Stonogobiops nematodes - Lanzensymbiosegrundel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Stonogobiops nematodes - Lanzensymbiosegrundel

      Moinsen,
      hab mal eine Frage bezüglich obiger Grundel.

      Leider ist mir meine verstorben, ich gehe von verhungern aus.
      Hatte sie ca 15 Tage nicht gesehen und obwohl ich immer Futter in Form von kleinen Muschelfleischstückchen in die Höhle, wo auch der Randalli wohnt, gegeben habe kam sie dann nach ca 16 Tagen aus der Höhle.
      Rettungsversuch war leider vergeblich, sie war total dürre und kraftlos.
      Schade um das schöne Tier.

      Nun aber zu meiner Frage
      Ich hätte natürlich gern wieder so eine Grundel, am liebsten wär mir ein Pärchen.
      Nun sind ja männchentund Weibchen sehr schwer bzw. fast gar nicht auseinander zu halten.

      Wie wahrscheinlich ist es also wenn man zwei Grundeln kauft wobei eines kleiner als das andere ist, das es ein Weibchen ist bzw. ein Pärchen wird?

      So ein Vorschlag wurde mir gemacht, bin aber doch eher skeptisch dieser Methode gegenüber.

      Wad meint Ihr?
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja

      Da ich mich auch für diese Grundel interessiere habe ich gelesen und gelesen, aber nirgends in der Literatur einen Hinweis auf einen Geschlechtsunterschied finden können. Vielleicht kann ja einer unserer Züchter etwas dazu beitragen. Sie soll ja wenn man der Literatur glauben darf, auch im Aquarium ablaichen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi, muss das Thema mal nach oben holen da ich vor dem gleichen Problem stehe... Meiner Grundel ging es bisher immer sehr gut dich plötzlich war sie nicht mehr in der Höhle und kippte immer nur zur Seite... Jetzt sitzt der kleine Randalii alleine in seinem Kellerschloss (er hat wirklich viel unterkellert) und ich möchte ihm nen neun Partner holen, evt 2.
      Bist du irgendwie weiter gekommen mit Geschlechtsunterschieden oder wie man die paarweise halten kann? Das Becken hat 110*60 Grundfläche, also evt sogar Platz für 2 Paare falls eine Grundel nicht harmoniert. Ich möchte aber kein Risiko eingehen bzw auf kosten der Tiere experimentieren.
    • Hallo !

      Ich habe lange Zeit 2 Nematodes mit einem Randalli gepflegt. Ob es wirklich ein Pärchen war,
      keine Ahnung. Zumindest haben sie sich die Höhle und den Randalli geteilt. :rolleyes:
      Optische Geschlechtsunterschiede waren nicht erkennbar, auch ein stärker ausgeprägtes Schwert
      beim vermeintlichen Männchen ist wohl eher Zufall und eine Laune der Natur. Zumal das Schwert
      ja auch gelegentlich beschädigt ist und anders wieder nachwächst. Daher zur Bestimmung gänzlich
      ungeeignet.

      Aber warum muß es eigentlich immer die Nematodes sein, die Yasha ist eigentlich mindestens
      genau so schön und hier ist auch die Geschlechtsbestimmung eher möglich. Außerdem haben
      sie sich zumindest bei mir als nicht ganz so schreckhaft wie die Nematodes erwiesen.
      Was jetzt aber nicht heißen soll, daß sie keine Schisser sind. :D

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo Frank
      Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, bei mir sind in der Zwischenzeit mehrere über die Regenbogenbrücke gegangen und ebenfalls eine Yasha.
      Ich für meinen Teil werde auch keines dieser Tiere mehr nachsetzen.
      Der knalli ausm Sexy Shrimps Becken muss jetzt "vorerst" ein Singledasein leben und der andere is ja umgezogen ins "große Becken" und hat ne neue Grundel bekommen die sich allerdings überhaupt nicht für seine Machenschaften interessiert grins
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hi,
      Im Prinzip ist es mir egal welche Grundel, Hauptsache meinem knalli geht es gut. Die yasha wird aber teils um 50€ gehandelt, dafür bekomme ich dann an anderer stelle schon ein grundelpaar was zusammen wohnt...
      Naja, ich wwerde die Tage mal bisschen telefonieren und dann ein oder 2 Tiere bestellen. Wenn es nicht klappt habe ich nen Grund mein zoabecken auf zu bauen. :D