Blau Square 80 l

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Blau Square 80 l

      Hallo zusammen !

      Hier entsteht derzeit mein neues Nano-Projekt. Es handelt sich diesmal um einen Blau Square
      und keinen Cubic.

      Nach langer Zeit der Vorbereitung wurde am Wochenende endlich aufgesalzen. 50% Wasser
      aus meinem Blau Clubic aus einem WW und 50% frisch angesetzt mit AM Reef Salt.
      Der Aufbau erfolgte komplett aus totem Riffgestein, das vorher ausgiebig gereinigt und
      gewässert wurde. Ergänzt wird bzw. wurde es mit einigen Brocken TS, die bereits seit Monaten
      Im Technikabteil meines Cubic eingelagert wurden, um bereits etablierte Bakterienstämme
      einzubringen.

      Die einzelnen Steine wurden vorher passgenau bearbeitet :chainsaw: und mit dem Akkuschrauber
      mit diversen Bohrlöchern in verschiedenen Stärken versehen. Überwiegend an weniger sichtbaren
      Stellen und von unten nach oben, um die Einlagerung von Detritus zu minimieren.
      Darüber hinaus wurden etliche Bohrlöcher miteinander verbunden, indem ich von einer anderen
      Seite in das bestehende Loch gebohrt habe und es auch fast immer getroffen habe. :D
      So entstand dann ein offener Bohrkanal, in dem das Wasser zirkulieren kann. Ich verspreche mir
      hiervon einen besseren Abbau von eingelagerten Depots im Gestein und eine verbesserte
      Wiederbelebung des TS, da durch die Bohrlöcher ja auch unzählige feine Kanäle den Baks zugänglich
      gemacht werden. So zumindest die Theorie...

      Erst nach Abschluss dieser Arbeiten erfolgte das obligatorische Reinigen in Wasserstoffperoxid und
      wochenlanges Wässern der einzelnen Steine. Zweimal wurden die Steine noch zusätzlich abgekocht
      und man konnte staunen, was trotz der vorherigen Reinigung noch an Gelbstoffen im Topf verblieb.

      Dann kam ich endlich zum vermörteln. Es wurden 2 separate, eigenständige Säulen erstellt, die
      entweder einzeln stehen können oder aneinander gestellt einen Riffbogen ergeben.
      Quasi das 2 in 1 Reef. :D

      Die Säulen wanderten dann in mein "Wiederbelebungsbecken" von 50x25x30, in dem sie nochmal
      2 Wochen in Leitungswasser und 2 Wochen in Osmosewasser ausdunsten dürften. Dann wurde letzten
      Sonntag aufgesalzen und ergänzend die oben genannten eingelagerten Brocken aus meinem
      Technikabteil angemörtelt. Danach erfolgte die Zugabe von Bakterienpräparaten, in dem Fall BioDigest von
      Prodibio. Für die Wasserbewegung sorgt ein Eheim Skim 350 und eine Sicce Voyager Nano 1000,
      übrigens eine extrem laufruhige Pumpe, die ich hier aus meiner Erfahrung heraus nur empfehlen kann.
      Beleuchtet wird erstmal mit einer Eheim Power LED.

      Der Plan ist nun es so noch mindestens 4 Wochen laufen zu lassen. Erst danach erfolgt der endgültige
      Umzug in das Blau Square. Ich hoffe dann ein einigermaßen biologisch aktives Riff zu haben, das bereits
      in Ansätzen mit einem Bakterien/Biofilm überzogen ist.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo Frank

      Vielen Dank, ein sehr interessantes Projekt. Aber auch für mich eine unbekannte ganz andere Vorgehensweise.

      Hast du vielleicht Detailsfotos wie man sich das mit den Bohrlöchern vorstellen kann.

      Frank 147 schrieb:

      Ich verspreche mir
      hiervon einen besseren Abbau von eingelagerten Depots im Gestein und eine verbesserte
      Wiederbelebung des TS, da durch die Bohrlöcher ja auch unzählige feine Kanäle den Baks zugänglich
      gemacht werden. So zumindest die Theorie...


      Ja soweit die Theorie. Eingelagerte Depots oder auch Detrituseinlagerungen vorzubeugen dass kann ich mir prima vorstellen. Nur mit den Bakterien in den Steinen habe ich so meine Zweifel.

      Eher wird es wohl sein, wie du ja auch geschrieben hast.......

      Frank 147 schrieb:

      das bereits
      in Ansätzen mit einem Bakterien/Biofilm überzogen ist.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Und nochmal ich.


      Nach dem öden Text hier was auf's Auge. :search: Einmal in Daylight und einmal für die Liebhaber von Actinic Blue.

      Nebenbei dann noch etwas der verwendeten Technik: Die Sicce Voyager Nano 1000.
      Sie entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen von italienischem Design, ist aber bisher ein echt feines Teilchen.
      Sie erzeugt bei 1000l/h eine weiche, breite Strömung und ist dabei so gut wie gar nicht zu hören. Und ich hatte
      mittlerweile nahezu alles in Verwendung, was nanotauglich ist. Tunze 6015, Hydor Koralia 900 und 1600 sowie
      die Aquarium Systems Newave 1.6. Sie verfügt über einen kräftigen Magnethalter, der umlaufend mit einem
      resonanzabsorbierenden Gummi versehen ist. Um die Pumpe akustisch wahrzunehmen, muß man schon direkt ans
      Aqua treten und das Ohr ranhalten.
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank 147 ()

    • Hallo !

      Ach so, das mit den Bohrlöchern versuche ich bei Gelegenheit nochmal nachzustellen.
      Gibt's dann im ig-heimwerkerforum. :D Im Endeffekt müsst ihr es euch so vorstellen, daß man
      2 Löcher von unterschiedlichen Seiten in den Stein bohrt die sich in der Mitte treffen und dadurch
      ein offener Kanal entsteht in den Wasser eindringt und somit auch die Bakterien ins Innere des Steins
      vordringen können und sich eventuell die anaeroben Baks erbarmen und das Gestein von innen infiltrieren.
      Wie gesagt, ist nur meine Theorie... Die sich aber erstmal weder bestätigen noch widerlegen läßt. :D

      @ Dirk : Unter Volllast spuckt er Bläschen. Wollte jetzt aber mal kleine Gewichte von unten in den Schwimmer
      einbauen und mit Silikon versiegeln, so daß er nicht mehr so viel Auftrieb hat und generell tiefer im Wasser liegt.
      Dann müsste es eigentlich funktionieren, denn wenn man ihn unter Volllast mit dem Finger leicht nach unten drückt
      funzt das ja auch.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Wollte jetzt aber mal kleine Gewichte von unten in den Schwimmer
      einbauen und mit Silikon versiegeln, so daß er nicht mehr so viel Auftrieb hat und generell tiefer im Wasser liegt.
      Dann müsste es eigentlich funktionieren, denn wenn man ihn unter Volllast mit dem Finger leicht nach unten drückt
      funzt das ja auch.

      Gute Idee!!!
      Müsste doch eigentlich auch gehen, wenn man die Gewichte AUF dem Skimmer anbringt?
      Vielleicht Gummi- oder Plastikringe...
      Hab ich heute Nachmittag wieder was zu tüfteln! ^^
    • Hi Dirk !

      Jau, das funktioniert genauso, sieht halt nur nicht so schön aus.

      Und wenn das problemlos funktioniert ist er meines Erachtens nach dann auch eine preiswerte Alternative
      zum Dennerle 4 in 1, da diesen die meisten ja ohnehin ohne Schwamm betreiben. Und die Funktionen OFA
      und Strömung müssten dann eigentlich für eine Stand-Alone Lösung in einem 20 oder 30 l Cube mit einfachem
      Besatz reichen.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo Frank,

      ja es ist eine billigere Alternative.
      Der Denn. Bio Circu. hat jedoch 500 l/h und der Eheim 300 l.
      Ich benutze den E 350 als Schnellfilter wenn mal wieder Umräumaktion bei mir im Becken stattfindet, oder eine übermäßige Detritus Ansammlung abgeblasen wird.
      Deshalb der Tipp unter Volllast mit einer zugeschnittener Filterwatte läuft er ohne Probleme.
      LG Roland
    • Hi Roland !

      Nur mit der Filterwatte im Ansaugrohr hätte ich im Dauerbetrieb so meine Probleme.
      Nur um mal eben etwas rauszufiltern kein Problem. Ansonsten setzt sie sich doch sehr schnell
      zu und mein Staubfutter landet auch darin. im Endeffekt ersetze ich dann den Schaumstoff, den
      Ich im BC weglasse durch ein noch feineres Filtermedium im Eheim. Die Watte müßte ich dann ja
      beinahe täglich reinigen um die Leistung des Eheim nicht noch weiter zu verringern, da die
      Ansaugleistung mit zugesetzter Filterwatte noch nachläßt.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • N'abend zusammen !

      Der Grund warum's hier nicht weiter geht:
      Das Projekt 80l wurde eingestampft.

      Dafür geht dann allerdings bald was Größeres an den Start. :yahoo:
      Es soll ein Long Reef (Huhu, Steffi :D) mit den Maßen 120x35x35 in
      Optiwhite werden. Wollte zum Kleben mal auf Aquarienkontor in Haltern
      zurückkommen. Falls da jemand was zu sagen kann, wäre ich für Erfahrungen
      aus erster Hand recht dankbar. Ansonsten gibt's die dann bald von mir. :rolleyes:

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35