DIY Aquariumcomputer-Platine auf Arduino Basis (Universalplatine)

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • DIY Aquariumcomputer-Platine auf Arduino Basis (Universalplatine)

      Hallo zusammen,

      ich habe mich lange nicht gemeldet. Habe viel um die Ohren gehabt. Nun aber möchte ich auf mein Versprechen zurück kommen und den DIY Bereich ein wenig mit meinem aktuellsten Projekt bereichern.
      Einige kennen mich vielleicht durch meine Aktivität eine DIY Dosierpumpe auf Arduino Basis für jedermann zugänglich zu machen.

      Weil einige doch ein wenig angst hatten sich mit Hilfe einer Lochrasterplatine und einem Arduino Mega eine 4-Kanal Dosierpumpe zu bauen habe ich mich aus Spaß mal daran gesetzt und eine Fast-Fertig Lösung zu entwickeln.

      Tja, was ist draus geworden: Eine Universalplatine! Und, weil mir 4 Dosierpumpen nicht genügt haben, habe ich es noch ermöglicht 4 weitere Dosierpumpen optional hinzuzufügen die man über denselben Controller steuern kann (-Dazu ist allerdings ein 5€ hyperteures Motorshield notwendig, das man oben aufsteckt-).

      Und weil ich keine Lust mehr hatte mir die Arduino Boards zu kaufen, habe ich einfach den Arduino auf die Platine integriert.
      Und weil mir außerdem eine 8-Kanal Dosierpumpe alleine noch nicht gereicht haben, habe ich auch noch eine 12bit 16-Kanal LED-Steuereinheit mit draufgesetzt, mit dem man also 16-LED-Stränge (also x6-7 LEDs/Strang) steuern kann und mit 4096 Stufen hoch und runter dimmen kann. Der 16.Kanal ist ausserdem ein Mondphasen-Kanal, der Nach dem realen Mondphasen-Kalender die LED erleuchten lässt.

      Weil ich dann auch noch ein bißchen weiter gefummelt habe, dachte ich mir, ich füge ein weiteres optionales AddOn hinzu: mit eine RF Link Sender (ebenfalls hyper teuer: ca. 2,5€) kann man dann noch Funksteckdosen steuern.

      Ich habe mir dann initial etwas in meiner aktuellen SW integriert, dass schon seit 3 Jahren bei mir an einem anderen DIY Computer ohne Fehler läuft: Heiz- und Kühl-Steuerung.

      Mit Lüftern kann Wasser oder Lampe gekühlt werden und mit einem ungeregelten Heizstab wird via Funksteckdose das Wasser auf Temperatur gehalten.
      Ein Buzzer gibt im Übrigen Alarm bei Defekt oder Fehlfunktionen, sodass man schnell handeln kann, wenn etwas nicht stimmt (der ist natürlich auch zu deaktivieren, nicht jeder hat Lust dieses grässliche Geräusch zu hören. Aber Alarm soll man eben hören!)

      Achja, mit Hilfe dieses Remote Control-Systems für Funksteckdosen, kann ich dann soviele Funksteckdosen wie ich möchte steuern. Dazu muss ich aber in naher Zulkunft noch ein paar mehr Funktionen ins Menü einbauen.

      Mein Plan ist darüber hinaus, via den Atlas Scientific Shields ein pH-Meter in die SW/Sketch zu integrieren. Nach dem aktuellen Layout der Universalplatine ist das ohne Probleme möglich.

      Achso ja, die SW wird nicht über Ethernet oder serieller Schnittstelle oder App bedient, sondern direkt am Gerät! Klar, ist Geschmacksache, aber derzeit habe ich ein leicht zu bedienendes Menü gebaut bei dem ich via Keypad/5-Buttons/Taster intuitiv alles rasend schnell einstellen und verändern kann. Visualisiert wird alles über ein 4 zeiliges LCD oder 1,3"-OLED. Dafür habe ich zwei unabhängig voneinander arbeitende Sketche gebaut. Die Menüführung unterscheidet soich näcmlich zwischen LCD und OLED gewaltig. Mein Favorit ist in letzter Zeit ganz klar das OLED geworden.
      Wenn ich demnächst viel Zeit habe, werde ich evtl. noch eine TFT Version bauen.

      Also, wie man aus diesem Projekt herauslesen kann ist es ein vollwertiger Aquariumcomputer mit Potential! Mal sehen was ich noch weiter aus dem Projekt machen werde.

      Auf Github habe ich immer meinen aktuellsten Sketch zur Verfügung:

      github.com/DIYUniversalcontroller/Controller


      Im Anhang kann man mal ein paar Schemazeichnungen sehen und ein aktuelles Foto meiner Platine.
    • Aquafish007 schrieb:

      Also, wie man aus diesem Projekt herauslesen kann ist es ein vollwertiger Aquariumcomputer mit Potential! Mal sehen was ich noch weiter aus dem Projekt machen werde.

      Hallo Volker

      Vielen Dank für die Vorstellung des aktuellen Projekts. Bin gespannt was daraus wird, wenn es fertig ist. Da ich ja deine damalige Dosieranlage ohne die ganzen Erweiterung in Live gesehen habe, denke ich mal das es wieder ein Top Gerät wird. :yes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Javi, hallo Harald,

      also im Grunde ist das ja mein Hobby und Beruf herumzubasteln und Sachen zu entwickeln. Allerdings ich bin kein Hersteller oder Händler! Was ich aber machen kann ist, die Platine mit Bauanleitung bis zu einem gewissen Grad vorzustellen, zu vervielfältigen und per Sammelbestellung für einen Umkostenbeitrag abgeben. Bei einer Bestellmenge ab 20 Stück würde ein solcher Controller komplett bestückt 55€ kosten.

      Es ist halt ein DIY Projekt in vereinfachter weise gegenüber dem vorherigen Projekt eine DIY Dosieranlage zu bauen.

      Man kann hier also selbst entscheiden, ob man nur einen Lampencontroller (mit Potential zum Hybridlampenbau), eine 4- oder 8-Kanal Dosieranlage mit Nachfüllanlagenoption via Schwimmerschalter, einen Temperaturcontroller, als jeweilige Einzeloption oder alles zusammen als vollwertigen Aquariumcomputer haben möchte.

      Wenn es meine Zeit erlaubt, kann ich natürlich auch hin und wieder mal Sonderlösungen für besonders Interessierte anbieten. Aber das steht hier nicht im Vordergrund.

      Ich möchte für Bastelfreunde etwas anbieten, mit dem man halt sein Becken steuern kann. Es ist halt mal etwas anderes als eine LED-Lampe mit einem Bluetwiled zu bauen. ;)


      LG,


      Volker
    • Aquafish007 schrieb:

      Hier mal eine Video wie das beispielsweise mit der Dosierpumpe geht und wie die Menüführung aufgebaut ist:

      Hallo Volker
      Danke für dieses Eindrückliche Demonstration im Video :good2:
      Man hat mal kurz einen Schwimmschalter gesehen. Damit wird die Nachfüllung gesteuert.
      Was ich noch nicht gesehen habe wie man den die Menu Führung betätigt.
      Hättest du da mal ein Bild.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,

      Ja klar. Hab grad mal Fotos beider Varianten gemacht.

      Zum einen kann man win fertiges Keyboard nehmen dass man bei z.B. Lipoly.de bekommt. Dieses wird einfach seitlich via Steckerleistenpins o.Ä. seitlich ans Board setzen (siehe Fotos mit dem Keyboard mit den gelben Knöpfen), oder aber man verwendet 5 Taster nach seinen Wünschen und setzt sie auf die dafür vorgesehenen Steckplätze auf der Platine. Ich habe die Schaltung des Keyboards nämlich direkt mit aufs Board gepackt. In meinem Beispiel habe ich einfach 5 Printtaster auf eine Lochrasterplatine gelötet. Man kann aber auch genausogut einfache Taster nehmen die sich besser z.B. an ein Gehäuse schrauben lassen.

      Und, ja richtig. Wenn man kann sich eine der 8 Dosierpumpen aussuchen, bei der man die Nachfüllung aktiviert. Diese Pumpe reagierz dann auf den Schwimmerschaltet den man im Video sehen kann.
    • Schönes Ding :)
      Wie steuerst Du denn die LEDs an? Gibst Du nur ein Steuersignal raus oder hast Du die KSQs auf Deinem Board integriert?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,

      Ich gebe nur die Steuersignale über die Platine. Man muss sich dementsprechen die KSQ dazuholen. Das gute hierbei ist dass man selbst bestimmen kann wieviele man nimmt und ist nicht wie beim Bluetwiled darauf angewiesen für alle Kanäle eine zu kaufen, obwohl man nur 4 braucht.

      Hier mal ein kleines Video. Achso, beim Mond-Kanal gibt man nur die Minimale und Maximale Intensität an. Minimal ist in der Regel 0 % und maximal die Intensität wie sie bei Vollmond sein soll. Alle anderen Phasen beziehen sich also auf das Maximum.

      Im übrigen geht die Dimmung schon in 4096 Schritten. Im Video sieht das nur so aus als ob Stufen da sind, weil ich für einem Test mal eine Tabelle für die Dimmung hinterlegt habe, sodass die dimmphase nicht linear verläuft. Kann man aber im Sketch sehr leicht deaktivieren oder passt die dimmparameter an wenn einen das stört. ;)

    • Hallo Volker,
      ich interessiere mich bei der Planung meines Aquariums mehr für solche Steuerungslösungen. Bei der Bedienfeld Geschichte würde ich allerdings nicht auf Tastaturen setzen sondern auf so etwas: seeedstudio.com/wiki/2.8%27%27_TFT_Touch_Shield_V2.0
      Ich benötige so etwas nicht, es sondern soll nur ein Hinweis sein, wie weit die Technik bei diesen Kleinkomputern und deren Zubehör fortgeschritten ist. Erfreulicherweise in einer bezahlbaren Dimension.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar,
      danke für den Hinweis, aber ich bin mir dessen bewusst und habe mich trotzdem vor der Entwicklung für das OLED entschieden. Ich enteickle medizinische Geräte und Analysengeräte für Forschung und Enteicklung und nin deshslb immer auf dem neuesten Stand der Technik. Das hier kann man natürlich nicht damit vergleichen aber ich denke bei dem OlED und dvtl. TFT in die Zukunft, d.h. Was ich in weiteren Iterationen daraus noch alles machen kann und könnte. Da der Bericht uralt ist und ich natürlich weiterentwickelt habe ist vieles auch schon veraltet was ich hier gezeigt habe. Ich kann allerdings meine neuesten Entwicklungen derzeit nicht preisgeben weil ich mit jemanden kooperiere um meine Produkte zu vermarkten. Da kommen bald tolle Sachen... Allerdings ohne TFT weil mit diese Fummelei mit Stift oder dicken Fingern auf den Displays nicht gefällt! Da gibt es schönere Lösungen...