Dinos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Zusammen

      Habe im Forum nach Thema Dinos gesucht aber nicht viel gefunden.
      weis jemand eine gute Seite wo wirklich nützliche Tips vorhanden sind wo man diese Dinger in den Griff bekommt?
      Habe seit ca. 3 Monaten welche bei mir im Becken.
      Habe aber schon viel gelesen im internet aber so wirklich ein Bericht von A-Z nicht.
      gibt es vielleicht auch nicht.
      Ich hoffe jemand von eich hat was wo hilft

      Gruss Heinz
    • Hi hab das hinter mir und überstanden.
      Genutzt hatte bei mir das phyto Ex 2 Grosse Flaschen Licht Reduzierung auf 5 Stunden und 4 Monate gute nerven. Plus ein mal die Woche absaugen :)
      Und Wodka Wodka Wodka um andere bakterienstämme hochbekommen. Von arka die bacs microbe lift in Massen :)
      LG ronny
    • Hallo Heinz

      Mit so wenigen Angaben wird dir leider kaum jemand helfen können.

      Zunächst sind es wirklich Dinoflagellaten, ist die Annahme gesichert? Dann wären Fotos der betreffenden Stellen manchmal hilfreich. Möglichst nah. Auf deinen Bildern in der Vorstellung kann ich nicht erkennen was auf Dinos hin weist. Nur das das Aquarium eigentlich perfekt steht. :)

      Dann Standzeit, Beleuchtung, Wasserwerte eventuelle Zusätze, alles ist wichtig.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald


      Nach den Bildern und was ich Gelesen habe müssen es sein.
      Standzeit ist 5 1/2 Jahre Plage seit ca 3-4 Monaten
      Habe mal Phyco Ex Probiert Dosierung über 3 Wochen hat nichts gebracht.
      Habe ein Monat gewartet danach mit Dinoxal Probiert aber nur etwas 5 Dosierungen.
      Habe aufgehört da mir mit diesem mittel Seeigel Gestorben sind.

      Beleuchtung habe ich von Morgen 08.00 - 21.00 Uhr. Davon sind vom 12-18 Uhr 50 % normal Licht der erst ist Blaulicht. ( 08.00-12.00 18.00-21.00 )
      Wasserwege habe ich Heute gemessen

      Po4: 0.05
      NO3: 1
      CA: 400
      MG 1300
      KH:12
      PH: 7.9
      Kein Silikat oder nicht Messbar.
      Wasser ist Osmoosewasser mit Mischbetharz Filter.
      Bin im Monet daran mit Kalkwasser mein PH zu erhöhen auf 8.5.

      Am Abend noch zu Gabe von NoPoX von Red Sea für NO3 + PO4 Abbau.

      Im Moment keine Bakterien Zugabe da ich gelesen habe, das sich gewisse Dinos von Bakterien ernähren !?


      Hoffe die angaben sind Genügend ansonsten noch fragen was Fehlt


      Gruss Heinz
    • Hi Dinos sind Bakterien :) Nein einzeller geisseltierchen.
      Frage was machst du an additiven? Pohl, trigonometrische, sangokai?
      Mal gewechselt?
      Ich hatte mich mal damit versucht auseinander zu setzen und bemerkt das Dinos vermehrt in aquarien auftauchen die lange mit einem System gefahren werden dort entstehen mal schnell monoKulturen, und bumbs geht es los. Ändert man Dan noch etwas, ist direkt die kacke am dampfen.
      Phyco Ex braucht länger als 3 Wochen. Wie gesagt, ich habe 4 Monate gekämpft.
      Interessanter Weise kann man Dino versäumte korallen in gesunde systeme setzen und die Dinos haben null Chance.
      LG Ronny
      PS. Ja Harald einzeller Schuldigung. Lass es aber stehen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ronny ()

    • Hoi Heinz

      Harald schrieb:

      leider sind die Bilder viel zu blaulastig um da Dinos drauf zu erkennen.

      Geht mir auch so Harald

      Heinz komme ja auch aus der wunderschönen Schweiz.
      Wen du mal Lust hast, könnte ich einen Abstecher zu dir machen, dann finden wir evtl. auch einen Weg wo wir ansetzen könnten.

      nawarchus schrieb:

      Bin im Monet daran mit Kalkwasser mein PH zu erhöhen auf 8.5.

      Von Kalkwasser bin ich gar kein Freund.
      Warum stört dich dein PH-Wert?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Zusammen

      Wäre Schön wenn Dinos Bakterien Wären. leider nein habe in den letzten Monaten viel Gelesen.
      Ich weis das die Bilder leider Sehr blau Lästig sind.
      Sauge die Dinos einmal in der Woche ab.
      Das habe ich gestern getan darum habe ich im Moment keine.

      @ Hallo Henning das ist ein Super Angebot von dir das würde ich gerne annehmen wenn du mal bei mir vorbeikommen könntest.
      Wann hättest du Zeit ? nächsten Samstag vielleicht ?

      Habe gelesen wenn du den PH erhöhst auf 8.5 das mögen die Dinos nicht.
      Ich weis auch das die Dosierung von 3 Wochen nicht Lange ist.
      Habe aber einen Kollegen der hat dieses Problem schon fast 1 Jahr und hat über Monate mit Phyco ex Dosiert aber ohne Erfolg.

      Dann hat er Dinoxal probiert und innert 24 Std. waren alle Dinos weg.
      Aber nur für eine Woche dann kamen sie Postwenden zurück aber Doppelt so viel wie er am Schluss gehabt hat.

      War auch bei mir so nach Dinoxal nur gingen sie bei mir nicht weg. Aber haben sich verdoppelt.

      Habe Gesten noch Kaulerpa gekauft und die hineingegeben hoffe das sie gut anwachsen und sich vermehren .Könnte auch eine Hilfe gegen Dinos sein.



      Gruss Heinz
    • Hi Heinz!
      Habe Gesten noch Kaulerpa gekauft

      Hoffentlich ziehst Du dem Becken damit nicht die Schuhe aus!
      Wenn Dein Nitratwert einem zuverlässigen Ergebnis entspricht, Abends Mittel zur Nitratreduktion dosiert werden, und nun noch Algen eingesetzt werden, könnte das auch nach hinten los gehen...
    • Hallo Zusammen

      meine Dinos wie es aussieht sind auf dem Rückzug. zu 99% weg :)
      habe auch meine Lampe gewechselt von Giesemann auf ATI Sirius. bin mir keine Minute reuig das ich das gemacht habe.( Lampenwechsel Tip von Henning)
      Ich hoffe das sich die Dinos bis in ein paar tagen total verzogen haben.
      Danke an alle die mir Tips gegeben haben.

      Guss Heinz