260 Liter - Mehr geht in der Wg nicht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Harald, meinst du 5 Turbos + dann 5 der Napfschnecken ist okay? Oder lieber nochmehr? Dann mache ich mich mal auf die Suche...

      @ Julian, habs gerade mal versucht mit nem Foto..keine Chance...sitzt in sonem doofen Winkel hinterm riff und nochdazu so gewand, dass man aktuell nicht "oben drauf" gucken kann..
      Allerdings sieht sie sicherlich schon 6-8 Wochen so aus...
      Meine ehemalige Baggergrundel, hat manchmal Kies auf sie geworfen..ganz vergessen..ab dem Zeitpunkt sah sie so aus...mein ihr sie hat ein paar Steine Verschluckt und sieht deshalb so aus, weil sie die nicht wieder rauswürgen kann?

      Lg
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne

      Ja fünf Napfschnecken sind schon mal gut.

      Vielleicht nochmal zu kH, dass die jetzt so hoch ist würde ich als nicht so dramatisch ansehen. Ein möglicher Grund ist, dass deine Nitrifikation in deinem noch so jungen Aquarium noch nicht so richtig in die Gänge gekommen ist. Die Bakterien zehren auch an den Mineralien.

      Mg, musst du mal schauen, in der Regel bringen diese Flüssigpräparate nicht so viel. 1100 ist zwar jetzt nicht der Idealwert, aber auch nicht dramatisch.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Kann natürlich an den Steinen liegen.. Manchmal sind die Viecher aber auch einfach unsagbar dämlich.. setzen sich irgendwo hin, wo sie sich unwohl fühlen und sehen dann so aus. Ein bekannter, der im Geomar Aquarium Kiel gearbeitet hat, erzählte mal von einer anemone die mit dem fuß aus dem Wasser gekrochen ist und Wochenlang da saß wie ein haufen elend.. abwarten.. oder versuchen die aus der ecke zu fummeln und woanders hinzusetzen. manchmal hilft das.. oder wie gesagt warten..vielleicht sind auch steinchen, die zeit brauchen oder sie teilt sich irgendwann..
    • Hey, danke für die Antwort. Warten tue ich ja wiegesagt schon sehr lange...sie sitzt auch sehr weit unten im Becken..
      Würde sie mehr Licht brauchen, würde sie doch versuchen höher zu klettern oder ? Wie könnte man die denn am schonensten lösen? Strömung?
      Hatte das mal bei ner crassa versucht.. 2 tage ne strömungspume direkt auf die gerichtet im abstand von 10 cm..sah lustig aus, aber hat die nicht interessiert xD
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Sieth nicht gut aus; kann sich aber wieder erholen.
      Möglicherweise hat sie ein bisschen Probleme mit der Beleuchtungsumstellung.
      Die sind aber sehr regenerationsfähig.

      Diese hier:
      hat sich innerhalb von 8 Wochen vollständig erholt und ist das Muttertier von deiner ;)
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • das würde ich nicht machen. Allgemein gehen die Anemonen aus dem Licht ruas, wenn sie sich nicht wohl fühlen. Mehr Licht wird da denke ich nichts bringen, eher im Gegenteil; sie wird sich evtl. noch weiter hinter's Riff zurückziehen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Huhu,
      die Algen könnten tatsächlich ein wenig weniger werden ;)
      Evtl werde ich noch ein paar Schnecken zu den 5 Napfschnecken und 6 Turbos setzen...

      Hier mal ein paar Bilder:









      Einzig die Quadricolor macht mir immernoch starke Sorgen..habe sie umgesetzt, sie ließ sich ganz leicht lösen....an dem Platz, an den ich sie gesetzt habe, ist sie auch geblieben...
      gut sieht sie aber nicht aus....ob sies noch schaft ? ;(



      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hey.
      hier mal ein paar akzuelle Fotos.
      Gestern hab ich noch ein paar SPS unbekannter Art und eine grüne Montipora bekommen :)





      Nach 2 Wochen muss ich aber sagen, dass die 10 Schnecken ( 5 Turbos, 5 Napfschnecken) es nicht schaffen, die Schmieralgen zu vernichten. (Hab gestern viele abgesaugt, darum siehts weniger aus ;) )
      Würdet ihr sagen, noch mehr Schnecken dazusetzen oder doch zur Chemiekeule (Antired) greifen?

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo zusammen,
      also für mich schaut es eher so aus, als wenn das Becken noch nicht mal die Einlaufphase richtig hinter sich hat.
      Teils sieht die Keramik auch noch sehr nackt und tot aus .... das Becken steht jetzt gerade mal 4 Wochen oder?

      Auch das einsetzen von so empfindlichen Tieren wie (oben gesehen) einer Goniopora würde ich nicht machen.
      Ebenso ist das mit der Ane so eine Sache. Normaler Weise setzt man diese erst in ein Becken was zumindest
      ein halbes Jahr alt ist. Vorher geht es mit Anemonen leider meist schief.

      Ich würde jetzt erst mal nicht unbedingt soviel neues einsetzen (auch wenn es da andere Wege sicher gibt), sondern
      erst versuchen die Biologie richtig in Schwung zu bekommen.

      Präparate wie das Bacto Therapie von FM sind da recht gut. Zudem würde ich mit feinen Staubfutter, etwa
      Reef Pepper von WC versuchen die Mikrobiologe hoch zu bekommen.

      Die Wasserwerte wären auch ganz interessant.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung