Tangfeilenfisch Einzelhaltung?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Tangfeilenfisch Einzelhaltung?

      Hallo :)
      Ich habe jetzt seit kurzem einen kleinen Tangfeilenfisch "gebraucht" bekommen.
      Nachdem er erfolgreich eine Glasrosenplage beseitigt hatte kam er dann zu mir.
      Da hat er leider keine lust auf diese und bevorzugt Frostfutter :D
      Jetzt ist mir aber aufgefallen, das er sich nicht sonderlich gerne blicken lässt.
      Mit den anderen Fischen versteht er sich gut. Die schwimmen direkt an ihm vorbei ohne aggressionen zu zeigen.
      Er hängt so viel wie möglich in kleinen Höhlen rum und kommt fast nie aus der deckung. Nur zum fressen.

      Jetzt ist meine Frage.... ist es ihm in meinem Becken zu hektisch, fühlt er sich einsam oder muss er sich so verhalten?
      Im vorherigen Becken war er aber sogar auf sehr engen raum mit 2 Palettendocs und ein par anderen Fischen zusammen.
      Als ich dort war is er aber recht oft aus den Steinen gekommen. Wenn es aber an dem mangelnden partner liegen würde, würd
      ich wohl nochmal nach einem Partner ausschau halten müssen.
      Ich hab in meinem 500L Becken 2 Clownsfische, 2 Chromis viridis, 1 Hawaii doc, 2 Gelbschwanzdemoisellen und eben den Feilenfisch (ich weiß... eigendlich reicht es schon als Besatz)

      Könnt ihr mal von euren erfahrungen berichten?
      Verhalten die sich immer so scheu? werden die mit partner zutraulicher?
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo Stefan

      Hatte den besagten Fisch auch, und ich kann dir berichten, dass auch meiner eher zurück gezogen gelebt hat. Aber zu sehen war er eigentlich immer, wenn er nicht gerade sein perfektes Tarnkleid angezogen hat. Zur Paarhaltung kann ich nichts beitragen, außer das es möglich ist, und auch schon erfolgreich nachgezüchtet wurde.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hai Stefan
      Mein Tangi ist auch eher "etwas langsam".Er hält sich meistens in den Gorgonien,oder einer ruhigen Ecke auf.
      Sobald es aber Futter gibt,wird er sehr lebendig und selbst das Fuchsgesicht hat keine Change gegen seine Verfressenheit
      Aquarianer sind Menschen,die Fische und Korallen halten,aber Becken vermehren
    • Hallo Stefan,

      habe auch einen Tangfeilenfisch. Er Schwimmt bei mir immer gelassen in Becken umher. :thumbsup:

      Da ich auch keine großen Fische bei mir in Becken habe, gehe ich davon aus das er so frei schwimmt. Hatte auch mal zwei könnte aber nicht sagen ob es ein Paar war. Aber auch mit diesen beiden hatte ich keine Probleme im Becken. :D
      Detlev
    • Hallo Stefan.

      Ich hatte auch einen Tagfeilenfisch. Der war auch ímmer sehr zurückhaltend, und man hat ihn kaum gesehen (obwohl der der größte Fisch im Becken war).
      Der war so unauffällig, dass ich schon fast auf ihn vergessen hatte, und es mir nicht in den Sinn kam, ihn als Ursache für ein mysteriöses LPS Sterben
      zu sehen. Das hat einigen Korallen das Leben und mich einiges an Kohle gekostet. Mit den Glasrosen war erst schluss nachdem ein C. Rostratus seine Kreise in
      meinem Becken zog.


      LG

      Paul