DIY... geht auch mal in die Hose

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • DIY... geht auch mal in die Hose

      Mahlzeit,

      habe mir gerade einen einfachen Wavebox-Controller gebaut, auf Basis eines NE555 als Taktgeber.

      Da die Tunze Pumpen selber 8V zur Verfügung stellen, wäre das eine feine Sache, da man praktisch nur einen "Stecker mit Poti dran" hätte und schon würde die Pumpe einstellbar pulsieren.

      Leider lief meine Schaltung nur bei der Trockenübung super. Beim Anschließen an eine Tunze 6055 spielte die Schaltung verrückt und nun sagt meine Tunze keinen Mucks mehr ;( :scare2:
      Die 8V liefert sie allerdings immer noch, aber es dreht sich nichts mehr.

      Offensichtlich tickt die Schaltung durch Störungen des Motors völlig ab, was wiederum die Pumpe mit abticken lässt und schon ist die Selbstzerstörung eingeleitet... :thumbdown:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher