasma emitter
      • Luminous Flux: 18,000 lumen (indicative)
      • PPF: 300 μmol (calculated from spectrum analysis)
      • Color Temperature: 5600 K
      • CRI: 94
      • Operating Position: Light source pointed downward +/- 90
      • Article Number: 18.50.30.23.10-01 (supplemental) | 18.50.30.23.10-02 (full spectrum)
      • EAN code: 8718403055054 (supplemental) | 8718403055177 (full spectrum)
      • Accessories Included:
        • Brackets
        • Power cord

        (UK and CH orders please specify power cord as UK/CH)









      In diesem Test geht es um die rechts im Diagramm abgebildete Version.

      Warum Plasma ?

      Wie oben zu erkennen Hat die Plasma eine extrem hohe Photonendichte bei nur 300w Stromverbrauch.

      Dabei reicht die leistung des lichtes aber Fast an einen 1000W HQI heran.

      Das volle Spektrum von 5600k und die UV abstrahlung bieten Korallen und Fischen ein ideales Lichtumfeld.

      Für den aquarianer empfehle ich jedoch eine Blauzumischung mittels T5 oder Led.

      Das Auge isst ja bekanntlich mit.







      Das auspacken bereitete mir viel freude, nachdem ich am samstag noch schnell bei der Firma Mrutzek dieses modul bestellt habe.

      Was einem sofort auffällt sind die 11,2 kg.

      Die Verarbeitung ist jedoch tadellos.

      Schnell die beiden mitgelieferten halterungen angeklippst kabel in den wasserdichten 3 poligen Stecker eingesteckt und es kann los gehen.

      Doch bitte immer daran denken 11.2kg.

      Es ist auch erstaunlich wie eine TIC TAC grosse lichtquelle so eine kraft entfalten kann.

      Positiv fällt auch auf das keinerlei lüftungsventilatoren benötigt werden, und die plasma föllig geräuschlos arbeitet.



      Nach dem anstecken startet die lampe sofort . Sie fährt hoch und geht durch diverse Farbkurven bis sie ins gelbliche steuert.

      Volle leistung hat sie aber erst nach ca einer halben stunde.

      Dan leuchtet sie weiss gelblich mit einer imensen klarheit.



      Bild Led





      Bild Plasma LED kombie mit Cidly phantom 2





      Wie man im zweiten bild erkennen kann wirkt das ganze Becken nicht mehr extrem Überfärbt, was durch die extrem in eine richtung (nm) strahlung der Leds hervorgerufen wird.

      AUsserdem macht sich das nach fünf minuten anhand der KOrallen bemerkbar, welche sofort auf das neue licht positiv reagieren.

      Eine höhere Photonenflussdichte lässt die lichtrezeptoren sessiler wirbellose sofort aufstrahlen.



      Dies sind jedoch nur Objektive merkmale.

      Eine Genauere spektralanalyse durch Henning WIese wird uns in nächster zeit gewissheit verschaffen was die Plasma wirklich leistet.

      Die Kosten für eine solche lampe relativieren sich sehr schnell.

      Gibt man zu bedenken das sehr gute Led module gerne einmal 2000 Euro kosten und nach ca 2 jahren nur noch 70% leuchtkraft besitzen.

      Auch die T5 röhren sind durch die wechselei nicht günstiger.

      Der grosse Pluspunkt ist ebend das annähernd natürliche licht und die extreme Leistung.

      Ein Video zur Gavita LEP 300 http://youtu.be/V-66ILgZFYo.

      Ausserdem werde ich einen kleinen Test über 4 tage fahren und erneut berichten.





      Nun zum weiteren Bericht nach einer Woche.

      Die Plasma hat all erwartungen eingehalten.

      Die tiere standen Prächtig und es gab keine Verluste.

      Im gegenteil.

      Hieraufhin wurde die Plasma Lampe zur Vermessung an Henning WIese von Hennings-minieriff.ch Übergeben.







      Rechte Henning Wiese



      Nun was sagen uns diese Messergebnisse.

      Das Spektrum stimmt mit dem angegebenen vollkommen Überein. Doch DIe Micromol daten sind sehr gut aber weniger als ich mir versprochen habe.

      Woran liegt dieses?

      Der Kühlkörper auf dem das Leuchtmittel sitzt wird im Betrieb sehr heiss, sodas man sich ohne Probleme die hand verbrennen kann.

      Sollte hier einiges an Energie verbrannt werden?

      Die tests wurden jeweils 2 stunden nach einschalten der lampe durchgeführt sodas eine konstante entstehen konnte.

      Ich denke wir werden diesem Problem auf die schliche bekommen.

      Trotzalledem immernoch eine sehr gute leuchtquelle für unsere aquarien.

      Ich bedanke mich fürs lesen

      Ronny Schöpke

      alle rechte vorbehalten
    • Hi Henning
      Ja ups.
      Kleiner Tipp Versuchs mal :)
      Nein jetzt ernsthaft.
      Es wächst alles extrem schnell ich hatte nachdem Neuanfang nur kleine Stücke an korallen eingesetzt .
      Hirnkorallen môgen keine LEDs aber im Zusammenspiel mit dem Plasma explodiert alles.

      Übertriebenes algenwachstum Gibts auch nicht.
      LG Ronny
    • Ronny schrieb:

      mit dem Plasma explodiert alles


      Ja und da wären wir wieder bei unserm Grundgedanken angelangt Ronny.
      Spektrum Sonne ist sehr ähnlich wie diese der Plasma, nur das diese Farbe im Moment für den Meerwasseraquarianer nicht mehr akzeptabel ist.
      Doch da könnte man mit dem einen oder andern Blauen LED nach nachhelfen. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Genau. Deswegen sind die zwei Phantom zugeschaltet. :)
      Ich versteh nur nicht wieso sich nicht mal ein Licht Mensch ernsthaft damit auseinander setzt.
      Ich habe diese extrem farbigen korallen spitzen wie in der natur . Das ist die UV strahlung. Ich hab nur Nen kalkigen laufen. Keine spurenelemente oder sonstiges..........
      Zu dem anderen Thema vom Telefon sag ich mal noch nichts :) erst Sindelfingen :)
      LG ronny
      PS hoffe man kann sie runterladen. Ist je schlechte quali aber alles seid Februar aus 2 bis 4 cm Ableger gewachsen. Caulastreas teilweise aus einem halbenpolypen nach absturtz
    • Ronny schrieb:

      Zu dem anderen Thema vom Telefon sag ich mal noch nichts :) erst Sindelfingen :)

      Ja irgend etwas neues darf man da ja auch noch bringen :wink:

      Ronny schrieb:

      Ich versteh nur nicht wieso sich nicht mal ein Licht Mensch ernsthaft damit auseinander setzt.

      Hi Ronny
      Wie schon gesagt ist dies ein sehr heikles Thema wo auf viel alte Grundlagen beruhen und solche Mauern zu durchbrechen braucht Zeit und Überzeugungskraft.
      Aber die leibe Industrie will ja Morgen auch noch etwas verkaufen :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      dies ein sehr heikles Thema wo auf viel alte Grundlagen beruhen und solche Mauern zu durchbrechen braucht Zeit und Überzeugungskraft.

      Off Topic

      So ist es aber in vielen Bereichen. Mach doch heute mal jemanden klar das man ein Aquarium sofort ohne nennenswerte Einfahrphase starten kann, :rolleyes: und das Aquarium stabil läuft. Ich glaube muss mal die Tage näher etwas zu schreiben.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald