Tubelarien, eine Theorie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Tubelarien, eine Theorie

      Moin,

      ich habe ja in meinen Ablegernanos Tubelarien, die rotbraunen.

      Als ich neulich welche, mit dem Nanokäscher, von der Scheibe abgesammelt habe, habe ich sie nicht, wie sonst, im Waschbecken ausgespühlt, sondern in einem mit Wechselwasser gefülltem duchsichtigen Eimerchen.

      Da ging es ihnen gut, da das Eimerchen auf der Fensterbank stand.

      In das Eimerchen habe ich dann, einige Zeit später, auch Drahtalgen getan, weil ich in dem Moment nicht wußte wohin mit denen.

      Zuert haben die Tubelarien dann nicht nur an der Licht zugewandenten Seite des Eimers gesessen sondern auch auf den Algen.
      Dann ist mir aufgefallen, das die Tubelarien kleiner wurden.
      Letztendlich sind sie restlos verschwunden.

      Nun meine Theorie:
      Die Tubelarien leben nicht nur vom Licht, sondern brauchen auch ander Nährstoffe, die die Drahtalgen ihnen entzogen haben.
      Also denke ich das in nährstoffarmen Becken kein großes aufkommen von Tubelarien ensteht.

      Bin gespannt, ob meine Beobachtung zum richtigen Schluß geführt hat.

      LG
      Caren
    • Ich widerspreche...

      In meinem Algenbecken haben sich die Dinger vermehrt wie blöd. Das war seeehr nährstoffarm. ich hatte dann den Sauerstoffgehalt durch Zugabe von CO2 gesenkt, das hat sie kurzfristig beeindruckt, es wurden tatsächlich weniger, aber die Viecher passen sich an :dead: Es waren dann wieder genausoviele wie vor der CO2-Zugabe (das CO2 habe ich aber weiter zugegeben).
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hi caren.
      Ich habe festgestellt das turbellarien auf Solist positiv anspringen. Also sich vermehren.
      Danach habe ich mit silikatentferner gearbeitet und schwups verschwinden sie. Po4 Usw. Ist ihnen egal.
      LG ronny
    • Hallo Caren

      Harald schrieb:

      Kann das so auch nicht bestätigen. Aber ist aber allemal eine interessante Feststellung von dir.

      Müsste mich da Harald anschliessen.
      Bin immer wieder erstaunt wen ich diese Tiere im Meer antreffe und dies in Gebieten wo eigentlich alles im "Grünen" Bereich sein sollte.
      Da frage ich mich dann auch immer wie dies sein kann.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning