Quadricolor läßt sich hängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Quadricolor läßt sich hängen

      Moin Leute,

      vor ca 14 Tagen habe ich meinen Ocellaris eine größere Wohnung gegönnt.

      Sah auch erst alles sehr gut aus.
      Nachdem ich die Anemone ans Wasser angepaßt hatte, sezte ich sie ein. Es dauerte nicht lange und sie machte sich unten an der Riffkeramik fest.

      Am nächsten morgen sah es so aus.



      Über Nacht waren die Fischies umgezogen :D

      Doch vor ein paar Tagen fing die Quadricolor an über den Sand zu wandern. Kopfüber :doofy:
      Sieh hat sich dann in die Ecke hinter eine Riffsäule zurückgezogen, wo sie seitdem sitzt, oder besser hänget. Weil sie immernoch kopfüber ist. Was den Ocellaris garnicht gefällt, aber sie bleiben ihrer Neuen treu.

      So langsam mache ich mir gedanken, was mit ihr nicht stimmt. Die andere Quadricolor, die nur zu klein für die Fische war, benimmt sich normal. Gut sie wandert, mal hierhin mal dahin, aber nie weit und nicht über Kopf.

      Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben.

      LG
      Caren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Caren ()

    • Hallo Caren
      Ich würde mir da noch gar keinen Kopf machen....
      Was die Anemonen - Teppich (war nur ganz kurz zu Besuch), Kupfer und Quadricolor - in den letzten Jahren bei uns so alles getrieben haben ist einfach unglaublich.

      Die sitzen wochen- ach was red ich, monatelang an ein und der selben Stelle. Und plötzlich ist alles anders.
      Mal rennen die wie wild durch das ganze Becken; und das tatsächlich auch schon auf dem Kopf oder auf dem irgendwie umgestülpten Fuß; manchmal stürzen die sich auch Kopf vor in die Strömungspumpen und verteilen sich fitzelchenwweise im ganzen Becken.
      Im Moment verteilt sich unsere Quadricolor ziemlich gleichmäßig über meine geiebten grünen Krusten. Oder besser über das was noch von den Krusten da ist. Könnte heulen.
      Die Kupferanemone lässt auch ganz gerne ma lkompett los und treibt dann fröhlich vor sich hin.

      Und ganz im Ernst...so schön sie auch sind...ohne Clownis hätten wir keine Anemonen.
      So lange sie die Füße still halten ist alles prima, aber die stressen echt, sobald sie anfangen sich zu bewegen.

      Warte einfach ab was passiert.
      Aber solange sie nicht anfängt sich aufzulösen behaupte ich einfach mal: alles halb so schlimm.

      LIebe Grüße
      Sabrina und Stefan
      Wenn du in einem Aquarium lebst beklage dich nicht über Feuchtigkeit!
    • Hallo Caren
      Das haben so Anemonen an sich, dass sich ihren Platz suchen. Man kann sie in diesem Vorgang eigentlich sehr schlecht beeinflussen. Ich habe eine seit nun über 20 Jahre eine Macrodactyla doreensis. Sie ist sehr Standorttreu und immer an ihrem Platz geblieben.
      Ja aber wir haben hier noch andere Anemonen-Spezialisten die können da sicherlich noch etwas mehr Berichten.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • @Sabrina

      ok, dann warte ich mal ab was die Joga-Anemone noch so drauf hat.

      @Henning
      Ich will sie ja garnicht beeinflussen, aber so über Kopf sieht echt komisch aus.

      Ich habe ja, als die Neue ins Becken kam, alles was lose war erstmal evakuiert, bis sie ihren Platz gefunden hat.
      Nun überlege ich, ob ich Die anderen Korallen überhaupt wieder einräumen soll ?(

      LG
      Caren
    • :hi: Caren
      In der Natur findest du diese Tier zwar sehr selten auf dem Kopf aber ich sage dir auch sie wird das Licht wieder suchen und sich ihren Platz finden.
      Doch wie Sabrina schreibt, kann es ohne weiter begreifliche Gründe für uns auf einmal wieder auf Reisen gehen.
      Ich glaube Heute das dies mit der Strömung und dem Licht in unserem Becken in einem Zusammenhang stehen muss.
      Einen Beweis hier führ kann ich dir aber nicht bringen. Dies ist eine Beobachtung über die vielen Jahren mit diversen Anemonen di ich gehalten.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ich habe vorhin die Mysis-Fütterung der Kaudernis in der Ecke gemacht. In der Hoffnung die Anemone bekommt vielleicht was ab.
      Die Ocellaris haben sich gefreut, aber die Quadricolor hängt ja leider über Kopf :thumbdown:

      LG
      Caren
    • Moin,

      ich fürchte sie schafft es nicht ;(
      Über Nacht hat sie losgelassen und lag heute morgen auf dem "Gesicht".
      Ich habe sie dann aus der Ecke geholt und gesehen, das sie anfängt sich aufzulösen.

      SCH...
      Schade um das schöne Tier X(

      Traurige Grüße
      Caren
    • Moin Harald,
      ja, den Verdacht hatte ich auch schon.
      Aber sie hat/hatte braun in den Tentakeln, daher dachte ich das wird schon.

      Und ich behaupte mal Elena hätte was gesagt. Neulich hatte sie 2 gebleichte Teppichanemonen, da hat sie es mir ja auch gesagt, das die gebleicht wurden.

      Ich habe die Quadricolor erstmal aus dem Becken genommen und in mein kleines Quarantänebecken gesetzt. Das habe ich so hingestellt, das sie nur etwas Licht vom Fenster Bekommt.
      Als ich sie rübertrug dachte ich schon sie klatscht mir auf den Boden, so schlapp war sie.
      Erstaunlicherweise hat sie sich nun etwas aufgepumpt, zwar immer noch über Köpf aber immerhin.

      Traurige Grüße
      Caren
    • also: die Farbe, die deine Quadricolor auf dem Bild hat, ist definitv nicht gesund.

      Waren die Tentakel schon so hell, als du sie gekauft hast?

      Wenn dem so war, dann war sie entweder künstlich gebleicht oder sie hat viel zu hell gestanen, konnte dem Licht nicht ausweichen und hat deswegen ihre Zooxanthellen ausgelagert.
      Beides ist dem Tier nicht wirklich zuträglich.

      Wenn sie sich aber noch etwas aufpumpt und nicht anfängt zu stinken (wenn Anemonen wirklich eingehen stonken die fürchterlich), würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben.
      Die sind erstaunlich regenerationsfähig.

      Diese hier zum Beispiel:

      hat sich innerhalb von 6 Wochen vollständig regeneriert; obwohl sie ja auf dem Bidl nicht wirklich so aussieht, als könne aus ihr nochmal was werden.

      laß' sich einfach mal in Ruhe.
      Dass sie kein Futter nimmt ist normal, wenn sie sich nicht wohl fühlt. Da ist zusätzliches Futter eher Stress denn das es hilft.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Gegen meine sieht die aber noch top aus ^^

      Ja, meine Anemone sah schon beim Kauf so aus. Deswegen habe ich mir auch keine Gedanken gemacht, das sie am Boden saß. Ich dachte sie wird schon wissen was sie macht.

      Nachdem sie im kleinen Becken, das ich über Aktivkohle filtere, wieder etwas mehr Form bekommen hatt, habe ich noch Hoffnung.
      Mehr kann ich nun eh nicht tun, entweden sie schaft es, oder eben nicht.
    • Dietmar schrieb:

      Kann mir mal jemand was zum künstlichen bleichen sagen?

      Hallo Dietmar

      Oft ist es so, dass die Anemonen nach dem ernten, extrem unter Stress gesetzt werden, oder das Licht wird entzogen. Das heißt dann die Zooxanthellen Population einer Anemone wurde aufgebraucht, ausgestoßen oder sind abgestorben. Die Grundfärbung der Anemonen ist dadurch unnatürlich hell bis transparent. Leider kommen gebleichte Anemonen im Handel immer noch relativ häufig vor und erscheinen für viele besonders attraktiv.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin Achim,

      das ist lieb von Dir ^^

      Ich habe ja noch eine, aber die ist zu klein. Madame schmeist ihn immer raus :huh:

      Ich habe eine über Kleinanzeigen gefunden die schon "sehr groß" ist.
      Dann hat zumindest jeder eine :D

      LG
      Caren