Meine Mini-Nordsee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Alex,

      habe inzwischen einige hübsche Tierchen ans Borkumer Aquarium versandt... Mein Norddeicher Kutter hat übrigens einen kleinen Hummer gefangen. Habe ich nach Borkum geschickt, zum Aquarium. Den haben die "klugen" Biologen von der biologischen Anstalt Helgoland im Sommer 2014 bei den Borkumer Offshore-Anlagen ausgesetzt, insgesamt waren es 3000 Setzlinge. Sie glauben ernsthaft, dass den Hummern ein paar Betonpfeiler als Habitat genügen würden. Man merkt, wie sie krampfhaft versuchen, ihre völlig sinnfreien Hummernachzuchten zu rechtfertigen... Vermutlich, um weiterhin Forschungsgelder schnorren zu können! (Der Grund aller Forschung?)
      In jedem Falle sind die Setzlinge nicht sicher vor den Kuttern...

      Wie klug doch diese Leute sind... Die sollten mal ein paar Flusskrebse im Süßwasseraquarium halten, da würden sie mehr Verständnis für Hummer erlangen, als sie es momentan tun...

      LG, Sven! ;)
    • Hi Sven,

      schön, mal wieder von Dir zu hören! :hi:


      Oh, Mann! :rolleyes: Was lernen die bloß in den Instituten??
      ...sollen sie sie doch besser in den abgelegenen Steinbuhnen der Inseln versenken, da ist wenigstens eine gewachsene lebendige Fauna + Flora entstanden, mit Verstecken, Algen und somit auch jagbaren Kleinkrebsen und Fischchen, bis sich an den Betonfundamenten mal was festgesetzt hat, dauert doch noch ewig!
      ...Außerdem reagieren z.B. Crangon's bisher extrem empfindlich auf die entstehenden elektromagnetischen Schwingungen bei Betrieb der "Mühlen" und halten Abstand von den Anlagen... Warum sollte es anderen Krebsarten nicht genauso ergehen? Ob sich da jemals eine Art "Gewöhnungseffekt" bei den Spezies einstellen könnte, bleibt bislang ungewiss... Fest steht, daß sie bislang eher an Stress leiden durch die Offshore-Parks. Bei irgend 'ner Uni ham se das alles schon vor'n paar Jahren erforscht, ich meine, in Hamburch...



      Ich werd' jedenfalls nächste Woche mit Maria teflonieren, wann se denn das Borkum-Aqua nun endlich eröffnen, bin ab morgen erst mal für'n paar Tage in Nordfriesland...


      Dann sach' ich jetzt mal: Bis bald, wir sehen uns ja dann bestimmt bald op de Insel! :good2:
      Uuuuuund Tschüß!
      Schöne Grüße - Die Alex
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ...und die Scholle sprach zum Seebullen: "Wärst Du damals nicht auf mich drauf gefallen, sähe ich heute auch noch so aus!"
    • ...ÜBRIGENS: Neulich, Sonntag morgens:

      "...und EINNNS - und ZWEI - und..."
      Schöne Grüße - Die Alex
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ...und die Scholle sprach zum Seebullen: "Wärst Du damals nicht auf mich drauf gefallen, sähe ich heute auch noch so aus!"
    • Harald schrieb:

      Hi Alex

      Was für Augen schauen denn da unter dem Stern hervor. :thinking:
      Moin Harald - das ist 'ne Seenadel von vorne! :D
      Schöne Grüße - Die Alex
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ...und die Scholle sprach zum Seebullen: "Wärst Du damals nicht auf mich drauf gefallen, sähe ich heute auch noch so aus!"
    • Huch - sorry, klang so ernsthaft... :unknown:
      Schöne Grüße - Die Alex
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ...und die Scholle sprach zum Seebullen: "Wärst Du damals nicht auf mich drauf gefallen, sähe ich heute auch noch so aus!"
    • @Alex:

      Vielleicht schaffe ich es im März auf die Insel, mal sehen. Da sollten wir auf jeden Fall vorher mal Termine abstimmen!
      Anfang März fahren unsere Kutter wieder raus; da krieg ich dann vielleicht wieder ein paar Tiere für Maria und Ihno!

      LG, Sven! ;)
    • Hi Sven,

      ich hab' gestern mit Ihno telefoniert, das Aquarium soll zu den Osterferien endlich fertig sein und eingeweiht werden. Vom 29.03. bis 11.04. bin ich mit meiner kompletten Familie auf der Insel, das wäre ja vielleich ganz praktisch, wenn wir uns da dann verabreden könnten. Gegebenenfalls kann ich mich schon ein paar Tage eher von zu Hause "abseilen", für "meine" Nordsee mach' ich ja fast alles! :D

      Anfang April ist auch die beste Zeit im Jahr, seinen Bestand aufzubessern. Diesmal gehe ich mit 'raus zum Krabbengliepen, da finde ich genügend junge Fische im Beifang für meine Beckenerweiterung, und es gibt ein paar neue Foto's davon.
      Schöne Grüße - Die Alex
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ...und die Scholle sprach zum Seebullen: "Wärst Du damals nicht auf mich drauf gefallen, sähe ich heute auch noch so aus!"
    • Hallo Alex,

      vielleicht klappt es ja, mal sehen. Anfang März wollen unsere Kutter wieder rausfahren. Muss heute noch einen Hummer für Fischers Vater präparieren... 3KG schwer, ein Männchen mit einer fetten Knackschere. Liegt erstmal in der Badewanne zum Auftauen, ist etwas frostig, der Bursche! ;) :D :borg:

      LG, Sven!
    • Hallo liebe Aquariengemeinde,
      ich habe heute früh ein Paket mit Nordseefischen aus Ostfriesland bekommen! :yahoo:
      Darin waren vier Butterfische, die inzwischen schon ziemlich neugierig aus den Steinen hervorlugen, drei Steinpicker, die aussehen wie chinesische Drachen, ein Seeskorpion als Kumpel für meinen aufgezogenen alteingesessenen, sowie ein putzmunterer Einsiedlerkrebs, ein Schwamm und ein Büschel Rotalgen!
      Vielen herzlichen Dank an Dich nochmal, Sven! :good: :respekt:

      Ich möchte sie Euch hier gerne einmal zeigen:
      Schöne Grüße - Die Alex
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ...und die Scholle sprach zum Seebullen: "Wärst Du damals nicht auf mich drauf gefallen, sähe ich heute auch noch so aus!"
    • ...und die noch:
      Schöne Grüße - Die Alex
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ...und die Scholle sprach zum Seebullen: "Wärst Du damals nicht auf mich drauf gefallen, sähe ich heute auch noch so aus!"
    • Ich danke Euch, Harald und Edwin!
      Jetzt habe ich mittlerweile die dritte Rotalge im Becken, etwas grünes zur Abwechslung wär' auch mal nicht schlecht, aber ob sich die Tange aus dem letzten Herbst auch ausgesät haben, bleibt noch abzuwarten.
      Aber die sind alle echt klasse, eine richtige Rasselbande!

      Bis bald! :bye:
      Schöne Grüße - Die Alex
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ...und die Scholle sprach zum Seebullen: "Wärst Du damals nicht auf mich drauf gefallen, sähe ich heute auch noch so aus!"
    • WOW! Das nenn' ich mal ein nettes Kompliment! Dankeschön! :love:

      Ich find's schön, wenn jemand neugierig ist und ich vielleicht sogar Sehnsucht auf's Meer machen kann. Ich hab' sie auch... *seufz* Meer ist eben mehr... Aber deshalb pflegen wir ja auch unsere Fischie's, näch? ;)
      Schöne Grüße - Die Alex
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ...und die Scholle sprach zum Seebullen: "Wärst Du damals nicht auf mich drauf gefallen, sähe ich heute auch noch so aus!"
    • Genau DAS ist der Grund für mich, warum ich gerade mein fünftes Mini-Mittelmeer einrichte! Ich habe permanent Meeressehnsucht und BRAUCHE das Meer! Bei mir ist auch alles 100 aus dem Meer, sogar alles von jeweils einem kleinen Gebiet, vom kleinsten Sandkorn über sämtliche LS bis zum Wasser und natürlich alle Tiere!

      So hast Du immer Deine Mini-Nordsee zuhause und ich mein(e) Mini-Mittelmeer(e)

      Viele Kaltwassergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!