Mit unseren Freunden im Zoo Hagenbeck

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mit unseren Freunden im Zoo Hagenbeck

      Hallo Forianer,
      am vergangenen Wochenende wurden wir vom Verein für Meeresaquaristik Berlin 1969 e.V. eingeladen gemeinsam einen Ausflug nach Hamburg zu unternehmen. Das haben wir natürlich gern angenommen und ein wunderbares Wochenende zusammen verbracht. Auf zu Hagenbecks Troparium und das war eines der besten öffentlichen Aquarien die ich seit längerer Zeit sehen durfte. Toll und sehr beeindruckend! Nicht nur die großen Anlagen auch die kleinen waren ohne Makel. Durch das herrliche Wetter war natürlich Hochbetrieb im Zoo, doch so sollte es sein. Absolut empfehlenswert und durchaus mit Raritäten ausgestattet macht das Freude. Respekt!
      Anschließend ging es noch nach Pinneberg, wo ein Blick hinter die Kulissen eines Groß- und Fachhändlers für Aquaristik möglich wurde. Da hat mir ein Tier gefallen, auf das ich schweren Herzens verzichtet habe. Mir fehlen einfach die Kenntnisse zu den Haltungsbedingungen, vielleicht kann sich Harald dazu äussern?
      Die FG wird sich am 13.11. durch eine Einladung zum Besuch des Naturkundemuseums unter der Führung von Dr. Corinna Enderes revanchieren. Wir hoffen dass Interessenten für unsere Aktivitäten die Gelegenheit wahrnehmen um uns kennen zu lernen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar

      Schön das es dir und eurer Truppe so gut gefallen hat. :yes:

      Dietmar schrieb:

      Da hat mir ein Tier gefallen, auf das ich schweren Herzens verzichtet habe. Mir fehlen einfach die Kenntnisse zu den Haltungsbedingungen, vielleicht kann sich Harald dazu äussern?

      Das ist eine Gorgonia vermutlich mariae Haltung ist nicht so schwer, hatte sie ja selber. Aber sicher keine Anfängerkoralle. Da sie Zooxanthellen besitzt braucht sie nicht extra gefüttert werden. Wichtig ist nur stärke Strömung, sonst hat die Gorgonie schon mal ein Häutungsproblem. Auch muss unbedingt darauf geachtet werden das keine Fadenalgen in die Gorgonie einwachsen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Dietmar

      Das benötigt wiederrum Kenntnisse wo die Gorgonie gepflückt wurde. Ich gehe aber mal davon aus das die Tiere die in den Handel kommen aus seichteren Gewässern kommen.

      Das Vorkommen wird beschrieben, oder besser die Wassertiefe wird angegeben zwischen 1 und 68 Meter. Dementsprechend eine Temperaturspanne zwischen 27,5° und 20,5°
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,
      vielen Dank. Ich gehe auch davon aus, dass die Tiefe kaum unter 20 Meter gehen wird. Es waren noch einige andere Hornkorallen zu sehen aber kein Polyp der Tiere draussen; aus meinen Augen eher Todeskandidaten. Aber ein Bild habe ich noch für Dich, da ist eine Gorgonie mit einem lila Gerüst zu sehen und mit Zooxanthellen. Die ist im Aquarium und nicht beim Händler fotografiert.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Henning,
      es ist so, dass dieses Schauaquarium eines derjenigen ist, welches auf höchsten Niveau Tiere darbietet. Absolut empfehlenswert. Schon das Panorama mit Haien und Rochen und den Besatz ist so toll, dass man hier nicht den Eindruck eines künstlich gestalteten Lebensraums hat. Das gleiche trifft auf das Riffaquarium zu (eigentlich schon eine kleine Schatzkiste) mit dem vitalen und dichten Besatz genau so natürlich die Süsswasseraquarien und so weiter. Von dieser Qualität sind einige namhafte Schauaquarien weit entfernt! Leider war es mir nicht möglich Hintergrund Informationen zu erhalten, so zum Beispiel zum Einsatz von Naturwasser, Futterzucht und so weiter. Ich sehe das ganze natürlich mit den Augen eines Meeresaquarianers und beurteile das sicher nach strengeren Gesichtspunkten als ein Nichtaquarianer.
      Der Zoo ist von dem Troparium getrennt, dafür sollte man durchaus mehrere Besuche einplanen. Ich denke dass sich die Philosophie der Tierhaltung auch auf den Zoo fortsetzt. Bis zum Mittag ist großer Andrang, danach wird es ruhiger und man hat noch mehr Freude, die Tiere zu beobachten. Vielleicht können unsere Norddeutschen Freunde einiges an Bildmaterial beitragen, ich fürchte meines ist einfach zu schlecht um es zu zeigen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Benutzer online 2

      2 Besucher