Meine Mini-Nordsee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Moin, Edwin!

      Da tätest Du gut dran, Aktinien lieben es, sich auch mal komplett im tieferen Sandboden einzuziehen und sich mal für 'ne ganze Weile zu verkrümeln. Meine beispielsweise tauchen manchmal tagelang ab, um dann plötzlich wieder zum Fressen, bzw. Blaulichttanken mal wieder den Wuschelkopf 'rauszuhalten. Manchmal wandern sie ja auch und tauchen an einer ganz anderen Stelle wieder auf, eigentlich sitzt bei mir bis auf eine Seenelke und zwei Schlammrosen keiner so richtig fest. Am fleißigsten krauchen bei mir die kleinen Pferdeaktinien. Die spielen regelrecht verstecken. Wenn ich dann mal einige Muschelschalen entfernen muss, die zu viel 'rumliegen, heißt es oft plötzlich: "Kuckuck, da bin ich!"
      ...ist immer ein nettes Suchspiel! :D

      Schöne Grüße und viel Erfolg, das wird schon! ;)
      ...ich bin auch fest der Überzeugung, daß ich es ohne die Mikrobe-Lift-Produkte schwerer gehabt hätte...
      Schöne Grüße - Die Alex
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ...und die Scholle sprach zum Seebullen: "Wärst Du damals nicht auf mich drauf gefallen, sähe ich heute auch noch so aus!"
    • Hallo Alex,

      bist du sicher, das du genug Strömung im Becken hast ?
      Meine Aktinien haben sich seit dem Festmachen nicht mehr weg bewegt.
      Sie sitzen alle an Steinen in einer vertikaler Haltung, keine an der Bodenscheibe.
      Das ist auch ein Grund, das ich bald gröberen Sand nehmen werde, denn die Strömungsdichte möchte ich
      auf jeden Fall beibehalten. Das klappt mit Feinsand nicht ganz so gut, außer man will eine freigepustete Ecke haben.
      Es ist halt ein Kompromiss.
      Aber wie schon gesagt, meine kleine Sammlung Sagartia troglodytes vermisst bestimmt den Schutz durch Sand.
      Deshalb kommt er wieder rein.
      Vielleicht sogar schwarzer...die ganzen farbigen Anemonen würden toll im Kontrast dazu stehen.
      Ringe noch mit mir...

      Tschüß :)
      Edwin
    • Hallo Edwin,

      bitte auf KEINEN FALL von vornherein schwarzen Schlicksand in's Becken füllen!!! Damit würdest Du das Wasser komplett vergiften, das Becken zum umkippen bringen und Deine Tiere durch den aufgerührten Schwefel, das Methangas und Ammoniak umbringen!!!
      Ich würde Dir entweder trockenen Sand empfehlen, der Wurmeier auch in getrockneter Form enthält, die auch teilweise durch die Feuchtigkeit zum Leben erweckt werden, darin erwachen auch Mikroorganismen wieder zum Leben, auf jeden Fall noch Würmer ausbuddeln und dazusetzen, oder das Sandwatt aus dem Niedrigwasser soweit abtragen, solange der Boden NOCH HELL ist, so mache ich das immer.
      Dort hast Du mit etwas Glück auch schon einiges an Bodenaktivatoren drin. Solltest aber ruhig noch mehr ausgraben und hinzusetzen, die kann man von der Sache her echt nicht genug haben. Schwarz wird der Schlick auf jeden Fall von alleine, dann auch bitte nach Möglichkeit NIEMALS den Bodengrund komplett umwälzen, sondern immer nur Stelle für Stelle, wenn Arbeiten am Boden unvermeidbar sind, und anschließend warten, bis der Dreck im Abschäumer ist und der Sand an der bearbeiteten Stelle wieder hell geworden ist.
      Ich würde auf jeden Fall kein Risiko damit eingehen...

      Strömung habe ich 3x im Hauptbecken, damit immer Bewegung am der Oberfläche herrscht, das erspart das Kahmhaut-Absammlergerät. Außerdem braucht Kaltwasser ja Unmengen an Sauerstoff.

      Liebe Grüße!
      Alex
      Schöne Grüße - Die Alex
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ...und die Scholle sprach zum Seebullen: "Wärst Du damals nicht auf mich drauf gefallen, sähe ich heute auch noch so aus!"
    • Hallo Alex,

      mit "vielleicht sogar schwarzer" habe ich neuen, gekauften, schwarzen Sand gemeint.
      Sowas, wie bei den hawaiianischen Riffaquarien verwendet wird. Dennerle hat da zb. einen guten Quarzsand.
      Nein, den originalen, feinen Nordseesand hatte ich gar nicht vor in mein aktuelles Becken einzufüllen.
      Das kam wohl so rüber, weil ich dich nach den Microbe-Sachen gefragt habe in Bezug auf deinen Originalgrund.
      Geplant ist aber gröberer Kaufsand.

      Tschüß :)
      Edwin
    • ACHSO!!! Na, da bin ich ja beruhigt... :D
      Schöne Grüße - Die Alex
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ...und die Scholle sprach zum Seebullen: "Wärst Du damals nicht auf mich drauf gefallen, sähe ich heute auch noch so aus!"
    • Hallöle,

      ich würde ein neues Becken so starten: Ich besorge mir einen Quadratdezimeter Originalwattboden und tue diesen in die Mitte des Beckens; und zwar in der ursprünglichen Schichtung. Dann würde ich darum herum Vogelsand schichten und das Ganze mit Wasser auffüllen. Der Rest regelt sich danach von alleine...

      LG, Sven! ;)
    • Ach neeeeeeeeee, der Sven! :D

      ...auch 'ne tolle Idee, Du!!

      Schneller geht's aber wirklich mit den Seeringelwürmern, UND, wenn man weit genug bei Niedrigwasser in's Watt spaziert, einige mit jungen Bäumchenröhrenwürmern dick besiedelte Felsenausternschalen :phat:

      ...üüüüüübrigens: Schöne Grüße von Maria und Ihno, sie geben mir bescheid, wenn das neue Nordseeaqua auf Borkum endlich fertig gestellt ist und die lieben Tierchen endlich aus ihrem Notquartier in die neuen schönen, richtig vernünftigen Becken umziehen dürfen! Ich komm' auf jeden Fall 'rauf, das lass' ich mir nicht entgehen! Maria schätzte zwar gegen Weihnachten, aber wer die Borkumer Handwerker kennt, weiß, daß sie gerne viiiiiiiiel Zeit haben! :rolleyes: Nicht böse gemeint, aber der Wahrheit entsprechend...

      Mein Kumpel Manni meinte auch, das wird frühestens Ende Januar was. Aber egal, dann feier' ich wenigstens mit meinen Fischie's in Ruhe Weihnachten! ;)

      Schöne Grüße, jetzt wieder von der Stadtpiratin! :playboy:
      Schöne Grüße - Die Alex
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ...und die Scholle sprach zum Seebullen: "Wärst Du damals nicht auf mich drauf gefallen, sähe ich heute auch noch so aus!"
    • -So, jetzt habe ich auch endlich mal den Beweis dafür, das auch Fischie's gerne mal abchillen! :D
      Schöne Grüße - Die Alex
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ...und die Scholle sprach zum Seebullen: "Wärst Du damals nicht auf mich drauf gefallen, sähe ich heute auch noch so aus!"
    • "Cremt Euch ein", würde ich sagen! B)
      Schöne Grüße - Die Alex
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ...und die Scholle sprach zum Seebullen: "Wärst Du damals nicht auf mich drauf gefallen, sähe ich heute auch noch so aus!"
    • Och doch, das machen die schon öfter so. Als kleine Verstecknischen nehmen die im Grunde alles an. ;)
      Schöne Grüße - Die Alex
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ...und die Scholle sprach zum Seebullen: "Wärst Du damals nicht auf mich drauf gefallen, sähe ich heute auch noch so aus!"
    • Ich mach' ihnen 'ne Flensburger-Flasche mit Plöp-Verschluß und 'ne Jeverpulle rein, das ist friesischer und passt somit schön zu meiner Nordseepfütze!
      ...à propos: Nordeney wäre die friesische Antwort auf Malle und ist nicht so weit weg! :phat:
      Schöne Grüße - Die Alex
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ...und die Scholle sprach zum Seebullen: "Wärst Du damals nicht auf mich drauf gefallen, sähe ich heute auch noch so aus!"
    • Moin, Ihr Lieben!

      Nach etwas längerer Abstinenz wg. verschiedener Herbst-/Wintererscheinungen (Erkältungen und so...) bin ich auch mal wieder da.

      Ich möchte gleich mal mein zweites, neu gestaltetes ehemalige reine Krabbenbecken vorstellen, in das mein schnell wachsender Seeskorpion umziehen musste, bevor er sich an den Mitbewohnern vergreifen kann.
      Leider ist kürzlich meine große Strandkrabbe während der Häutung steckengeblieben, was ich nun aber für eine Platzerweiterung meiner Nordsee-Freunde nutzen konnte. Eigentlich hatte ich bereits einen Nano-Cube als Anbau für mein erstes Becken besorgt, aber nun hat der dicke Knullifisch sogar NOCH mehr Platz zum wachsen! :))))) ...ist für ihn ja auch viel besser so...

      Allerdings werde ich auch hier nicht so ganz ohne "Plastikmüll" auskommen...
      Schöne Grüße - Die Alex
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ...und die Scholle sprach zum Seebullen: "Wärst Du damals nicht auf mich drauf gefallen, sähe ich heute auch noch so aus!"
    • Stimmt! So ist man wenigstens nie "so ganz alleine"...! :D

      (werden wir sowieso nich', ham ja eh' alle unsere Fischie's... :love: )
      Schöne Grüße - Die Alex
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ...und die Scholle sprach zum Seebullen: "Wärst Du damals nicht auf mich drauf gefallen, sähe ich heute auch noch so aus!"
    • ...dabei liegt vor Borkum vergleichsweise wenig, weil viel aufgeräumt wird, aber selbst DAS ist beeindruckend, bzw. erschreckend...

      HIER bezog ich meine Aussage allerdings auf den Felsenfilter, die Felsenhöhlen und das Schnellrestaurant "Krosse Krabbe" aus den Spongebob Schwammkopf-Filmchen.
      Ist immer zum Piepen, wenn beim Füttern eine der kleinen Krabben aus dem Letzteren 'rausgelatscht kommt, und ich sagen kann: "Nanu, ich denke, Du hast grade gefuttert?" :D
      Schöne Grüße - Die Alex
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ...und die Scholle sprach zum Seebullen: "Wärst Du damals nicht auf mich drauf gefallen, sähe ich heute auch noch so aus!"