Erfahrungen mit ATI Natürliches Meerwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Bernd,
      es tut mir ausgesprochen Leid, wenn ich nun andere Erfahrungen habe als das Umweltbundesamt. Die Aussagen der Gewässergüteberichte des Landes MV unterscheiden sich auch noch zu den Aussagen der Bundesbehörde. Was nun?
      Wir können hier lange hin und her diskutieren, meine Erfahrungen wirst Du doch wohl nicht in Abrede stellen, auch wenn es nur 25 Jahre sind?
      LG Dietmar
      PS. Wer hat behauptet dass man mit NSW Fadenalgen bekämpft?
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Dietmar schrieb:

      Nun im Leitungswasser sollte nix drin sein, was krank macht. Schon aus reiner Vorsicht würde ich ja zu Bier raten, denn das wird noch besser überwacht als Trinkwasser...

      Womit wir wieder hier angelangt sind. :)

      Steffi schrieb:

      Probleme kann's aber auch mit schnödem Kranenberger plus Osmoseanlage geben. Egal was man verwendet, ob Osmose oder Vollentsalzer, diese Anlagen können auch nicht alle Rückstände, die im Trinkwasser vorhanden sind, rausfiltern. Dieses Problem kam letzt mal in der ZML (Zuchtgemeinschaft Mariner Lebensformen) hoch.
      Viele Larven haben mittlerweile eine hohe Sterblichkeit, die diese früher nicht hatten.

      Grund sind Rückstände von Kontrastmitteln, Medikamenten, Antibiotika, die ins Trinkwasser durchflutschen.


      Es ist egal wie man es dreht und wendet, ein Restrisiko ist leider bei keiner Variante ausgeschlossen.

      Daher lasst uns wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren "Erfahrungen mit natürlichen Meerwasser.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • HI zusammen.

      Hier mal meine gedanken :)

      Natürliches Meerwasser als zusatz für unsere Aquarien

      Natürliches Meerwasser als zusatz für unsere Aquarien

      Immerwieder hört man die frage. Hallo Ich fahre in den Urlaub an die Nordsee oder dem mittelmeer. Kann ich von dort wasser mitnehmen?

      Der eine sagt Ja der andere Nein.

      Ich kann aus meiner eigenen erfahrung sagen Ja. Unbedingt. Warum?

      Nun ist es wie folgt. Was wir können ist ein künstliches riff schaffen. Dekoriert mit lebenden Steinen KOrallen Fischen und mehr. Ausserdem vermögen wir es mithilfe sehr guter Technik die es mittlerweilen auf dem Markt gibt dieses kleine Biotop aufrecht zu erhalten. Doch ärgern wir uns immerwieder mit irgendwelchen Blaualgen Cyanos und anderen kleinen problemen herum. Aber warum ? Nun unsere Aquarien werden nach der heutigen allgemeinen lehre sehr Linial gefahren. Sprich konstant gleiche werte . Dies erfüllt den Zweck das viele Sessile wirbellose wie SPS Wunderschöne Farben entwickeln bedingt durch Uv schutz pigmenten.



      Um aber solche farben im Becken aufrecht zu erhalten fahren wir natürlich extrem nährstoffarm,

      welches zum einen die gefahr mitsich bring das ein Gau mangels elemntenversorgung ins haus

      steht, oder auch eine art Monokultur entsteht die letzendlich Probleme mit sich bringt die wir nur

      schwerig beherrschen können.

      Den es ist so. In der natur hat jeder pohl ja seinen gegenpohl. Sprich DInoflaggelaten wie wir sie als grossen Teppich kennen haben in der natur grossefressfeinde. Daher können diese probleme erst gar nicht entstehen. Nun kann man dem entgegenwirken in dem man immerwieder mal das lebendgesteindurchtauscht und neues einbringt um die Bakterienkulturen wieder aufzufrischen und auf eine höhere Artenvielfalt zu bringen.



      Dabei wird man ohne frage kurzzeitigen erfolg haben.

      Nun etwas was auch sehr gut geeignet ist. Das natürliche meerwasser. Ich bin der meinung das in einem liter Nordseewasser mehr leben ist als in meiner 2000l

      fassenden Anlage. Warum? Im natürlichen meerwasser gibt es eine Unzahl an Phytoplankton. Wimpertierchen, Rädertierchen , Sporozoen, und viele mehr.



      Zooplankton wie Ruderfusskrebese Und natürlich auch Sporen, Hefeverbindungen, Pilze , Hormone und vieles mehr. Ein gutes Buch dazu gibt es aus der Mikroskopie. das Leben im wassertropfen.

      Nun dies sind alles dinge die den Natürlichen Kreisslauf des Lebens anschupsen, Wenn sie ab und an die möglichkeit haben einen liter in ihr aquarium zu geben.

      Nur keine scheu.

      Den Korallen benötigen diese Hormone und Pilze um beispielsweise zu wissen wann es zeit ist sich fortzupflanzen. Stämme von bakterien können Nesselgifte zerlegen und vieles mehr. Sie haben eine solche Artenvielfalt im becken an Kleinstlebewesen wie sie es mit Künstlichem meerwasser nie erreichen könnten.

      Daher laufen auch Aquarien mit Seewasseranbindung Perfekt. Man sehe nur in Malibu die Züchterrei von Grosskaiserfischen. dies geht nur durch das natürliche meerwasser.

      Wo sollte die entnahme stattfinden.

      Möglichst in buhnen und kleinen Buchten. Bitte nicht am Hafen.

      Dort können sie hervorragend kleine Schwimmgarneelen fangen die sie auch halten können aber nicht das wasser verwenden.

      Nachts ist es auch sehr gut da die schiffahrt zu diesem zeitpunkt eher weniger aktiv ist. Dort wo viel Blasentang ist, welchen sie unbedingt mitnehmen sollten (jedoch in kleinen mengen) ist die wasserqualität auch in ordnung.

      Der Blasentang ist sehr jodhaltig und wird auch in der Humanmedizin verwendet. Für ihre Fische ist er Balsam.

      Nun zu den Wasserwerten. Den salzgehalt vom Roten meer und dem Japanischen meer sowie indischen ozean fährt niemand von uns. Der bewegt sich von 36-42 Promille. Wir in der Aquaristik haben im durchschnitt zwischen 33-35 promille als gut herauskristallisiert. Nun die nordsee hat in etwa 30-35 promille. Kommt auf die strömung , wetter, ebbe und flut an. Diesen gezeiten sind auch tiere der Karibik unterlegen. Zur veranschaulichung habe ich hierzu ein paar Grafiken des Buches Das Weltmeer Urania Verlag Leoipzig-jena-berlin eingefügt.







      Den Korallen halten weit mehr aus als nur ein liniear steril laufendes Becken. Sie sind Gezeiten untergeordnet, Regen Monsum und vielem mehr.

      Selbst Temperaturschwankungen von Fünf grad innerhalb von sekunden schadet ihnen nicht. Es gibt Quer und Horizontalströmungen die immerwieder Wechselnde wasserparameter mit sich bringen.

      Ionen Also das Grundgerüst des Meeres ist immer gleich. Ausgenommen die Ostsee . Das grösste Brackwassergewässer der Erde. Doch selbst hier gibt es extreme Schwankungen.

      lg ROnny

      Edit by Admin: Den ersten Absatz entfernt, dient nicht der Sachlichkeit.
    • Hallo Ronny,
      schön wieder mal von Dir zu lesen!
      Ich denke die Gefahr dass unsere Korallen an einer Spurenelemente Armut sterben dürfte sich als gering erweisen, regelmäßiger Wasserwechsel vorausgesetzt. Im Naturwasser herrscht allerdings kein Überangebot so wie mittels synthetischen Salzen hergestelltem Wasser. Zudem sind giftige Metallsalze im Naturwasser an Komplexbildner gebunden und diese Verbindungen sind für die Tiere nicht giftig. Komplexverbindungen lassen sich zudem noch sehr gut abschäumen.
      Unsere Aquarien und deren Insassen werden kaum ein Alter erreichen, wo sich Gifte aus dem Naturwasser auswirken. Daher sehe ich die ganze Sache auch ein wenig pragmatisch und wende diese Methode an.
      Die Schauaquarien, die synthetische Salze benutzen, machen das aus wirtschaftlichen Gründen. Wenn man mehrere hunderttausend Liter Wasser ansetzen muss liegt das auf der Hand und auch der Umgang wie Transport, Lagerung, Pflege. Dennoch ist in solchen Aquarien keiner gegen Krankheiten und Korallensterben verschont geblieben. Die Ursachen liegen oftmals am enormen Kostendruck, der bisweilen fragwürdige Vorgehensweisen in der Tierhaltung nach sich zieht und nicht am Einsatz von Naturwasser.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Harald schrieb:

      berichte über deine längerfristigen Erfahrungen.


      guten morgen gemeinde
      ich kann nach knapp einem monat nur positives berichten
      meine korallen stehn richtig gut, die krusten bekommen neue polypen und insgesamt wirken die farben intensiver. das becken wird allgemein, optisch gesehn, gesünder.
      diese woche hat sogar meine röhrenkoralle gelaicht :)
      aufgrund des kleinen beckens, hab ich allerdings den laich abgesaugt (anraten von harald)
      sah aber gigantisch aus :D
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…a473d79a234d4821fc6175e30

      was mich beschäftig.. vielleicht kann mir einen da weiterhelfen.

      wie lange kann ich das wasser in den kanistern lagern? ich möchte ungern immer nur einen kanister bestellen (ist zwar versandkostenfrei aber muss ja nicht sein)

      ein 22L kanister hält bei mir ca +/- 2 Monate(3L WW alle 10 tage)
      derzeit hab ich noch nen halben Kanister im Keller und wollte jetzt wieder einen Neuen bestellen, das ich immer was auf Vorrat habe. Der Kanister ist lichtdurchlässig. Ich habe einen Kellerraum der komplett abgedunkelt ist.

      wo ist die beste Lagerstelle und wie lange kann ich es lagern?

      Danke euch :)
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • moin Bettina,

      NudelNoob schrieb:

      wie lange kann ich das wasser in den kanistern lagern?



      meiner Erfahrung nach kannst du mehrere Monate lagern, abgedunkelt länger. Aber im Keller sollte es nicht zu kalt sein. Da sind aber im Normalfall 15 - 20 grad und das sehe ich als ideal an.
      nach einer Standzeit von 5 Monaten konnte ich noch eine Menge Leben unter dem Mikroskop sehen.

      Einen Behälter habe ich hier bei Zimmertemperatur stehen, sehe ich auch keine Probleme und da fällt mir gerade ein, da sind noch zwei die stehen seid ein paar Tagen in der Garage, die Lage wird gleich
      von mir geändert. :whistling:
      LG Thomas :thumbup:
    • Hecht schrieb:

      Da sind aber im Normalfall 15 - 20 grad und das sehe ich als ideal an.

      ich muss mal messen, aber das sollte hinkommen. dann bestell ich gleich 2 :) dann hat der fahrer nur einmal zu schleppen und mein mann auch *gg*

      vielen dank für die antwort :)
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Jagdschlumpf schrieb:

      Sehr interessantes Thema......heißt wenn ich in Urlaub auf koriska bin...und gaanz zufällig einen Kanister dabei habe.....das ich den ruhig aus einer kleinen Bucht befüllen könnte?
      Ist das überhaupt zulässig?

      solange es nicht direkt vom hafen ist, DENKE ich, sollte es für das becken kein problem darstellen.
      so schreibt es zumindest ronny weiter oben.
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Ronny schrieb:

      Den Korallen benötigen diese Hormone und Pilze um beispielsweise zu wissen wann es zeit ist sich fortzupflanzen.

      ob es wohl an meinem NMW liegt, das die Röhrenkoralle mit dem laichprozess begonnen hat?
      ich fands total toll :)

      na hoffentlich macht die sowas nicht wenn ich grad mal im urlaub bin *gg*
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Harald schrieb:

      Jagdschlumpf schrieb:

      das ich den ruhig aus einer kleinen Bucht befüllen könnte?
      Ist das überhaupt zulässig?

      Hallo Heidi

      Ich sehe da kein Problem, nur im Flieger würde es wohl nicht gehen.

      Diiideeelduuuum....ich sag nur Wohnmobil...ich stopfe die Hunde voll mit ihrem Futter...dann sind wir locker 30 Kilo leichter....Harald....Knutscher für Deine Antwort. :thumbsup:
      und Euch Allen....klar...wir suchen uns dazu eine einsame Bucht weit weg von irgendwelchen Hafengegenden....die gibt es.
      liebe Grüße
      Heidi
    • Hallo,
      weiss jemand zufällig, wo im Raum Nürnberg ich ATI NSW bekommen könnte?
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)