260 Liter - Mehr geht in der Wg nicht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • meine Aquasunled 100 (Javi hatte ja schon verlinkt) leuchtet mein Becken eigentlich gut aus. Ist allerdings nur 50 tief; ich hab' die Lampe aber auch nicht auf 100% laufen.
      Allerdings liegt die Lampe deutlich oberhalb von 300 Euro
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Danke euch für die Tipps,
      habe vorhin ne mail bekommen, dass die noch versuchen die frequenz zu ändern...
      wenn dadurch dieses fiepen weg geht, wäres ja super, fand die lampe echt gut...

      Die Lampen sind mit 450 euro ja schon n happen..
      denke das ist zu hart^^

      das modul von dir Henning wird da in doppelter ausführung schon eher funktionieren...wenns das auch hier in deutschland gibt? ^^

      ich warte mal auf das ergebniss von den doch sehr angagierten Hypernova leuten...

      Gute Nacht,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne,

      also die Twin 90er kostet 359 Euro. Ausserdem solltest für deine keine Lösung haben habe ich noch ein Vorschlag. Werde mein 300 Liter Becken auflösen. Mitte Dezember wird es abgebaut. Dann könntest meine haben. Preislich werden wir uns schon einig.
      Grüsse

      Javi
    • Mahlzeit,
      gestern hat ein Herr von Hypernova mir die Lampe persönlich vorbeigebracht..wollte wohl sicher gehen, dass ich nichts mehr zu meckern habe :phat: :phat: :phat:
      Nun bin ich aber zufrieden :good: .
      Habe gerade versucht, mit meiner Hs20Exr ein paar Bilder zu schießen...bin (für sehr gute Fotos) aber zu doof.
      Naja hier mal die Bilder, inklusive meiner neuen Goniopora :search:





      :!:













      Silikattest ist unterwegs ;)

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Also, die Lampe läuft nun seit 12 Uhr auf der maximalen Leistung auf der ich sie laufen lasse ( 85% ).
      Hab nun mal mit der Hand getestet. Oberhalb würde ich auf ca. 30 Grad schätzen..kaum wärmer als die Raumtemperatur.
      Unterhalb, also am Plexiglas, genau unter einer Led schätzungsweise 40-50 Grad..also gefühlt zwar Warm, aber keinesfalls heiß...
      Die Lüfter laufen auch nur auf 75 % ca ..also etwa 9Watt pro Lüfter.

      Wüsste nicht welches Thermometer ich so zum messen nehmen sollte...
      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hi Arne,

      die Beschreibung wirkt kontraintuitiv für mich. LEDs geben ihre Wärme nach unten ab, weshalb eben auch ein Spritzschutz aus Plexiglas nie ein Problem darstellt. Kann die Wärme nicht abgeleitet werden, erhitzt sich so eine LED sehr, sehr schnell. Ich sehe bei dieser Lampe einfach nicht, wo sich die Wärme der LED verteilen sollte. Da ist ja nur ein Reflektor und ein dünnen Gitter mit Löchern drüber, oder? Dass Du nicht viel Wärme au fder Oberseite feststellst, könnte dafür sprechen, dass sich der Chip selbst extrem erwärmt, aber die Wärme nicht richtig abführen kann. Ich würde unter diesen Umständen einfach nicht von einer langen Lebensdauer ausgehen... ich habe meine DIY-LED mit einem hochwertigen Strangkühlkörper gekühlt und selbst da benötige ich aktive Kühlung. Die Wärmeentwicklung ist nicht zu unterschätzen.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Kein Problem ;)
      Also du meinst, die geben ihre wärme in die Richtung ab, in die sie nicht leuchten?
      Also oben das Gitter ist echt kühl..hab nochmal genau gefühlt.
      Die Reflektoren bestehen auch ca 3 mm dickem "Blech" , also sind schon dicker als diese normalen Refelktoren die man z.B. auf t5 röhren oder so setzt...
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Da kann man es kurz und knapp nochmal nachlesen:

      msc-ge.com/de/7103-www/version…part/AttachmentData/data/

      Das Problem ist eben grundsätzlich, dass Lampenhersteller damit werben, dass LEDs eine längere Lebensdauer haben als andere Leuchtmittel. Das stimmt aber eben nur bedingt. Richtig ist, dass LEDs nicht plötzlich ausfallen. VIelmehr kommt es zum Leistungsverlust und das menschliche Auge in seiner Unzuverlässigkeit nimmt das erst sehr spät wahr. Egal ob man also EcoTech oder Maxspect oder ähnliche kauft: Die Garantiezeit leuchten die Dinger auf jeden Fall, oder eben noch viel länger. Aber bei der starken Bestromung, um Produktionskosten zu sparen, und gleichzeitig immer schlankeren und kleineren Lampendesigns, nimmt die Effizienz eben rapide ab. Ich behaupte, dass auch die Markenlampen bereits nach 2 Jahren enorm an Effizienz einbüßen. Und das Werbeversprechen ist ja eben nur, dass die Dinger länger leuchten.

      Insofern: Viel Geld ist nicht futsch, wenn die Lampe nur 2 Jahre hält. Aber wenn man sich mit der Funktionsweise von LEDs mal etwas auseinandersetzt, dann fallen einige Konstruktionsentscheidungen bei der Hypernova-Lampe unschön ins Auge: Warum keine Massive Platte mit Kühlelementen? Warum keine gleichmäßigere Verteilung der Leuchtmittel, um konzentrierte Hitzeentwicklung zu verhindern? Klar, das Modularsystem klingt für Kunden natürlich super und ist auch weniger Aufwand. Aber sinnvoll ist meines Erachtens nicht.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • P.S.: Ich glaube, dass bei der Lampe die Reflektoren tatsächlich am meisten Wärme aufnehmen, die Wärmeableitung zur Lochplatte aber fast nicht gegeben ist. Da bringen dann auch zwei punktuelle Lüfter nichts. Immerhin: Die LEDs scheinen nicht allzu stark bestromt zu werden, sonst würde das Ding wohl so auch ziemlich schnell den Geist aufgeben.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Abend :)

      Habe gerade mal die Wasserwerte getestet, da heute endlich auch der Mg, Ca und Sio2 test gekommen ist.
      Folgendes habe ich dabei rausbekommen:

      No2: 0
      No3: 0
      Po4: 0.03
      PH: 8.0
      KH: 11,5
      Mg: 1110
      Ca: 420
      Sio2: 0 (bis 0,03 evtl.)
      Dichte: 1,025
      Temperatur: 25°C

      Der KH-Wert ist ja ziemlich hoch..woran könnte das liegen?
      MG ist ein wenig niedrig...hab da son Zeug von easy-life ..werde mal probieren das ganze anzuheben.

      Fragen: Meine Kupferanemone sieht nicht sehr gut aus. (Sah schon am ende des alten Beckens nicht so gut aus, aber da dachte ich es liegt an zu wenig Licht) Habt ihr ne Idee wodran das liegen könnte? Sie wird halt immer kleiner und hat alle Tentakeln mehr oder weniger eingezogen.
      Der Mund ist aber geschlossen und rot ist sie auch noch. Alle anderen Korallen, auch die Crassas stehen sehr gut...

      Und zu den ollen Schmieralgen...habt ihr da n Tipp ? Anti-Red oder sowas hab ich ziemlich bammel vor muss ich sagen.
      Sonst was unauffälliges an den Werten? ?(

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne