Bilder von heute Abend

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo in der Runde !
      Danke schon mal für die kleinen Lorbeeren.
      Ja zur zeit läuft es ganz gut. Bin aber noch nicht am Ziel. Das heißt ,die Wasserwerte müssen sich noch langsam einpendeln. Der Nitratwert fällt nur ganz langsam.Ich hatte einen Wert von ca.40mg /l.Jetzt nach gut 6 Monaten scheint so etwas wie Bewegung reinzukommen. Bin jetzt schon immerhin bei 15 mg/L.Das ist ein langsamer Weg .
      Das Becken läuft mit der Sangokaiproduktkette. Also nur die Basics +Mineral +Geos +cem ioF (Jod)+shoku Nutri Bacter 1. Mit der freundlichen Unterstützung eines befreundeten Meeresbiologen komme ich wohl langsam da hin wo ich gerne hin möchte. Das heißt aber nur erst mal alle Wasserparameter in die Bahnen bringen. Den Nitratwert bekomme ich langsam mit den Nutri Shoku Bacter in den Griff.(jetzt gerade 70Tropfen täglich).Werde weiter berichten wie es dann weiter gegangen ist.
      Lg Bernd
    • Hi Bernd!
      Vielleicht solltest Du das Nutri Bacter II auch noch hinzunehmen?
      Wie ich herausgelesen habe, lässt sich damit der Nährstoffaustrag durch gezielte Bakterienfütterung erreichen.
      Wobei ich einen NO3 von 15 recht akzeptabel finde, sofern nichts rumzickt...
    • Ratze schrieb:

      Hi Bernd!
      Vielleicht solltest Du das Nutri Bacter II auch noch hinzunehmen?
      Wie ich herausgelesen habe, lässt sich damit der Nährstoffaustrag durch gezielte Bakterienfütterung erreichen.
      Wobei ich einen NO3 von 15 recht akzeptabel finde, sofern nichts rumzickt...



      Moin Dirk !
      Soweit ich weiß ist das Nutri Bacter II noch nicht auf dem Markt. Jedenfalls war mir klar das man in ein laufendes System nicht so schnell ändern kann,als wenn man etwas neu anfängt. Mein Freund sagt das auch das es eine ganze Weile dauern wird bis es man eine Veränderung am Nitrat feststellen kann.
      Aber wie gesagt jeder Schritt erfolgt langsam. So kann man das Becken ganz langsam in die richtige Richtung hinbekommen.Es ist natürlich auch ein Geduldsspiel.Aber der Erfolg gibt ein langsam Recht. Mein Freund kommt alle 4 Wochen vorbei um die eventuellen Dosierungen von den Produkten (Sangokai)
      zu erhöhen oder runter zu fahren. Lasse auch mein Wasser alle 3 Monate bei Triton testen. So klappt das alles zur Zeit ganz gut. Hoffe mal das es so weiter geht.
      Lg Bernd
    • Moin Bernd!
      Die Tage habe ich das Nutri Bacter II noch im Sortiment gesehen, gestern war's allerdings verschwunden... ?(
      Aber Hauptsache 's Becken läuft auch so! Bei mir hat's auch einen langen Zeitraum in Anspruch genommen, in welchem der Nitratwert kontinuierlich gefallen ist.
      Mein Freund kommt alle 4 Wochen vorbei um die eventuellen Dosierungen von den Produkten (Sangokai)
      zu erhöhen oder runter zu fahren

      Unter welchen Gesichtspunkten macht Ihr das fest?